Bin ich ein dummer Mensch, wenn ich die Sachen nicht verstehe?

3 Antworten

Meistenteils hat so etwas mit "Dummheit" nur wenig oder gar nichts zu tun. Bewerber werden vor der Unterzeichnung eines Lehrvertrags darauf abgecheckt, ob sie den Anforderen genügen können, und wer da als "zu dumm" erscheint, wird erst gar nicht genommen.

Das Problem ist, daß es bei einer solchen Ausbildung nicht darauf ankommt, etwas passend zu den eigenen Lebensumständen zu verstehen, sondern darauf, die beruflichen Umstände der anderen und die Erfordernisse des Betriebes zu verstehen, um dadurch auch das verstehen zu können, was man in dem Ausbildungsbetrieb lernen soll.

Kommen noch Versagensängste hinzu (oftmals völlig unberechtigt), dazu die Angst, anderen (den Ausbildern) nicht zu gefallen, dann kann das zu einer echten Behinderung des Lernens werden, wodurch Mißerfolge vorprogrammiert sind.

Lifeisnic  10.09.2016, 22:37

Hmm, das stimmt. Dann bin ich wohl doch nicht dumm, weil ich es geschafft habe, in den Beruf zu kommen, vielen Dank. :)

Hallo und guten Abend

Ich glaube nicht, dass du dumm bist. Vielmehr solltest Du daran arbeiten deine Schwächen zu stärken.

 Und ich denke ,dass du auf dem besten Weg bist,da Du dich viel mir dir selbst beschäftigst und dich kritisch betrachtest.

Wenn du Angst hast gewisse Schul aufgaben nicht richtig lösen zu können, dann frage deine Kollegen und bitte um Hilfe, auch könntest du  bei mathematischen Themen dir Nachhilfeunterricht geben lassen.

Irgendjemand wird sich schon finden und dir das erklären können.

Zweifel nicht so viel an dir selbst, geh positiv zu deiner Arbeitsstelle, zumal sie dir ja auch sehr viel Spaß macht. Und das ist die ganz ganz große Hauptsache:  dir macht deine Arbeit Spaß! Das ist ganz wichtig, um überhaupt Erfolg zu haben!

Mach weiter so!

perfectingday
Fragesteller

Danke, endlich einne sinnvolle Antwort. Aber warum unterstellt mir dieses Mädchen dort unten so viele Sachen?

Gimpelchen  10.09.2016, 21:51
@perfectingday

Ich hab den Stuß nur kurz überflogen und dann den Kof geschüttelt.

Ignoriere so was .....DIE ist dumm!

Gimpelchen  10.09.2016, 21:48

Nachtrag:  Hör' um Gottes willen auf,auf blöde Kommentare einzugehen!!!!! Ignoriere sie!!!!!!

perfectingday
Fragesteller

Und danke, werde ich so machen. :)

perfectingday
Fragesteller

Ja ist echt so, außerdem bedroht sie noch, ich habe eh nicht mehr darauf geantwortet.

es gibt dann Leute mit Minderbegabung, sog. Dyskalkulie (Matheschwäche) ebenso wie manche Leute auch Legasthenie (Rechtschreibschwäche) haben.

Es gibt evtl. Hilfe beim überbetrieblichen Unterricht, Ausbildungsförderung, meine Kommilitonin beim Reha Sport ist Dozentin in solchen Bereichen & fördert Azubis in defizitären Bereichen

Fachlagerist ist wohl die abgespeckte Variante einer Fachkraft für Lagerlogistik.

Bei uns sind leider auch Azubis durchgefallen bei der Prüfung, das liegt aber auch an der Ausbilderin oder am Ausbildungsbetrieb.

Mach´ Dir da keine Vorwürfe, ich bin damals auch gehänselt worden (zu dick)

Während meiner kaufmännischen Ausbildung war das auch nicht toll, das Berichtsheft habe ich wahrheitsgemäß ausgefüllt, ordentlich unterwiesen wurden wir in vorgeschriebenen Bereichen auch nicht

perfectingday
Fragesteller

Vielen Dank :)

perfectingday
Fragesteller

Ja sowas haben wir, denn ich arbeite im internatioalen Bund und dort wird sowas unterstützt.