Kann man dass so machen?

5 Antworten

  1. Es ist möglich, mit Windows Vista und einem älteren Browser wie Firefox 52.0 ESR im Internet zu surfen, solange du einige Vorsichtsmaßnahmen triffst. Das bedeutet, keine unsicheren Websites zu besuchen, keine verdächtigen Dateien herunterzuladen und immer sicherzustellen, dass deine Sicherheitssoftware auf dem neuesten Stand ist (obwohl es für Vista keine offiziellen Updates mehr gibt, kannst du dennoch vorhandene Antivirensoftware verwenden und regelmäßige Scans durchführen).
  2. Im schlimmsten Fall könnten ältere Betriebssysteme wie Windows Vista anfälliger für Sicherheitsprobleme sein, da für sie keine offiziellen Sicherheitsupdates mehr veröffentlicht werden. Das bedeutet, dass sie anfälliger für Malware, Viren und andere Bedrohungen aus dem Internet sein könnten. Es ist wichtig, immer vorsichtig zu sein und alle verfügbaren Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um dieses Risiko zu minimieren.
  3. Ja, theoretisch könnten Viren sich in das BIOS einschleusen, aber das ist eher selten und tritt normalerweise bei gezielten Angriffen auf hochwertige Ziele auf. Die Chancen, dass ein durchschnittlicher Heimanwender von einem BIOS-Virus betroffen ist, sind extrem gering. Wenn du jedoch besorgt bist, kannst du die BIOS-Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um sicherzustellen, dass kein schädlicher Code vorhanden ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Ältere Betriebssysteme" und du redest über Windows Vista. Echt süß.

Deine Vorsichtsmaßnahmen in allen Ehren, du schützt sicherlich andere Geräte im Netzwerk. Aber was ist mit dem betroffenen PC? Das Risiko ist nicht gering, dass du in Nullkommanix einen Trojaner drauf hast und sensible Daten abfließen, bspw. Passwörter, die du in der veralteten Firefox Version eingibst.

Darüber hinaus, war Windows Vista langsam und verbuggt ohne Ende. Mich würde brennend interessieren, warum du das so toll findest.

clownfish803
Fragesteller
Deine Vorsichtsmaßnahmen in allen Ehren, du schützt sicherlich andere Geräte im Netzwerk. Aber was ist mit dem betroffenen PC?

Wie gesagt, kann man ja praktisch neuinstallieren, falls er wirklich Viren drauf bekommt. Ich hatte extra nur "surfen" geschrieben. Habe vergessen zu schreiben, dass ich natürlich nichts ansteuern werde, was jegliche Zugangsdaten benötigen wird, wenn dann mal das Wetter, oder Nachrichten, oder einfach das durchlesen irgend einer Seite. Oder sogar das Betrachten von Amazon Angeboten, ohne sich dort anzumelden.

Darüber hinaus, war Windows Vista langsam und verbuggt ohne Ende. Mich würde brennend interessieren, warum du das so toll findest.

Nunja, ich habe früh mit Computern angefangen, und den ersten PC bekam ich von meinem Großvater geschenkt, (als ich ca. 5-6 jahre alt war), der kam damals mit Vista, und ich fand vista so sehr toll, wegen dem modern aussehenden "schnickschnack" (z.B. Sidebar, das coole Aero schema, das schön aufgebaute Startmenü, die standard spiele, die hintergrundbilder und vieles mehr)...

Daher möchte ich das gerne nochmal zwischendurch benutzen, auch eben lustig zu sehen wie es im Internet performt (dass da nicht viel sinnvolles bei rum kommt ist mir logisch).

McHusky  11.04.2024, 17:55
@clownfish803

Wenn du bewusst im Internet unterwegs bist, geht das sicher. Aber nur um zu gucken und rumzuspielen? Da würde ich dir eher raten das System in einer VM zu installieren.

clownfish803
Fragesteller
@McHusky

Auf der VM eben weniger. Da ich das gerne eben auch auf dem "originalen" PC von damals, den ich damals geschenkt bekam, versuchen möchte...

Keine Ahnung ob das alles ausreicht. Und wenn schon einfach vorsichtig sein keine unbekannten exe. datein runterladen. Ich denke so müsste es gehen. Aber genau weiß ich es nicht. Unter Linux wärst du mit so einem Teil sicher unterwegs. Und ganz ehrlich bin auch schon mit Windows 7 ins Netz auf einem Computer letztes Jahr hab keine Vorkehrungen getroffen und bin auch aml kurz ins Netwerk in Virtual box auf einer XP Maschine aber das waren nur paar Sekunden mir war nicht bewusst das Treiber dafür da waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Das ist grundsätzlich eine schlechte Idee, weil der Virenschutz eben nicht wirklich funktioniert.

Das kann man machen, aber VISTA ist voll von bekannten Sicherheitslücken und es gibt schon sehr lange keine Updates mehr.

