Schlüssel-Schloss-Prinzip Antikörper?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist die "Form" gemeint. Die beiden zueinanderpassenden Stücke passen genau ineinander, eben wie ein Schlüssel zum zugehörigen Schloss. Vor allem alte Schlüssel und Schlösse, mir großen, ausgeprägten Zacken, helfen es sich gut vorzustellen.

Wenn du ein Schloss hast, passt nur ein bestimmter Schlüssel.

Ergo, wenn du einen Antikörper hast, kann dieser nur ein bestimmtes Substrat binden. Genau wie bei Enzymen. Diese katalysieren auch nur bestimmte Reaktionen bestimmter Substrate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung