Bin ich egoistisch, weil ich die neue Freundin meines Vaters nicht kennenlernen möchte?
Hallo,
meine Mutter ist vor drei Jahren an Krebs gestorben. Wir sind drei Geschwister: Meine Schwester ist bereits Ärztin, ich studiere Medizin, und mein Bruder geht noch in die 9. Klasse.
Mein Vater hat jetzt eine neue Freundin, und er meinte, dass er sie gern mitbringen würde, wenn er mich besucht in meiner Uni.
Ich kann das irgendwie nicht akzeptieren. Ich will, dass er glücklich ist, und ich möchte auch nicht egoistisch sein, aber als er mich gefragt hat, habe ich gesagt, dass ich sie im Moment nicht kennenlernen möchte. Mein Bruder der natürlich noch klein ist akzeptiert es auch nicht und wird sogar frech. Unser Vater ist wirklich ein sehr guter aber das fällt uns einfach so schwerö
Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht doch egoistisch reagiert habe. Aber für mich ist das einfach sehr schwer.
11 Antworten
Hallo Anonymflower328!
Solange ihr im Austausch seid, ist doch das Wichtigste zwischen euch in Ordnung! Es ist richtig, ihm zu sagen, wie es für dich ist. Du kannst ihm dein Verständnis für seinen Wunsch ausdrücken und ihn bitten, dass er auch dir gegenüber soviel Verständnis aufbringen möge, wie du eben Zeit brauchst, diese Änderung zu verarbeiten.
LG
gufrastella
Du distanzierst dich von deinem Vater, wenn er dir seine neue Lebensgefährtin nicht mal vorstellen darf. Nachdem er eure Mutter verloren hat, kommt er sich auch noch von seinen Kindern verlassen vor.
Du musst sie nicht mögen, wenn du sie etwas kennengelernt hast. Aber sie abzulehnen, obwohl du sie nicht kennst, ist schon ziemlich schräg und wenig mitfühlend mit deinem Vater.
Nö. Ist sogar relativ normal für Kinder das diese neue Partner der eltern ablehnen. Das ist etwas das braucht durchaus machmal eben etwas Zeit.
Letztendlich wirst du aber kaum drumnherum kommen. Wenn z.b. dein vater geburststag Feiert. Oder zu weihnachten etc. Wird sie eventuell auch mit dabei sein. Und damit musst du letztendlich klar kommen und es Tolerieren.
Ist zwar recht normal, dass fu dir erstmal mit der Situation schwer tust aber für deinen Vater ist das natürlich extrem traurig.
Er ist endlich wieder glücklich und seine Kinder freuen sich nicht für ihn und unterstützen ihn nicht dabei.
Es kommt darauf an. Wolltest du nur einen Papa mal für dich alleine haben oder bist du gegen die Frau?
Wie viel Zeit verbringen seine Kinder wirklich und ernsthaft mir dem Vater? Die restliche Zeit ist er alleine und vermutlich auch einsam. Man bekommt im Leben nicht unendlich viele Chancen. Jetzt hat er jemanden gefunden, mit dem es passt. Versuch wenigstens ihm sein Glück zu gönnen.
Gerade ältere Männer berührt kaum noch jemand. Wie oft werden alte Menschen noch geknuddelt oder gedrückt? Wenn du deinen Papa lange behalten willst, dann bedenke, dass er Zuwendung und Kontakt braucht.
Spring über deinen Schatten und mach ein alternatives Treffen mit ihm aus, an dem du versuchst seine Neue kennen zu lernen.