Bio oder Physik als Lesitungskurs?

7 Antworten

Also, bei uns in Bayern zu Zeiten des G9 war Bio ganz schön knackig. Man ist relativ stark ins Detail gegangen, z.B. bei der Photosynthese (ich selber war Grundkurs, war aber mit n paar LKlern befreundet). Chemiekenntnisse haben auch nicht geschadet, und das war ein Problem, weil wir das verpflichtend nur ein Jahr (11te) hatten. Und am Ende hatte man so viel zu lernen, dass das in ner 2-Wochen-vor-Prüfung-Marathonsitzung nie gegangen wäre. Wenn Deine Anderen Prüfungsfächer das hergeben (also wenn Du Mathe und ne Sprache hast), dann ist das gut machbar. Und die Facharbeitsthemen waren toll, eine hat tasächlich ihr eigenes Bier gebraut! Es haben auch glaube ich alle Bio-LKler Facharbeit in Bio geschreiben.

Physik war leider recht wenig Mechanik (wo ich gut bin), sondern viel Elektrik (wo ich dumm bin) und später mit Astronomie viel Umlaufbahnen berechnen. Ne besondere Schwierigkeit für mich war es, Formeln nach Variablen abzuleiten. Lag aber wahrscheinlich an unserem Lehrer, weil auf der Uni hab ich es dann problemlos kapiert. Das schöne an Physik ist, dass Du, wenn Du immer fleißig die Hausaufgaben machst und auf Stand bleibst eigentlich nix lernen musst vor Klausuren. Du musst halt nebenher immer n bisschen was tun, weil das Rechnen ist halt doch n Handwerk. Und als Vorbereitung auf die Prüfung musst Du halt viele Abi-Aufgaben durchrechnen.

Übrigens, meiner Erfahrung nach ist Interesse bei nem LK zweitrangig, das Wichtigste ist der zukünftige LK-Leiter!

Dir ist aber bewusst, dass der Leistungskurs ein Prüfungsfach ist? Du schreibst jedes Halbjahr 2 Klausuren und hast die Fächer dann schriftlich im Abi. 

Von daher würde ich dir raten, das Fach zu nehmen, was dich mehr interessiert und was du vielleicht auch später (im Studium?) noch mal gebrauchen kannst.

nein, stimmt nicht. Man wählt 5 Leistungskurse, die du 4 stunden in der woche hast, 4 von diesen 5 leistungskursen musst du auch in den abiprüfungen nehmen, 1 davon nicht, was in meinem Fall entweder bio oder physik sein wird

0
@Bla300

Wo machst du Abi?

Ich durfte 2 LKs auswählen, das war's, die hatte ich im Abi. Zusätzlich gab es 2 Grundkurse, einen schriftlich und einen mündlich im Abi. 

0

Was dich interessiert. Beides ist spannend, beides wird man später im Leben stets brauchen. Bio kann man aber gut selber lernen, da sie einem überall begegnet, Physik weniger.

Oberstufe Bio, Physik oder Biophysik?

Was macht man in den einzelnen Fächern und welches von denen findet ihr am "einfachsten"?

...zur Frage

Wie viel nehmt ihr als Schüler für Nachhilfe?

Hallo,

Meine Lehrerin hat mich gestern darauf angesprochen, ob ich nicht Mathe Nachhilfe geben würde, da sie eine Schülerin kennt, die eine sucht. Ich komme im August in die Oberstufe, also 11. Klasse, werde dort auch Mathe-Leistungskurs nehmen. Die Schülerin ist in der 7. Klasse. Was würdet ihr an Geld nehmen, bzw. was nehmt ihr?

...zur Frage

Bio LK- Die richtige Entscheidung?

Hallo erstmal! :)
Ich haben mich vor ca 2 Wochen entschieden, den Bio Leistungskurs aber der Q1 zu nehmen. Ich bin zur Zeit wirklich kein Überflieger in Bio..
1.Klausur:  2
2.Klausur:  3
Mündlich: 2-3
Jedenfalls wollte ich nur mal fragen, was ihr bis jetzt so für Erfahrungen im LK gemacht habt.
Mein Interesse für Bio..naja..ich brenne nicht dafür, jedoch es ist trotzdem interessant und ich bin nicht angewandt..
Stimmt es, dass wenn man ein Thema nicht richtig verstehen sollte, man es gut auswendig lernen kann und es trotzdem gut an Anwendungsaufgaben verwenden kann?
Denkt ihr also, dass der LK für so einen mittelmäßigen Schüler wie mich machbar ist?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Kunst vierstündig?

Hallo , ich komme jetzt in die 10. Klasse eines Gymnasium und habe schon angefangen mir Gedanken zu machen was ich vierstündig in der Oberstufe wählen soll. Ich wohne übrigens in Baden-Württemberg :). Ich tendiere zu Erdkunde und Kunst. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit diesen Fächern in der Oberstufe? Und muss man für Kunst gut zeichnen können, denn ich habe gehört das hauptsächlich Theorie abgefragt wird. Freue mich über hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Welche Themen kommen in der Oberstufe in den Fächern Erdkunde, Bio, Physik und Philosophie dran ?

(natürlich nur zu den Fächern beantworten die ihr selbst auch habt) Ich muss nämlich jetzt wählen, was ich nehme. Ich will auch nicht eure Meinungen zu den Fächern, sondern nur den Inhalt und den Lernaufwand. Dankeschön :)))

...zur Frage

Englisch und Franze als LK?

Da ich am überlegen bin, welche Leistungskurse ich in der Oberstufe besetzen will, hab ich mich gefragt, ob man eigentlich 2 Fremdsprachen als LKs wählen kann (In dem Fall Eng und Fra da ich in diesen Fächern sehr gut bin) wenn nicht dann gebt mir doch bitte ein paar Ratschläge was ich wählen könnte. Ich überlegte noch an Deutsch, Bio, Geschi oder Erdkunde. Bio ist eigentlich ein gutes Fach bei mir. Die anderen so mittelmäßig und Deutsch soll ziemlich schwer und lahm werden.. Mathe, Physik und Chemie auf keinen Fall! Was würdet ihr mir raten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?