Bin ich zu unsozial?


10.05.2025, 20:39

danke an alle Antworten, fühle mich schon viel besser:))

8 Antworten

Klingt einfach, als wärst du introvertiert. Solange du mit deiner Situation zufrieden bist, sollte es dir egal sein, was andere machen oder sagen. Zwanghaft versuchen rauszugehen, obwohl du die Wochenenden brauchst um Energie zu tanken und mal in Ruhe für dich zu sein, wird dich nämlich nicht glücklicher machen.

Ich kann deine Bedenken nicht ganz nachvollziehen, denn dein Lebenswandel ist allein dein Ding. Ich habe selber, viel Zeit in in meinem Zimmer verbracht, mit Lesen und Musikhören. Keinen Gedanken verschwendet an Freunde, die grade den Zaun zum Freibad übersteigen um Nachts dort zu schwimmen! Es liegt in der eigenen Beurteilung der Situation. Fühlt man sich bei den kommenden Aktionen nicht Wohl, bleibt man eben zu Hause!

Das mit dem sozialen Verhalten, fängt ja auch im Kleinen an. Schokolade teilen, gemobbten helfen, sich für Andere einsetzen oder auch nur unterstützen!

Meine Tochter ist schon lange im Beruf und und mischt sich überall ein, bei Ungerechtigkeiten. Leute können sich nicht richtig wehren, meine Tochter steht bei! Sie guckt nicht weg! Aber auch sie ist viel zu Hause und liest Bücher.

Erstmal sein eigenes Wohlbefinden im Auge haben, sonst kriegst Du nichts geregelt

Dir alles Gute und alles in Ordnung bei dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Ich würde zwar Ja sagen, aber es ist allein deine Entscheidung. Wenn du die Wochenenden lieber zu Hause verbringst, ist es völlig in Ordnung. Jeder hat halt andere Interessen.

Mein Bruder war auch so, war lieber in seinem Zimmer und zockte, ich hangelte mich mit Freuden von Party zu Party und trank Alkohol. Die Freundesgruppe hat dann auch nach der Schule lange gehalten. 

Ich bin halt sehr aktiv, vor allem die Samstage unternehme ich gerne etwas. Bei schönen Wetter kann ich nicht zuhause bleiben.

Hallo

Asozial sind Menschen, die anderen psychisch oder physisch schaden.
Wenn du eher zurückgezogen leben willst, ist das in Ordnung und keinesfalls schädigend für die Gesellschaft!

Wir sind eben Individuen mit verschiedenen Bedürfnissen und Lebensweisen.
Und das soll von anders fühlenden und lebenden auch akzeptiert/respektiert werden!

Mach dir keine Gedanken, was die anderen von dir halten und lebe so, wie es für dich stimmt…

LG

Der Text weist eine hohe Selbstreflexion auf, da würde ich mir keine Sorgen mehr darüber machen, ob ich zu unsozial bin! Ich denke das kannst du sehr gut selbst einschätzen. Zudem musst du nicht für andere sozial sein…

Es ist auch gesund, sich nicht in oberflächliche Gesellschaften herein zu zwingen… Man ist auch nicht unsozial, wenn man lieber alleine ist und zu sich selber steht!