Bin ich ein schlechter azubi oder er ein schlechter Ausbilder?

11 Antworten

Versetz dich in seine Lage. Er hat dich aufs Auge gedrückt bekommen und braucht nun, anstatt dass alles schneller geht, mehr Zeit, weil er dir alles (mehrmals) erklären muss. Das nervt ihn. Natürlich ist das keine gute oder angemessene Reaktion, aber der wahrscheinlichste Grund. Wenn du dann noch den Eindruck vermittelst, das interessiert dich nicht, dann sagt er halt sowas. Er hat natürlich recht, dass du das auch nicht lernst, wenn du irgendwo rumsitzt. Du solltest schon neben ihm stehen und gucken, was er macht.

Dass dir deine Füße weh tun, ist normal. Die erste Arbeitswoche ist immer und für jeden die schwerste, bis man sich an eine neue Arbeit gewöhnt hat. Du wirst in deiner Ausbildung noch viele coole Dinge von vielen coolen Leuten lernen, aber dir muss auch klar sein, dass JEDE Arbeit in großen Teilen aus Routine besteht. Das gehört eben dazu. Denn irgendwann kannst du halt alles, musst es aber trotzdem noch machen.

Dein Tag war heute weniger cool als gestern? So what. Morgen wird es wieder besser.

Viel Spaß noch bei deiner Ausbildung. Und wenn du irgendwann mal Ausbilder bist, dann mach es besser.

Spongeyy
Fragesteller

Danke. Ja der Tag heute dängt schonmal besser an weil ich wieder im Neubau bin. Ich gebe zu dass ich vielleicht nicht alles richtig mache und vielleicht etwas anstrengender bin als Ausgebildete aber es ist halt mein dritter Tag. Ich hab vorher noch nie richtige Arbeit geleistet. Ausser vielleicht privates

Bin ich ein schlechter azubi oder er ein schlechter Ausbilder?

Ich würde sagen, beides.

Nicht jeder Kollege ist gut darin Azubis anzulernen, hat die nötige Ruhe und auch gute Mischung aus harter Hand und Empathie. Gerade wenn Azubis nicht motiviert wirken oder es einfach nicht verstehen. Da können sie noch so gut im Job sein, Leute anlernen liegt nicht jedem ist auch ein Lernprozess.

Dein Verhalten war aber so auch nicht ok, wenn du nicht mehr stehen kannst ist das das eine, aber sich einfach hinsetzen geht nicht. Besonders wenn es davor schon nicht so harmonisch ablief. Dann spricht man an, dass man es noch nicht gewohnt ist so lange zu stehen, die Füße nun schon länger weh tun und ob man kurz eine Pause machen kann. Ob es vielleicht sogar eine Aufgabe gebe, die man kurz im Sitzen machen könne, damit du die Zeit produktiv nutzen kannst.

Dazu kommt, dass manche Handwerker (und manche Leute allgemein, auch in anderen Jobs) einfach einen frecheren härteren Ton haben, das mag für dich als neu-Azubi noch ungewohnt sein, gerade weil es auch nicht jeder lustig findet wenn der rangniedrigere Azubi Sprüche zurück gibt. Damit muss man einfach lernen umzugehen, selber normal zu verhalten und sich zur Not einfach seinen Teil zu denken.

Ich muss zugeben, mich hat es anfangs auch genervt wenn ich einen total unmotovierten Azubi neben mir habe, der total demotiviert und uninteressiert wirkt. Immerhin kostet es mich auch deutlich mehr Zeit ihm Dinge zu zeigen und erklären, als es einfach so unkommentiert alleine zu machen. Oder wenn jemand, selbst wenn er motiviert ist, Dinge einfach nicht versteht oder es an Allgemeinbildug mangelt. Trotzdem gebe ich mir Mühe, denn das ist gerade mein Job für den ich bezahlt werde und versuche das beste draus zu machen.

Ich war erstmal nicht begeistert weil ich einfach nicht dafür gemacht bin den ganzen Tag irgendwelche Zahlen abzulesen und einem Ausbilder zuzuhören der mir Dinge sagt die ich eh nicht verstehe.

Zudem solltest du dich disziplinieren auch Dinge die du nicht magst ernst zu nehmen. Denn auch, wenn du sie später im Job nicht (oft) machen willst, sie gehören zum Job und der Ausbildung dazu und man erwartet von dir, dass du dir auch da Mühe gibst, interessiert zuhörst und versucht es möglichst schnell zu begreifen. Solche Aussagen sehe ich daher sehr kritisch.

ich soll besser in der schule aufpassen weil ich nicht wusste was ein Fi Schalter ist

Vermutlich kam diese Aussage, nach dem sich die Situation und Stimmung zwischen euch schon etwas hochgeschaukelt hatte und er schon total genervt war.

