Bin ich Schuld dass ich in Russland blieb?

4 Antworten

Nein. Man kann doch nicht verlangen, dass Millionen Menschen auswandern, weil sie einen Verbrecher zum Staatsführer haben.

Das Problem ist, dass man, wenn der Diktator erstmal da ist und die demokratischen Rechte so nach und nach ausgehebelt hat man kaum noch Möglichkeiten hat, den Diktator wieder loszuwerden.

Das sollten sich alle mal überlegen, die unsere Demokratie demontieren wollen.

Nein! Nicht jeder hat die Möglichkeiten, auszureisen. Man lässt ja auch etwas bzw. Menschen, Familie etc. zurück, die dann vielleicht nicht mitkommen können. Bei manchen scheiterte es auch am Geld, Grundbesitz etc.. das entscheidet jeder für sich allein, du bist deshalb trotzdem nicht für den Krieg verantwortlich.


Pohuist 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 17:14

In Russland ist das Geld bein Meisten das Grund

Nö .. nicht im moralischem oder juristischem Sinn. Du bist kein Täter, nur weil du da lebst. Du musst dich auch dafür nicht schämen. Wenn du eh schon darüber nachdenkst, was richtig ist .. zeigt das eh schon, dass du ein Mensch mit Gewissen bist - und das ist das Gegenteil zu diesem Regime.

Man kann auf verschiedene Weise das was DIE DA OBEN falsch machen sabotieren bzw. untergraben. Musste ich in D auch...

Wenn man schweigt macht man mit und ist halt indirkt mitschuldig...


Pohuist 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 17:12

Will nicht zum Knast

Will einfach mein Leben leben

PlueschTiger  28.07.2025, 18:12
@Pohuist

Dann lebe mit deiner Schuld. Das ruhig leben wollen alle, doch tust du es denn? Würden Menschen wie du nicht bei allem sagen "ich will nur in ruhe leben." dann müsstest du dir jetzt nicht darüber den Kopf zerbrechen, weil dann Russland wie der angeblich böse Westen demokratisch wären, frei, freie Meinungsäußerung und niemand müsste sich wegen seiner Meinung fürchten. Kurz gesagt, alle Russen leben bereits im Knast, einem Knast Namens Russland und der Wärter ist Putin.