Bin ich eine schlechte Tochter, weil ich mit am Geburtstag meiner Mutter mit essen gehe?

11 Antworten

Schlecht nicht aber ziemlich egozentrisch. An dem Tag geht es nicht um dich, sondern um seine Mutter. Hat sie es nicht verdient, eine Ausnahme zu machen? Wieso sollte dich irgendwer beobachten? Du bist nicht diejenige, die gefeiert oder bejubelt wird. Jeder wird sich auf sein eigenes Essen konzentrieren, wieso sollte man dich anschauen, statt auf seinen Teller? Wenn die Leute sich miteinander unterhalten, wieso glaubst Du, Du würdest im Mittelpunkt stehen? Durch deine Unsicherheiten bildest Du aber schon sehr viel ein, ist dir das bewusst? Solange Du dich an keinen Gesprächen beteiligst und unauffällig bleibst, wird auch niemals der Fokus auf dir liegen. Kam dir je in den Sinn, dass alle um dich herum (genauso wie Du) nur an sich denken? Jeder hat seine eigenen Sorgen und jeder macht sich Gedanken über sein eigenes Leben. Du bist nicht das Zentrum des Universums. Niemand wird dich unter die Lupe nehmen, denn jeder ist mit sich selbst beschäftigt. Du solltest den Therapeuten wechseln. Nicht nur wegen der Wahnvorstellungen, sondern auch wegen der Essstörung. Scheint leider nicht so, als ob er mit der Heilung erfolgreich war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Sarabi12 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 15:06

Aber ich muss ja auch was essen. Ich kann doch nicht essen, wenn ich nicht weiß was genau da drinne ist

JazzPac9  18.04.2025, 15:07
@Sarabi12

Wer hat gesagt, dass Du nichts essen sollst? Dann fragst Du halt nach? Lerne zu kommunizieren. Frag den Kellner, deine Mutter oder sonst wen.

Sarabi12 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 15:09
@JazzPac9

Aber ich kann da nichts essen weil ich es nicht selbst gemacht habe. Ich habe zu viel Angst davor

Coraline73737  18.04.2025, 15:46
@Sarabi12

In einem Restaurant kannst du ja bestellen, was du möchtest. Normalerweise sind da ganz normale Zutaten drin, und alles , was irgendwie Allergien auslösen könnte, muss extra aufgeführt werden. Und was dir nicht schmeckt, musst du nicht essen.

Sarabi12 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 16:04
@Coraline73737

Aber ich habe es nicht selber gemacht und deswegen kann ich das auf keinen Fall essen

JazzPac9  18.04.2025, 17:43
@Sarabi12

Dann isst Du dich vor der Feier satt und trinkst dann nur ein Glas Sprudelwasser oder muss das Getränk eine bestimmte Marke sein und auch extra aus dem Ausland eingeflogen werden? Du machst es dir so unnötig schwer, Liebes. Wozu das alles? Es hört sich eher so an, als ob Du nur nach Ausreden suchst um nicht hingehen zu müssen. Dann geh halt nicht aber erkläre es wenigstens deiner Mutter. Das bist Du ihr schuldig.

Sarabi12 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 17:52
@JazzPac9

Ich wohne doch noch bei meiner Mutter, wir gehen ja nur essen, bzw die und dann heim und ich habe wirklich so große Angst vor dem Essen dass es für mich nicht möglich ist da was zu essen

Wenn deine Mutter bescheid weiß dann kann es ja auch nachvollziehen.

Vielleicht könntest du sie auch aufklären wie die Essstörung bei dir funktioniert. Das es nicht so ist das du gar nichts Isst sondern oft ins Binge-Eating gerätst und viel zu viel Isst. Aber dich danach eine Reue übertrifft und du es ausgleichst in dem zu dein Essen reduziert oder nichts mehr Isst.

Das kenne ich auch. Oft esse ich viel, und oft eine ganze Woche nichts. Meine Mutter weiß es und ist mir nicht Böse wenn ich mal nichts esse, aber natürlich machen sie sich irgendwie sorgen.

Aber man muss es mit ICH-Botschaften vermitteln, also "Ich habe extrem viel gegessen und jetzt fühle ich mich irgendwie schlecht und weiß nicht ob ich das gerade kann. Aber es liegt nicht an dir sondern an mir, ich habe dich Lieb. Wenn du willst können wir es an einem anderen nachholen, wo es besser klappt oder man macht was anderes zwischen Mutter und Kind."

Deine Mutter muss verstehen das es nicht an ihr liegt sondern an deinem Problem mit dem Essen und mit einem kompromiss kann man dem ziemlich gut entgegenwirken.

Aber nur weil du mit deinem Problem nicht zum Essen gehst bist du keine schlechte Tochter.

