Bin ich einfach nur dumm?
Für jede Klassenarbeit egal welches Faches, die ich geschrieben habe, habe ich immer mehr als 3 Stunden lang gelernt und konnte jedes Thema und trotzdem bekomm ich immer ne schlechtere Note als ne 3. Es gibt sogar eine Klassenarbeit für die ich 2 Wochen lang gelernt habe (Weihnachtsferien), ich habe jeden einzelnen Tag mehr als 1h gelernt, ich wurde von einem Verwandten, der mir Nachhilfe gibt, gezwungen, für diese Klassenarbeit so lange zu lernen und ich habe dennoch eine 6 bekommen… ich konnte alles und in der Klassenarbeit (Mathe) hab ich dann gefühlt alles falsch gemacht (ich bin in Mathe nichtmal so schlecht, ich war‘s nur in dieser einen Klassenarbeit, ich hatte vor 1 Jahr in der 8.Klasse mal die beste Note, ich hatte ne 2-3). Ich höre immer wieder von meinen Kassenkameraden, die mehr als 1 Jahr jünger sind als ich, dass sie höchstens ne halbe Stunde lang lernen oder sogar gar nicht und dafür eine bessere Note als eine 3 bekommen. Egal wie viel und intensiv ich lerne und ob ich Nachhilfe bekomme oder nicht, ich bekomme fast immer eine schlechtere Note als eine 3.
Liegt das daran, dass ich einfach nur dumm bin? (Ich geh ins Gymnasium und musste die 8.Klasse ein mal wiederholen)
3 Antworten
Guten Abend,
Erstmal: Du bist nicht dumm. Ich bekomme auch manchmal das Gefühl, nichts zu können. Dass du so schlechte Noten schreibst obwohl du alles verstehst kann daran liege, dass du in der Arbeit einfach nervös bist oder die Aufgabenstellungen einfach anders sind, sodass du sie anders verstehst. Hast du mal versucht anders zu lernen, z.B. verschiedene Lernmethoden zu verwenden?
Jetzt ist auch noch die Frage was "Lernen" für dich ist. Lernen kann Texte lesen, auswendig lernen, Hausaufgaben machen und vieles Anderes sein. Oder es liegt einfach daran, dass du vielleicht besser in etwas anderem bist, dafür aber nicht in der Schule.
Ich bin kein Experte, aber ich schätze mal du solltest nicht zu viel Zeit in Schule investieren, denn wenn du nicht lernen willst, kannst du auch nichts lernen. Und Schüler für das Fach zu faszinieren ist die Aufgabe des Lehrers, aber leider sind nicht alle Lehrer gleich gut.
Ich hoffe ich konnte dich zumindest etwas aufheitern,
LG
Fällt es dir schwer Themen auswendig zu lernen? Wenn ja, wäre das ein Grund, denn eine Klassenkameradin von mir kann auch schlecht auswendig lernen und schreibt immer 4en in den Fächern wie Latein oder Ähnliches.
Ja, kann schon sein, denn in Fächern wie Mathe, Physik oder Chemie hab ich noch lange nicht so schlechte Noten (außer Deutsch) wie in Fächern wie Geschichte oder Biologie, bei denen man immer alles auswendig lernen muss.
Immerhin bist Du schlauer als ich. Meine Noten in Klassenarbeiten und auf dem Zeugnis lagen immer zwischen 4 und 6. Und daß, obwohl ich nur auf der Hauptschule war. Auch ich habe einmal wiederholt im vierten Schuljahr auf der Grundschule.
ich gehe auch auf gymnbasium und bei mir ist auch daselbe aber nur bei chemie hab ich eine 6 bekommen und ich weiss auch nicht woran das liegt
ich gehe auch auf gymnbasium und bei mir ist auch daselbe aber nur bei chemie hab ich eine 6
Nicht in Deutsch ? Seltsam.
Guten Abend
Meine Lernmethoden sind immer Aufschriebe von meinem Heft anzuschauen, Recherche, das alles dann auf ein paar Blättern zusammenzufassen und es dann auswendig lernen oder Videos zu bestimmten Themen anzuschauen.
Egal wie viel Schlaf ich habe oder wie viele Tage ich für eine Klassenarbeit lerne (entweder mehr als 1 Woche oder eine Nacht bis mindestens 2:30 Uhr), es kommt immer dasselbe Ergebnis raus.