Meine Eltern nennen mich dumm was machen?
Jedes mal wenn ich um hilfe bitte bei den Hausaufgaben oder in der schule meint mein Vater ich sei hilflos und dumm. Er erwartet so viel von mir wie z.B eine 1 in jeden fach abwohl ich nicht so gut in der schule bin. Mir wird ständig gesagt ich bin dumm und das ich schlecht bin. Bei Hausaufgaben werde ich angeschrien warum ich die Aufgaben nicht verstehe. Am Anfang hab ich es nicht ernstgenommen aber mitterweile verletzt es mich weil ich eigentlich mein Vater sehr gern hab. Was soll ich tun? Soll ich zur nachhilfe gehen in der Schule, abwohl ich es garnicht brauch um nicht mehr dumm genannt zu werden? Ich hab 1,8 durchschnitt und mein Vater meint das es ziemlich dumm sei.
3 Antworten
Deine Eltern nutzen ihre Machtsituation aus und nennen ihr eigenes, lernwilliges Kind "dumm".
Weißt du was das heißt?
Du bist es nicht, dafür deine Eltern.
Suche dir professionelle Hilfe/Beratung und bleibe weiterhin lernwillig! Mit dir ist alles in Ordnung.
Leider hast du einen deiner Beschreibung entsprechend fast krankhaft ehrgeizigen Vater. SOLCHE Eltern/teile waren für mich (als Lehrer) immer ein Grauen. Natürlich kannst du diesen Vorwurf deinem Vater nicht offen ins Gesicht sagen. Zumindest fragen (!) könntest du ihn, ob er als Schüler ein "Überflieger" war - und ihm sagen, dass sein ständiger Druck nicht hilft, sondern kontraproduktiv ist. ....
....oder dieses Zitat benutzen / auswendig lernen:
„Gewalt, ob physisch oder psychisch, ob angedroht oder ausgeführt,
ist das größte Eingeständnis erzieherischer Macht- und Ratlosigkeit !“
(G.B. Shaw)
Frag Deine Eltern doch einmal, ob sie Dir ihre alten Zeugnisse mal zeigen.