Biomedizinische Technik?

3 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass vor einem Studium eine Ausbildung in einem Betrieb sehr nützlich für dich wäre, in dem biomedizinsche Technik eingesetzt wird bzw. entsprechende Erzeugnisse hergestellt werden.
Dort könntest du auch gleich herausfinden, welches Spezialgebiet dir gut liegt.

Spielwiesen  13.10.2019, 11:20

Meinem Neffen wurde seinerzeit gleich von der Firma, wo er sich beworben hatte, ein Maschinenbau-Studium bis zum Bachelor angeboten und finanziert - in den Semesterferien arbeitete er dort, dann gingen die Vorlesungen weiter.
Nach Ablauf der Bindefrist an diese Firma ist er jetzt dabei, seinen Master zu machen - mit jeder Menge Praxiserfahrung verglichen mit anderen Studenten, denen dieser ganze Hintergrund fehlt. (darauf hatte ich hinausgewollt in meiner Antwort).

Nole43
Fragesteller
@Spielwiesen

Vielen Dank aber hatte sws vor Praktikas bzw Einsicht in die Branche zu bekommen. Mein Problem ist halt nur dass ich gerne persönliche Einblicke in das Studium /Erfahrungen mit dem Studium von jmd haben möchte da man die nicht so im Internet findet

Servus,

wenn du dir schon sicher bist, dass das das richtige Studium für dich ist, ist die TU Wien eine sehr gute, international anerkannte Adresse dafür.

Bist du nicht so ganz sicher, wäre Spielwiesens Idee sicher nützlich und Weg weisend. Wenn dir das zu lange dauert, sind aber in jedem Fall ausführliche Praktika in einschlägigen Firmen anzuraten.

Am besten du gehst zur Studienberatung (telefonisch oder per Mail Termin vereinbaren!) und lässt dich vorab mit sämtlichen Informationen versorgen. Du kannst dort auch die Idee mit der Ausbildung ansprechen und nach Firmen fragen, wo längere Praktika vergeben werden.

Alles Gute und viel Glück bei der Berufswahl!

Grüß' dich und baba,

Lilly

Schon eine Weile her aber man kann ja trotzdem antworten.

Ich habe zuerst Chemie studiert und jetzt BMT und muss sagen BMT ist um einiges angenehmer als Chemie :)

Du hast viel Mathematik und Physik, das Studium besteht zum größten Teil aus Mathe und Physik aber auch Medizin und Biologie.

Es ist durchaus schaffbar natürlich musst du viel lernen aber es scheint sich zu lohnen.

Du wirst auch Labor haben aber nunja das ist nicht mit einem Chemiestudium zu vergleichen, das Biopraktikum ist ziemlich oberflächlich aber in der Physik geht es dann schon wieder richtig rund.

Schau das Modulhandbuch an.

LG