Geht es mir besser wenn ich keine Schokolade esse?

9 Antworten

du bist einfach süchtig nach Schokolade (Kakao und Zucker)

hast du deinen Suchtstoff nicht täglich, bekommst du Entzugserscheinungen und bist deshalb schlecht gelaunt

und ganz ehrlich: täglich eine GANZE Tafel Schokolade UND noch Nutella ist extrem viel!

Zucker ist leider auf Dauer wirklich ungesund und das bezieht sich nicht nur auf Übergewicht und Karies, sondern auch auf langfristige Folgen wie Diabetes und ein fehlbesiedelter Darm, was extrem schlecht für den gesamten Körper und dein Immunsystem ist

Zucker fördert Entzündungen und ist eine hervorragende Nahrung für Krebszellen

also ich würde dir dringend raten deinen Zuckerkonsum drastisch zu reduzieren

der komplette Zuckerentzug dauert etwa eine Woche

Schokolade fördert wegen des enthaltenen Kakaos (darin enthalten Tryptophan) die Serotoninproduktion und das trägt zum Glücksgefühl bei

als Alternative ist Zartbitterschokolade ETWAS besser (weil mehr Kakao und weniger Zucker) oder die Nahrungsergänzungsmittel 5-HTP oder L-Tryptophan (das sind Aminosäuren, aus denen Serotonin und auch das Schlafhormon Melatonin im Körper hergestellt werden)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Probiere es doch mal mit echtem Kakao. Du entnimmst einen Esslöffel voll Kakao und rührst ihn mit etwas Wasser zu einer glatten Masse. Die kannst Du dann nach Belieben in einen Pudding geben oder Du bereitest Dir eine Trinkschokolade, mit weniger Zucker und ohne Zugabe von Fett. So musst Du auf nichts verzichten und kannst trotzdem Kalorien sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Schololade enthält Stoffe, die glücklich machen. Daran hat sich Dein Gehirn gewöhnt. Vermutlich mischen die Hersteller auch noch spezielle Verstärker hinzu, damit man mehr und öfters welche essen möchte. Wenn Du mal eine längere Zeit keine isst, wird sich Dein Gehirn aber auch daran wieder gewöhnen. Es ist ja keine "richtige" Sucht. Aber wenn es Dir damit gut geht, dann iss Schokolade doch in Maßen so ruhig weiter.

Viele Grüße

Sheera

Hallo!

Zucker macht süchtig und wie jedes Suchtmittel, wird es dir in den ersten Tagen schwer fallen davon loszukommen und du wirst dich nicht gut fühlen. Auf lange Sicht hin, wird es dir aber körperlich besser gehen, wenn du deinen Zuckerkonsum reduzierst, denn, wie andere Suchtmittel, schadet es deinem Körper erheblich.

LG

Jeshua30  09.11.2019, 18:48

Efheblich? Zucker ist sogar ein notwendiger Energielieferant.

Gahlen  09.11.2019, 18:49
@Jeshua30

Nicht der Industriezucker, von dem hier die Rede ist.

Die Frage ist ja: Warum fühlst du dich unzufrieden?
Wenn du die Kalorienbomben gut verarbeitn kannst spricht ja nichts dagegen. Glaub mir aber täglicher Sport und Bewegung bringt deine Stimmung wieder ganz schnell nach vorn.

Beste Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung