Biologie: Genexpression Stoppcodon?

3 Antworten

Die Transkription startet bei der Initiationsstelle +1 und endet bei der Terminationsstelle.

Die Translation startet bei dem Startcodon und endet an dem Stoppcodon. Beim Startcodon (an den die passende tRNA binde) bindet das Ribosom zuerst.

Die in mRNA transkribierte Sequenz ist größer als die Translatierte (dieser Abschnitt heißt auch offenes Leseraster)

Die Transkription endet nicht bei einem Stoppcodon. Also während der Transkription wird die gesamte DNA in mRNA umgeschrieben, unabhängig davon, ob es sich um Codons für Aminosäuren oder Stoppcodons handelt.

Also Während der Transkription wird die DNA in mRNA umgeschrieben, ohne dass Stoppcodons eine Rolle spielen und die mRNA wird anschließend während der Translation in Proteine übersetzt, wobei Stoppcodons das Ende des Proteins signalisieren und die Translation stoppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Stoppcodon ist ein spezielles Basentriplett, dies kommt nur bei der Translation vor.

  1. UAG : Uracil-Adenin-Guanin
  2. UAA : Uracil-Adenin-Adenin
  3. UGA : Uracil-Guanin-Adenin

Bei der Transkription wird die DNA in RNA transkribiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)