Schlechte Noten egal wie viel ich lerne?

5 Antworten

Du und deine Eltern sollten sich in der Schule beraten lassen, ob es weiter sinnvoll für dich ist, wenn Du auf dem Gymnasium bleibst. Das Gymnasium ist halt sehr abstrakt-theoretisch und deine Begabungen liegen vielleicht woanders. Realschule oder Hauptschule könnten da besser sein für dich.

Vielleicht ist es eine unpassende Lernmethode für mich. Jeder Mensch lernt auf seine eigene Weise und vielleicht musst du deine erst finden.

Mir hat es besonders geholfen mir selber kleine Zusammenfassungen auf einen Zettel zu schreiben und später noch ein wenig Farbe mit ins Spiel zu verbringen. Nachdem ich mir mein Aufgeschriebenes aufgeschrieben habe, spreche ich mir dies gerne in einer Memo ab und höre sie mir über den Tag über immer wieder an.

Ich hoffe, es konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir bei deinen Nächsten Arbeiten mehr Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht nicht darum viel vor der Arbeit zu lernen, der Schlüssel zum Erfolg ist Regelmäßiges Lernen zusätzlich zu den Hausaufgeben, welche du am besten deinem Lehrer mal zwischendurch mitgibst sodass er drübergucken kann und dir anschließend sagen kann wo es noch Hakt und was du wie lernen solltest. Schließlich musst du erst das Problem finden bevor du nach einer Lösung suchen solltest.

LG

PS: Guck dir mal was auf YT dazu an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag in F mal nach, woran es liegt. Oder gibt es bei euren Klausuren, wie bei uns, Erwartungshorizonte, da steht ja, was gefordert wurde.

Was M angeht...entweder ist es richtig oder falsch das Ergebnis. Bei der Note konntest du es anscheinend doch nicht. Nachhilfe bzw. du brauchst wen, der es dir gut erklären kann.

onegermanleft  28.06.2021, 23:23

Außerdem wird ja nicht nur das Endergebnis bewertet sondern auch der Rechenweg bzw. die Herrangehensweise

LuClRa  28.06.2021, 23:24
@onegermanleft

Jo, aber lerztendlich muss das Ergebnis stimmen. Bei einer 4+ kann da nicht viel gestimmt haben.

onegermanleft  28.06.2021, 23:25
@LuClRa

ich meine ja nur das es ja noch obendrauf kommt und es ihm wahrscheinlich auch noch teilweise zur last gefallen ist

Die 4 oder 5 bekommst du doch, weil du so viele Fehler gemacht hast in den Arbeiten.
Dass du wirklich alles konntest, das kann ja dann wohl nicht sein, oder?

  1. Hast du dir mal genau angeschaut, was du alles falsch gemacht hast?
  2. Hast du eine Erklärung dafür, warum du diese Fehler gemacht hast?
  3. Hattest du diese Sachen nicht verstanden? Oder nicht gelernt?
  4. Hast du nicht genug geübt?