Bin ich verpflichtet anderen Familienmitgliedern mit meiner Grundsicherung zu helfen (bitte Text lesen)?
Ein Elternteil von mir hat lange gearbeitet und ist schon in Rente seit längerer Zeit. Allerdings kommt die Person mit dem zur Verfügung stehenden Geld überhaupt nicht zurecht und das schon seit Monate. Die Person schafft es sich nicht mal Kleidung zu kaufen, weil die neben zwei abgeschlossenen zusätzlichen Versicherungen das Geld in hauptsächlich Essen investiert. Die Person behauptet, die habe jetzt schon kein Geld mehr und diese Person bekommt auch keine Unterstützung vom Staat oder so. Die Rente ist nicht so hoch, trotz über 46 Jahre Arbeitszeit. Ich fühle mich, wenn die Person mit das immer mitteilt, schuldig und als müsste ich der helfen. Aber ich habe nur Grundsicherung und kann einfach nicht helfen. Außerdem muss ich mich glutenfrei ernähren. Das kostet auch Geld. Trotzdem fühle ich mich schuldig, der Person helfen zu müssen, da es ja ein Elternteil ist. Was soll ich denn machen? Und ja, ich kann auch nicht so gut mit Geld umgehen, aber deswegen habe ich eine Betreuung.
Meine Betreuung teilt mir das Geld ein
4 Antworten
Wenn Du selber nichts hast, kannst Du finanziell auch nicht helfen.
Ist die Rente gering, sollte man einen evtl. Anspruch auf Grundsicherung nach dem SGB - Xll beim Sozialamt oder Wohngeld von der Wohngeldbehörde prüfen lassen.
Einen kostenlosen Rechner findet man im Internet.
Auch beim Einkauf lässt sich Geld sparen, auf Markenprodukte verzichten und auf Sonderangebote achten, selber Essen kochen und keine Fertigprodukte kaufen.
Bitte suche für die Person eine Beratungsstelle raus. Eventuell hat sie Anspruch auf Wohngeld oder ähnliches und weiß es gar nicht.
Ob sie sich an so einer Beratungsstelle wendet, aber ich versuche es
Die Person sollte zunächst einmal überflüssige Ausgaben senken (Versicherungen kündigen) und dann gibt es auch Hilfe vom Staat.
Wohngeld oder Grundsicherung für Rentner eben. Muss man halt beantragen... Einfach so kriegt man es also nicht.
Solange Du selbst Grundsicherung beziehst biste zu garnix verpflichtet wenn du mit der Person nicht ne Bedarfsgemeinschaft bildest... Selbst wenn Du unterhaltspflichtig wärst: Du bist nicht in der Lage, das zu leisten weil Du selbst hilfsbedürftig bist.
Ende.
warehouse14
Vielleicht gibt es ja andere Dinge, mit denen du unterstützen kannst.
Zum Beispiel?