Wenn Du damit im Internet unterwegs bist, ist schon praktisch garantiert, dass das Ding mit Viren und anderer Schadsoftware "bis zum Anschlag" gefüllt wird.

Das ist dann genau so Sinnvoll wie mit verbundenen Augen immer wieder über eine Hauptverkehrsstraße zu rennen. Da ist nicht die Frage ob da was schlimmes passiert, da ist die Frage nur WANN. Und auf was schlimmes braucht man auch nicht lange warten.

Und so "unmodern" ist VISTA auch gar nicht! VISTA stellt sozusagen den Schritt auf moderne Betriebssysteme dar.

Wenn Du was wirklich unmodernes haben willst, dann maximal XP, eher Win98 oder sogar DOS bzw. Win3.11. Und dann auch damit nicht ins Internet gehen.

Möglich ist eine VBox wo man das rein installiert und das wird dann zumindest einigermaßen vom Host-Betriebssystem und Virenchecker geschützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
clownfish803
Fragesteller

Und was wäre so schlimm, wenn sich das teil vollfüllt mit viren, schlussendlich kann ich ja einfach eine neuinstallation durchführen, wenn dem so wäre.

Commodore64  11.04.2024, 17:50
@clownfish803

Und wenn dann Jemand den PC benutzt um seine IP zu verbergen um illegale Sachen zu machen? Dann ermittelt die Polizei erst mal Deine IP Adresse, klingelt also erst mal bei Dir falls die nicht sofort die Tür eintreten.

Oder Dir flattern dann dauernd Klagen von Abmahnanwälten ins Haus die zigtausende Schadensersatz für das verbreiten von Musik und Filmen haben wollen.

Während die Polizei DIch dann vermutlich in Ruhe lässt nachdem die Deine Virenschleuder gesehen haben, musst Du gegen Abmahnanwälte selber viel Geld für Anwälte ausgeben damit die Dich vor Gericht verteidigen.

clownfish803
Fragesteller
@Commodore64

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass meine "Virenschleuder" bei einer unbedeutenden Privatperson, mit einem grottenschlechten Pentium Prozessor, für sowas ausgenutzt wird. Der ist doch schon überlastet, wenn der sich nur den Browser anguckt, meinst du da läuft noch irgend eine Art von Schadsoftware drauf, ohne das er in die Knie geht ?

Commodore64  11.04.2024, 18:24
@clownfish803

Das geht ja nicht um "in die Knie gehen". Einfach Datenpakete mit Deiner IP weitre leiten um irgendwelche Server an zu greifen oder anders Schaden an zu richten, das kann Jeder Computer der in den letzten 30 Jahren gebaut wurde.

Und ob Du unbedeutend bist oder der Kaiser von China, das interessiert denjenigen nicht der ein einfaches Opfer sucht um anonym Schaden an zu richten.

Und mit Windows Vista machst Du das besonders einfach die Kontrolle zu übernehmen.

Wie lange das gut geht hängt davon ab wie lange es dauert bis Jemand das Ding "entdeckt". So wie es bei verbundenen Augen über die Autobahn rennen halt davon abhängt ob zufällig ein Auto kommt oder nicht.

clownfish803
Fragesteller
@Commodore64

Aber wenn ich das ding einfach so nutze, also ohne Internet, für alte Programme z.B. stellt das gar kein Problem dar, oder ?

Commodore64  11.04.2024, 18:32
@clownfish803

Dann überhaupt nicht. Also einfach kein Netzwerk einstecken.

DIe Spiele aus dieser Zeit kamen ja sowieso fast nur über CD/DVD

clownfish803
Fragesteller
@Commodore64

Ja, es gibt auch paar zum Download aus dem Internet, aber die kann ich ja mit meinem aktuellen Windows 11 PC ziehen, auf einen USB stick ziehen, und von dort aus auf den alten Vista Laptop.

clownfish803
Fragesteller
@Commodore64

Gibt es eigentlich sinnvolle software, die ich auf das vista teil drauf werfen kann (die kostenlos ist) ? Also etwas, was vielleicht im Alltag sogar helfen kann ? Habe sogar einen Offline Google Ersatz gefunden. "Encarta Enzyklopädie auf CD" hab ich hier noch. Da kann ich auch einfach dinge suchen, die ergebnisse sind zwar alt (von 2007), aber, immernoch einigermaßen gut.

clownfish803
Fragesteller
@Commodore64

So meinte ich das nicht. Aber eben irgendwas, was man zumindest mal sinnvoll genutzt hat, sei es eine kalendersoftware.

Commodore64  12.04.2024, 11:47
@clownfish803

Vista hat kaum einer "Sinnvoll genutzt". Und schon gar nicht auf normalen Laptops. Die waren damals alle "unter Spec" und grenzten an völlige Unbrauchbarkeit.