Ich habe ein Problem mit Selbstverletzung, und wenn meine Familie zusammen schwimmen geht, gehe ich nicht mit. Aber dadurch bin ich ja kein schlechter Sohn.

EDIT:

Hast du ein anderen Ort oder Restaurant wo du Essen kannst weil du es kennst? Meine Freundin hat auch das Problem damit das sie nicht weiß was sie isst. Oder ob sie es Essen kann weil sie nicht weiß was drinnen ist. Wenn wir daher was Essen gehen, gehen wir dort Essen wo sie es weiß. Und sich wohl bei fühlt. Vielleicht gehst du mit ihr nochmal zu so einem Ort?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Sarabi12 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 15:08

Meine Mutter kann sowas nicht akzeptieren sie will dann das ich immer esse... Selbstverletzung naja gibt es auch immer mächtig ärger. Ich will ihr das auch nicht jetzt annihrem Geburtstag erzählen

Sarabi12 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 15:12
@JoeMamaGF

Sie ist ein bisschen traurig, aber ich habe gesagt, dass es ja ein Schnitzelbuffet gibt und ich ja das nicht esse weil Fleisch

JoeMamaGF  18.04.2025, 15:14
@Sarabi12

Bist du Vegetarisch oder Vegan?

Wenns so ist ist es doch eine Erklärung. Dann kannst du es ja erstmal dabei belassen und es ihr im nachhinein erklären damit du es nicht direkt an ihrem Geburtstag machen musst.

Und du erklärst es ihr aber es ist nicht dein Problem wenn sie es nicht akzeptieren kann. Du hast dann mehr als genug gemacht.

Sarabi12 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 15:18
@JoeMamaGF

Aber es ist halt nur eine billige Ausrede

JoeMamaGF  18.04.2025, 15:20
@Sarabi12

Manchmal muss es sein, solange du es an sich im nachhinein erklären kannst finde ich es nicht allzu schlimm.

Wenn hier schwimmen gegangen wird, sag ich auch ich mag das Freibad usw nicht so. Obwohl es mit meinen Narben zusammen hängt.

JoeMamaGF  18.04.2025, 15:22
@Sarabi12

Also ich persönlich sehe da kein großes ding bei. Es ist zwar ihr Geburtstag aber man muss immer schauen wie es einem selber damit geht.

Jein. Aber es wird deine Mutter verletzen, auch wenn sie okay sagt und sich nichts anmerken lässt. Wieder gut machen kannst du das mit nichts.

Du hättest besser mit ihr darüber gesprochen. Gesagt, dass es dir schwer fällt und sie gebeten, für dich einfach nur eine halbe Portion einzuberechnen, falls ihr nicht a la Carte bestellt.

Man muss manchmal jemandem zu Liebe über seinen Schatten hüpfen, wenn es sich nur um einen oder zwei Tage im Jahr handelt.

Deine Mutter musste dies sicherlich auch schon X-Mal für dich tun, sei es für unangenehme Gespräche in der Schule oder die Begleitung zu Anlässen, die sie eventuell auch nicht wirklich mochte. Oder aber sich Zeit freischaufeln musste. Sie sich vielleicht psychisch auch nicht ganz gut fühlte etc.

Auch dir selber würde es vermutlich gut tun, wenn du dich überwinden könntest. Denn du kannst nicht ständig Ausflüchte finden.

Da gibt es später mal ein Firmenessen, klar kannst du auch dort kneifen, nur kommt das nicht gut rüber, wenn du da jedes Jahr absagst.

Von daher, gib dir einen Ruck. Wenn deine Mutter weiss, wie schwer dir dies fällt, dann ist es das grösste Geschenk für sie, dass du trotzdem kommst, wenn auch in abgespeckter Version des bestellten Menüs.


Sarabi12 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 16:03

Ich kann aber überhaupt nix essen in So Situationen und sie weiß nicht wie schlimm es aktuell ist

Nein. Aber Essstörungen belasten auch das Umfeld stark, so ist das bei allen psychischen Erkrankungen. Man könnte also sagen, dass jemand, der sich weigert, es einzugestehen und Hilfe anzunehmen, irgendwo bewusst andere belastet. Natürlich ist das nicht deine Intention, aber dennoch macht man so weiter, auch wenn man die Auswirkungen sieht.


Sarabi12 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 16:02

Ich habe eine Therapie, aber ich habe halt trotzdem noch so Probleme

Schlecht nicht, aber wäre es nicht möglich gewesen, einen Salat und ein Glas Wasser zu bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ADHS, Depressionen, Anorexie

Sarabi12 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 15:17

Aber das geht auch nicht, das habe ich nicht selber gemacht