Bin ich narzisstisch, der keine Kritik annehmen kann?

4 Antworten

Nö, Narzissmus ist da keiner zu sehen. Der Narzisst neigt dazu sich selbst als Überlegen darzustellen.

Deine Antwort deutet eher auf Bequemlichkeit und/oder Gleichgültigkeit hin. Der Inhalt Deiner Antwort ist: "Die Dinger gehen eh kaputt, weil die Leute zu bequem sind sie ordentlich zu nutzen. Warum als teures Geld ausgeben, wenn das Zeug eh kaputt geht."

Ein Narzisst würde sich an die Verwaltung wenden und denen mitteilen, dass durch die günstigen Platte eine starke Gefahr für die Bewohner und auch die Wohnräume ausgeht und diesem Missstand nur abgeholfen werden kann indem Induktionsplatten beschafft werden. Dann würde er sich bei den Bewohner als Held darstellen, da er ja für Sicherheit und Effektivität und Fortschritt steht, aber die böse Verwaltung kein Geld locker macht.

Nordlicht979  10.02.2023, 07:57

Deinem letzten Absatz kann ich nicht zustimmen. Ob der Vorschlag, der der Verwaltung gemacht werden soll, sachlich richtig ist, kann ich nicht erkennen bzw. beurteilen.

In der Kontaktaufnahme mit der Verwaltung sehe ich in jedem Fall keinen Narzissmus.

Meandor  13.02.2023, 14:56
@Nordlicht979

Der Narzissmus der als Krankheit gilt hat folgende Voraussetzungen:

  • Überzeugt sein von der eigenen Großartigkeit
  • Bedürfnis nach Bewunderung
  • Mangel an Einfühlungsvermögen

Grundsätzlich sehe ich im ganzen Vorgang kein Zeichen von Narzissmus. der Narzisst braucht Bewunderung und handelt so, dass er Bewunderung erhält.

Der dargestellte Hausmeister erhält von Niemandem Bewunderung und versucht auch gar nicht sie zu erhalten.

Also mal ganz im Ernst wenn sowas passiert müssen echt Kochplatten mit Ausschaltfunktion gekauft werden, alles andere ist grob fahrlässig. Natürlich, es wäre das beste das jeder die Herdfläche ausschaltet aber wenn das offensichtlich nicht funktioniert braucht man sowas…

Nein, du bist eher geizig.

Billige Kochplatten gehen nicht nur schneller kaputt, sondern verbrauchen auch mehr Strom.

Von der schon erwähnten Beandgefahr ganz zu schweigen.

grisu2101  10.02.2023, 08:36

Billige Kochplatten verbrauchen nicht mehr Strom !
Für das Kochen von 5 Liter Wasser brauchst Du nunmal eine gewisse Energie.
Und ob die aus einer billigen oder aus einer teuren Kochplatte kommt, macht dabei keinen Unterschied, weil Strom in einer Kochplatte zu nahezu 100 % in Hitze umgewandelt wird.

Nicht narzisstisch.
Die Kritik ist allerdings absolut gerechtfertigt.
Wenn man um das Verhalten der Bewohner weiss, sollte man alles nötige tun, um eine daraus resultierende Gefahr zu verhindern.
Den Bewohnern die Schuld zu geben (wenn auch gerechtfertigt) und dann aber nichts zu tun und ein Hausbrand zu riskieren, ist nicht narzisstisch, sondern grob fahrlässig.