Bin ich kein richtiger Christ wenn ich an die Reinkarnation glaube?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Das ist in Ordnung so 67%
Das geht gar nicht 22%
Schwierig 11%

15 Antworten

Das ist in Ordnung so
Ich bin aber auch davon überzeugt, dass das Christentum ursprünglich die Reinkarnation gelehrt hat, und dass das irgendwann vergessen oder verändert wurde.

Nun, zu Zeiten der großen Kirchenfürsten wie dem eines Origines war die Vorstellung und Glaube an eine Seele und an Re-Inkarnationen noch präsent gewesen...

Diese Überzeugung wurde nicht vergessen, sondern gestrichen, denn diese beiden wichtigen Erkenntnisse münden andererseits - wenn Seele und Reinkarnation weiter bestanden hätten - in die Angst der kirchlichen Oberen, somit nutz- und sinnlos zu werden und ohne Macht über ihre Schäfchen zu sein - das wollte man vermeiden, denn ohne Vermittlung von Seele und Reinkarnation kann man die Schäfchen besser an sich binden und fesseln und abhängig machen...

Gruß Fantho

Das geht gar nicht

Schließ dich den Anthroposophen an und besuche die Christengemeinschaft. Dort wird genau das gelehrt, was du glaubst.

Anders ist es nicht kompatibel.

Das geht gar nicht
Ich glaube an ein ewiges Leben mit Gott und Jesus. Aber ich glaube dass man dafür mehrere Erdenleben absolvieren muss.

Woher hast du diese Information?

Gott hat uns alles, was wir wissen müssen über ihn, aufschreiben lassen. Und man hat es gesammelt in dem Buch "Bibel".

Deshalb ist alles, was du nicht in der BIbel findest- und was der BIbel widerspricht - nicht von Gott und somit Lüge.

Das ist in Ordnung so

Soviel ich weiß haben auch schon einige alte Kirchenväter, wie etwa Clemens von Alexandria Reinkarnation nicht völlig ausgeschlossen.

Die Bibel sollte die Grundlage für den Glauben an einen Schöpfer sein. Sie lehrt keine Reinkarnation, sondern eine einmalige Auferstehung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
krivor  19.02.2022, 10:55

Sie IST die Grundlage.