Nach BIOS Update Laptop gesperrt?

2 Antworten

Das ist eine Normale Funktion die Absichtlich generiert wurde um möglichen Hacken und Dieben das Überschreiben von möglichen Passwörtern durch Bios Update zu erschweren. Früher konnte man durch ein Bios Update den Laptop praktisch alle Sicherheitsrelevanten Passwörter die generiert wurden überschreiben. Man bekam somit ein Praktisch unbenutztes Gerät , Später führten diverse Hersteller die Funktion ein das man mit Nachgewiesener Rechnung und Seriennummer des Laptops eine art Master Passwort bekommen hat mit dem man dann das Bios wieder einrichten konnte weil das alte durch das Update Gelöscht wurde. Danach wurde es erneut Erschwert. So musste man Die Rechnung Kopieren und als PDF zum Hersteller Schicken, Email hinterlegen für Rückfragen und Zusendung von Master Passwort. Dann kontaktierte ein Mitarbeiter vom Hersteller den Kunden und lies sich den Eigentümer praktisch Quittieren. Auch die Variante das man nur eine Seriennummer eingeben musste und per Mail bekam man dann ein Master Passwort wurde zu oft augenutzt weil viele einfach irgendwelche Seriennummern generierten diese durch das Tool Jagdten und so über eine Datenbank mit Passwörtern verfügte für alle Modelle die dann hergestellt wurden. Solche Datenbanken wurden oft im Dark Net verkauft.Später machte man dies noch von Bios Versionen Abhängig. Wobei dann mehr Passwörter generiert wurden praktisch für jede Bios Version.

Wundere dich nicht worauf Kriminelle Objekte so alles an Ideen kommen und einfachen Nutzern wie dir dann das Leben schwer machen. Deswegen folge den Anweisungen beim Hersteller ,lass dir ein neues Master Passwort generieren und warte die Zeit ab. bis es da ist kannst eben keine Einstellungen im Bios Vornehmen , das muss du Akzeptieren egal ob es dir passt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So das macht alles zusammen keinen Sinn...

Wenn du ein BIOS-update machst änderst du nichts an Betriebssystem, du könntest du Festplatte sogar abmachen.

Dazu, warum sollte es in 30 Tagen wieder gehen?

Macht keinen Sinn.

Claasjahn
Fragesteller

Habe es nochmal neu gemacht