Bin ich wirklich so schlimm?

7 Antworten

Es ist relativ offensichtlich, das deine Eltern versuchen dich zu zwingen das zu tun, was sie gerne geschafft hätten. Ich glaube, dass sie dabei nicht an dich, sondern eher an sich selbst denken.

Du solltest auf dir auf keinen Fall deine Pläne schlecht reden lassen, denn wenn dir ein Job aufgezwungen wird, der gesellschaftlich vielleicht gut angesehen wird, aber dir keinen Spaß macht, wirst du nicht glücklich sein können.

Such weiter Gespräche mit ihnen, und vielleicht werden sie es später noch verstehen. In weniger als zwei Jahren kannst du ja über dich bestimmen, und wenn es sich richtig anfühlt, auch den Kontakt vermeiden bzw. abbrechen.

Hallo Lara4074,

es ist dein Leben. Du hast nach einer Ausbildung noch viele Wege offen, dich weiterzubilden. Und wenn dir dein Beruf Spaß macht, dann führe ihn auch durch.

Dass Problem ist eher, dass du mit 17 Jahren noch nicht alleine für dich verantwortlich sein kannst. Da kann ich deine Eltern auch verstehen.

Nur den Vorwurf, dass du die Schule gewechselt hast und obwohl es dir seitdem schulisch und psychisch wesentlich besser geht, sie aber trotzdem ein Problem damit haben, finde ich egoistisch von ihnen.

Gut wäre vielleicht, einmal im Arbeitsamt nachzufragen, was es für Minderjährige an Möglichkeiten gibt, weiter entfernt eine Ausbildung zu machen. Wohnmöglichkeit und auch die Finanzierung deiner Ausbildung, ob es da Hilfen gibt, oder ob es deinen Eltern möglich ist, dich finanziell zu unterstützen. Vielleicht gibt es staatliche Hilfen, wie beim Bafög.

Du kannst ja mal einen Termin beim Arbeitsamt Abteilung Ausbildung vereinbaren und dich beraten lassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.

Liebe Grüße

Ich find du liegst völlig im Recht und deine Eltern sollten sich mal zusammen reißen und deine Wünsche über ihre zu stellen, was das jetzt betrifft!

Was andere Kinder tun und was die für ne Ausbildung haben sollte denen eigentlich egal sein, denn DU bist ihr Kind und sie sollten dich unterstützen soweit das geht.

Nur weil andere was anderes machen oder sie ihre persönlichen Wunschvorstellungen haben, heißt das noch lange nicht, das du es genau so machen musst.

Lebe dein eigenes Leben, denn es gehört dir und niemanden sonst!

Du bist nicht schlimm! Ganz im Gegenteil: Du hast Pläne für die Zukunft, du weißt, was du willst und du kämpfst auch für deinen Traum! Das erkennt man daran, dass du neben der Schule arbeitest und genau beschreiben kannst, was du dir wünschst! Davon können sich viele in deinem Alter eine Scheibe von dir abschneiden!

Du wirkst auf mich sehr reif und du weißt, was du willst. Da verstehe ich deine Eltern nicht, warum es für sie soooooo ein Drama ist, dass du vom Gymnasium abgegangen ist. Ich kann mir vorstellen, dass sie ihre Träume, wenn auch unbewusst, an dir ,,abladen" wollen (siehe ,,Wir hätten studiert!").

Ich kann dir nur raten, so weiter zu machen und für deine Zukunft zu arbeiten. Auch ich musste lange dafür kämpfen, dass meine Eltern mich vom Gymnasium runternehmen und ich meine Ausbildung beginnen konnte. Nun studiere ich und arbeite nebenbei, um von meinen Eltern unabhängig zu sein! Es ist nicht immer einfach, aber ein befreiendes Gefühl! Also Kopf hoch und mach weiter so! Du wirst es nicht bereuen. Eines Tages werden deine Eltern erkennen, dass du deinen Weg gehen kannst. Und dann unterstützen sich dich (hoffentlich)

Ich wünsche dir alles Gute. Fühl dich gedrückt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie deine Eltern mit dir umgehen, ist ein Skandal. Wir haben selber eine Tochter und solche Verhaltensweisen sind uns fremd.

Hör nicht darauf, wenn sie dich mit anderen Schülern/innen vergleichen. Sag einfach: "Ich bin ich, und Sabrina ist Sabrina".

Kinder kosten Geld. Wer das nicht aufbringen soll, muss ohne Kinder leben.

Mach weiter, alles wird gut.