100 Millionen € grenze?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gut weil 38%
Schlecht weil 38%
Keine Meinungen zu 23%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut weil

Einerseits gut.

Dazu muss man aber wissen, das nur Menschen die so viel verdienen durch ein Gehalt oder Aktion so besteuert werden.

Wenn ich aber durch andere Sachen mein Geld bekomme: Mal 200 mio gewinne, habe ich nicht die gleich hohen Steuern wie ein Sportwagen verkäufer der jeden Monat 300 tausend macht

Woher ich das weiß:Hobby – Gerne helfe ich jedem mit meinen Erfahrungen.
Schlecht weil

Wer so viel hat, kann das gar nicht selber konsumieren, sondern muss es investieren in irgendwelche wirtschaftlichen Projekte (Firmen oder so ...). Oder in Kunstwerke.

Falls man die nun per Steuer scharf beschneidet, dann passieren diese Projekte halt im Ausland und nicht mehr in Deutschland, und das Geld fliesst ab, bzw. fliesst schon gar nicht mehr nach Deutschland. Und auch die Besitzer wandern dann ggf. aus.

Ich denke nicht, dass es irgendwelche Leute gibt, die auf einem Topf von 100 Mio. in Geld sitzen und einfach nix damit tun. Dein Vorschlag wird genau 0 Leute erfassen. Er würde allerdings enorme Kosten für neue Bürokratie verursachen.

Du könntest vielleicht versuchen, Grundbesitzer teilweise zu enteignen falls ein Grundbesitz über 100 Mio. wert sein sollte (Grundstücke können nicht auswandern). Ich würde da vor allem an die christlichen Bischöfe denken, die haben u.U. solchen Grundbesitz in den Innenstädten, wo nutzlose Kirchen draufstehen ...

Schlecht weil

Absoluter Unsinn. Warum sollte das jemand mit sich machen lassen?

Ich wäre, würden solche Pläne Realität werden am nächsten Tag in einem Steuerparadies in der Karibik und würde eine andere Staatsangehörigkeit annehmen.

Schlecht weil

Der grundsätzliche Denkfehler solcher Überlegungen liegt darin, dass das Vermögen von Reichen in aller Regel nicht irgendwo nutzlos rumliegt, sondern in Unternehmen, Immobilien usw. gebunden ist.

Keine Meinungen zu

Es gibt so viele legale Steuertricks und andere Möglichkeiten für Unternehmer und Wohlhabenden. Das wird nie was!