Biologie?

2 Antworten

Das passt soweit, hier vielleicht noch etwas ausführlicher.

Was Katalysatoren in der Chemie sind Enzyme in der Biochemie, also Substanzen, die chemische (bzw. biochemische) Reaktionen beeinflussen (Senkung der Aktivierungsenergie bzw. Erleichterung des Reaktionsstartes), ohne sich selber zu verändern. Enzyme sind Proteine (und somit aus Aminosäuren zusammengesetzt) und werden bei vielen wichtigen Stoffwechselfunktionen gebraucht.

Enzyme sind wirkungsspezifisch, d.h. funktionieren nach dem "Schlüssel-Schloss-Prinzip". Dieses sagt aus, dass nur ein Substrat zu einem bestimmten Enzym passt, beispielsweise Stärke nur zum Enzym Amylase. Bei der Reaktion setzt sich das passende Substrat in das aktive Zentrum des Enzyms und wird so mit möglichst wenig Aktivierungsenergie umgewandelt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, kannst du als Antwort nehmen. Hört sich gut und richtig an.