Gelernte Dinge vergessen?

4 Antworten

Hilfreich ist es, wenn du kontinuierlich lernst. Lerne jeden Tag 1-2 Wochen vor der Arbeit für mehrere Minuten und gönn dir zwischendurch eine Pause. Bau dir Eselsbrücken oder mach dir Merksätze, die du dir aufschreibst und vor der Arbeit nochmal durchlesen kannst. Ruf dir während der Arbeit alles nochmal in Erinnerung und geh die Arbeit ruhig an. Meist vergisst man vor Nervosität alles wieder. Daher lass es ruhig angehen und ruf dir das Gelernte durch Eselsbrücken oder Merksätze wieder in Erinnerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich “lernst" Du falsch. Anders ausgedrückt: Was Du tust, ist kein Lernen. Dir die Fähigkeit anzueignen zu laufen, das war Lernen.

Lernen ist ein natürlicher Vorgang und nichts was einem aufgezwungen werden kann. So ist es aber bei der Klassenarbeit. Sie ist keine von Dir initiierte Aufgabe. Du kämst von allein nicht auf die Idee, eine zu schreiben. Warum auch? Man lernt durch Klassenarbeiten schließlich nichts. Du beschäftigst Dich also nicht mit den Lerninhalten, weil Du das willst, sondern weil Du musst.

Wie Du bestätigst, führt das Schreiben und Bewerten der Klassenarbeit nicht dazu, dass Du etwas dazulernst. Du kannst nach der Arbeit genau das, was Du vorher auch schon konntest. Das belegt, wie sinnlos eine Klassenarbeit ist.

Aber das hilft Dir natürlich jetzt nicht weiter. Darum noch ein weiterer Gedanke:

Dein Problem ist mentaler Natur. Auch wenn das schwer zu verstehen ist, aber Du bekommst schlechte Noten, weil Du Dich mental - also in Gedanken - auf schlechte Noten vorbereitest. Du denkst die schlechten Noten sozusagen herbei. Darüber gibt es sowohl wissenschaftliche Literatur als auch nichtwissenschaftliche Literatur:

  • Pierre Franck, »Erfolgreich wünschen«
  • Barbara L. Fredrickson, »Die Macht der guten Gefühle: wie eine positive Haltung ihr Leben dauerhaft verän­dert«

Gruß Matti

Am besten mal mit der Lehrkraft darüber sprechen 🙂

Versagensängste? Prüfungsstress?

nimm mal Baldrian vor der Arbeit, atme tief ein und aus, konzentriere Dich sage zu Dir selbst: ich schaffe es