Bin ich Deutsche oder Türkin?

Ach ja, ich habe auch den Deutschenpass.

3 Antworten

Fühl dich doch, als was du willst.

Für mich zählt nur, welche Staatsangehörigkeit im Pass steht und nicht, wer deine Vorfahren waren.

Beispielsweise kenne ich meine Vorfahren nur bis zu einer Urgroßmutter zurück. Andere Vorfahren sehe ich zwar noch auf alten Fotografien, aber diese Personen sagen mir nichts, da sie bei meiner Geburt schon tot waren. Was interessiert es mich also, ob von denen jemand polnische, italienische oder was weiß ich für Wurzeln gehabt hat? Was habe ich davon, wenn ich das weiß? Nichts.

Du bist Türkin.

Der deutsche Pass verschafft dir nur die Staatsbürgerrechte aber macht dich nicht automatisch zu einer deutschen im im ethnischen Sinne.

Deine Eltern und deren Vorfahren kommen aus der Türkei und nicht aus Deutschland demnach bist du eine Türkin und keine Deutsche.

Ausländerin bist du schon, da deine Wurzeln nicht in Deutschland liegen sondern im "Ausland" also der Türkei. Ausländer sind alle deren Eltern/Vorfahren aus einem anderen Land stammen und die zu irgendeinem Zeitpunkt mal nach Deutschland gekommen sind.

Du bist reine Türkin; wer was anderes behauptet versteht den Unterschied zwischen Sprache, Kultur und Herkunft (Ethnie) nicht. Ich kann englisch sprechen, bin aber keinen Deut "englischer" als wenn ich es nicht könnte.