Was ist das Schlüssel-Schloss-Prinzip?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlüssel- Schloss- Prinzip heisst, dass sich z..B. eine bestimmte Art von Enzym mit einer bestimmten Art von Substrat verbinden kann, genau wie ein bestimmter Schlüssel nur in ein ganz bestimmtes Schloss passt. Deswegen Schlüssel- Schloss- Prinzip ;)

Das bedeutet, dass ein bestimmter Stoff (Botenstoffe wie Hormone z.B.) nur an bspw. einen Rezeptor binden kann, wenn er wie ein Schlüssel in ein Schloss passt. Passen die Formen nicht, kann der Stoff nicht "andocken". Hier mit Bildchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCssel-Schloss-Prinzip

quadmausxx
Fragesteller

Ah ok. Danke! Ich glaube jetzt habe ich es verstanden;)

es müssen zwei Komponenten aufeinander treffen die zusammen passen damit ein bestimmter Effekt eintritt.

So kann die Wohnungstür nur mit dem passenden Schlüssel geöffnet werden. Mit dem falschen Schlüssel öffnet sie sich nicht. Es gibt ähnliche Fälle z.B. in der Biologie bei der Wirkung von Enzymen. So kann ein Enzym nur einen bestimmten Stoff verändern. Trifft das gleiche Enzym auf einen anderen Stoff passen diese zwei nicht zusammen und es geschieht gar nichts.

Du hast z.b ein Hormon und ein Rezeptor, das Hormon ist der Schlüssel, und der Schlüssel hat ein dazugehöriges Schloss (der Rezeptor). Genauso ist es bei Enzymen(Schloss) und Substraten (Schlüssel). Enzyme sind substratspezifisch, das heisst sie können nur ein Substrat umsetzen.

Wenn irgendetwas in in irgendetwas rein/hineinpasst.. so einfach wie möglich xD :D