Schlecht fühlen nach essen?

DerEnzon  28.02.2022, 23:49

Fühlst du dich generell nach jedem Essen immer schlecht, oder nur, wenn du Ungesundes isst?

Ninipanini573
Fragesteller

Ja, eigentlich immer, nur wenn es total gesund ist nicht (also kaum Kalorien hat)

2 Antworten

Sag dir einfach "das habe ich jetzt gebraucht" und jedes Mal wenn du isst denk daran was du Dank der Nahrung alles machen kannst (laufen, tanzen, singen, reden) sei dir bewusst das du deinen Körper stärkst und ihm Energie gibst. Außerdem ist es ok wenn man mal 1-3 Tage etwas ungesunder isst, davon wirst du nicht dicker und selbst wenn du dicker wirst, wo ist das Problem? Niemandem wird es auffallen ob du 5 kg mehr oder weniger wiegst und dein Gewicht sagt sowieso null über deinen Wert aus.

Ich hoffe ich konnte dir mit den Tipps helfen💞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ist es schon mal sehr gut, dass dir dieses Verhalten selbst auffällt und du etwas dagegen tun willst. Eine Therapie wäre auf jeden Fall sinnvoll um einer Essstörung vorzubeugen. Aber vielleicht genügt es auch erstmal sich weiterhin selbst zu beobachten und zu versuchen weniger hart zu sich zu sein.

Sich möglichst gesund ernähren zu wollen ist ja erstmal sehr positiv zu bewerten. Du könntest dir auch von einem Ernährungsberater einen Plan zusammenstellen lassen, der auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. An dem kannst du dann festhalten und wenn du dann mal n Stück Kuchen isst, ist das gerechtfertigt, da du sonst so diszipliniert bist.

Liebe Grüße und alles Gute.