Lerne darauf für die Zukunft, nächstes mal könntest du einfach höflich antworten, dass sowas leider bei dir in der Schule nicht dran kam, da ihr kein Technik Fach hattet und deine Familie sich leider nicht für Elektrik oder solche Dinge interessiert. Du aber hoffst, die Lücken nun zu Beginn der Ausbildung schnell schließen zu können und ob er es dir erklären könne was der FI genau macht und wie es funktioniert.

Zugegeben, ich arbeite in der Bank, habe damit beruflich also gar nichts zu tun und weiß das trotzdem. Ich hätte das nun auch für Allgemeinbildug gehalten, was jeder zumindest mal gehört hat. Wir hatten es zudem auch in Physik als es um Stromkreise ging, davor hatte ich es aber auch schon von meinen Eltern irgendwann mal als Kind gelernt.

Ich denke weder du noch der Ausbilder machen ihre Sache fehlerfrei. :D Aber mach dir keinen Kummer, es gehört dazu.

Innerhalb eines Tages etwas fünf Mal zu erklären wäre mir als Ausbilder tatsächlich auch zu doof. Da hat man dann doch das Gefühl der hört nicht zu oder bemüht sich nicht.

Tipp: Notier dir die wichtigen Sachen sofort. Dann kannst du nachlesen und musst nicht zigmal fragen.
Tipp2: Beginne den Satz mit "Entschuldigung ich weiß sie haben es mir schon erklärt. Ich konnte es mir leider nicht komplett merken."

Herumsitzen geht tatsächlich gar nicht. Das zeugt von Arbeitsunwilligkeit, den irgendwas findet man immer zu tun und wenn man einfach putzt.
Tipp: Finde etwas kleines zum Putzen und setz dich dafür hin oder finde etwas anderes was du im sitzen tun kannst.

Auch wenn sie dir was erklären, sind manche sehr pedantisch wie und wo du deine Hände hast. Niemals in die Hosentaschen, sondern "allzeit bereit" frei herabhängend. Auch nicht verschränken.
Frag am besten deine Kollegen, was der Ausbilder so gar nicht mag, dann umgehst du das was er nicht sehen mag.
Kopf hoch. Wenn du erstmal weißt worauf er wert legt, kannst du dich anpassen.

Es gibt immer Mitarbeiter, die wenig Geduld mit Azubis haben und irgendwelches Wissen voraussetzen, das man einfach nicht hat.
Wenn er fälschlicherweise behauptet, du hättest ständig dein Handy in der Hand, dann konfrontier ihn doch damit, dass das nicht so ist. Du musst dir nichts unterstellen lassen.
Schreib alles mit, was man dir erklärt. Aber wenn du trotzdem mehrmals nachfragen musst, dann ist es eben so. Du machst die Ausbildung erst seit drei Tagen, was erwartet der Kollege denn von dir?
Und sag auch beim nächsten Mal direkt Bescheid, wenn du dich kurz setzen möchtest. Gerade als Schüler ist man langes Stehen eben nicht gewohnt.
Du wirst im Leben noch oft mit netten und unfreundlichen Kollegen zu tun haben und auch mal Aufgaben erledigen, die keinen Spaß machen. Das gehört dazu, kein Job macht dauerhaft Spaß.

1 Nicht alles wird dir Spass machen!

2 Es kann sein das der 2te nicht wirklich mit Azubis arbeiten kann wen er dir sagt du sollst nicht am Handy sein obwohl du es nicht bist ist sowas eine Frechheit!

Er hat dir nicht zu sagen das du mit der Ausbildung aufhören sollst und erst recht nicht schon am 2 oder 3ten tag! Rede mal mit deinem Ausbilder darüber oder deinem chef! Sage deinem Chef das er beleidiegende sache sagt und Denkt die normale schule würde dich auf diesen beruf vorrbereiten und das er einfach behauptet du bist zu faul in der Berufschule Aufzupassen ! In nrw Gehen die Schulferien auch ca bis zum 17.8 noch erst danch kommt die berufschule oder soagr erst ab dem 1.9 !!

Ein Praltilant ist ein Nichts wisser und ein Azubi erstmal auch nichtmal das Weiß der Der dir was beibringen soll!

Das mit dem stehen wird sich in 3 monaten legen besonders wen du keine zu enge socken an hast!