Bin ich verpflichtet anderen Familienmitgliedern mit meiner Grundsicherung zu helfen (bitte Text lesen)?

16.11.2024, 16:38

Meine Betreuung teilt mir das Geld ein

4 Antworten

Wenn Du selber nichts hast, kannst Du finanziell auch nicht helfen.

Ist die Rente gering, sollte man einen evtl. Anspruch auf Grundsicherung nach dem SGB - Xll beim Sozialamt oder Wohngeld von der Wohngeldbehörde prüfen lassen.

Einen kostenlosen Rechner findet man im Internet.

Auch beim Einkauf lässt sich Geld sparen, auf Markenprodukte verzichten und auf Sonderangebote achten, selber Essen kochen und keine Fertigprodukte kaufen.

Bitte suche für die Person eine Beratungsstelle raus. Eventuell hat sie Anspruch auf Wohngeld oder ähnliches und weiß es gar nicht.

Cvt1988 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 16:44

Ob sie sich an so einer Beratungsstelle wendet, aber ich versuche es

Die Person sollte zunächst einmal überflüssige Ausgaben senken (Versicherungen kündigen) und dann gibt es auch Hilfe vom Staat.

Wohngeld oder Grundsicherung für Rentner eben. Muss man halt beantragen... Einfach so kriegt man es also nicht.

Solange Du selbst Grundsicherung beziehst biste zu garnix verpflichtet wenn du mit der Person nicht ne Bedarfsgemeinschaft bildest... Selbst wenn Du unterhaltspflichtig wärst: Du bist nicht in der Lage, das zu leisten weil Du selbst hilfsbedürftig bist.

Ende.

warehouse14

Vielleicht gibt es ja andere Dinge, mit denen du unterstützen kannst.

Cvt1988 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 16:39

Zum Beispiel?

FrayG  16.11.2024, 16:46
@Cvt1988

Emotionale Unterstützung/Ansprechpartner sein, Hilfe im Haushalt, Unterstützung beim Antrag auf Grundsicherung...

Cvt1988 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 16:59
@FrayG

Die kriegt keine Grundsicherung, kann wahrscheinlich nur nicht mit dem Geld umgehen

FrayG  16.11.2024, 17:13
@Cvt1988

Hat die Person denn schon einen Antrag auf GruSi und einen auf Wohngeld gestellt?

Cvt1988 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 17:20
@FrayG

Ich frage sie mal, ob die Person Wohngeld kriegen täte