Bin ich im Unrecht? - Mann verbietet mir etwas zu kaufen oder sogar Geschenke anzunehmen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Der spinnt ! 85%
Ehemann hat Recht ! 15%

13 Antworten

Der spinnt !

... aber an sich weißt Du das auch selbst. Was ich mich frage: Warum machst Du das mit? Überleg Du Dir doch ein Finanzsystem, nach dem alle Fixkosten vom Bruttoeinkommen abgehen und der Rest durch 2 geteilt wird. Von Deiner Hälfte kannst Du Dir ohne Rechtfertigung kaufen, was Du willst. Er auch. Wenn man Geld nur hortet und sich daran nicht erfreuen kann, ist im Gehirn was Falsches abgespeichert worden. Ich kenne auch eine solche Person - und habe mich von ihr getrennt.

Vor10Minuten  08.04.2022, 20:17

Vermutlich haben sie nicht so viel Geld, dass am Monatsende noch was übrig bleibt, das man "durch 2" teilen könnte. Sie soll ihren Hintern hoch kriegen und arbeiten gehen Das macht meine Frau auch trotz 2 Kindern

AriZona04  08.04.2022, 20:20
@Vor10Minuten

Das ist ein Vorurteil, welches ich anhand des Fragetextes nicht nachvollziehen kann.

Der spinnt !

Hallo Nuss1989,

Also ich habe angeklickt "der spinnt" aber das würde ich nicht unbedingt so sagen. Sicher sollte jeder selbst entscheiden können, ob er Geschenke annimmt.

Was ich mich aber frage ist, was er für Gründe nennt. Wie begründet er es, dass du das nicht darfst? Was befürchtet er? Fragst du ihn das nicht? Es ist klar, dass er offensichtlich Angst hat, dass zu viel Geld ausgegeben wird. Aber wenn es ein Geschenk ist, dann kostet es ja nichts. Warum hat er auch damit ein Problem?

Der spinnt !

Er kann Dir nichts verbieten. Du bist weder seine Angestellte noch sein Eigentum. Er kann mir Dir besprechen, wenn er Ausgaben für unnötig hält. Mehr aber auch nicht. Und was Deine Oma Dir schenkt, geht ihn gar nichts an.

Der spinnt !

Trennung wäre eine Idee. "Völliges Ausrasten" hat in einer gesunden Beziehung absolut nichts verloren - egal unter welchen Umständen.

Ehemann hat Recht !

Er verdient das ganze Geld und muss für eine ganze Familie sorgen. 😂 Völlig verständlich, dass er da die Finanzen im Blick hat.

Vollkommen egal ob du das Geld vom Verkauf irgendwelcher alten Dinge hast. Das schließt ja nicht aus, dass es an anderer Stelle vielleicht sinnvoller investiert wäre.

kugel  08.04.2022, 20:14

Ach? Kriegt Frau dann wenigstens Taschengeld? Während sie auf die GEMEINSAMEN Kinder aufpasst?

Nuss1989
Fragesteller
@kugel

:( ja danke ! Er möchte ja unbedingt noch zwei Kinder, dh für mich paar Jahre keinen Cent mehr ausgeben …

kugel  08.04.2022, 20:23
@Nuss1989

Vergiss es.

Es geht nicht um Geld. Es geht um Kontrolle, Macht und Abhängigkeit.

Vor10Minuten  08.04.2022, 20:24
@Nuss1989

Das wirst du ja zu verhindern wissen. Warum hast du ihn denn überhaupt geheiratet? Ein Pfennigsfuchser wird man nicht über Nacht.