Bin ich der einzig der seltener junge Menschen draussen sieht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht erst seit 2015, ich beobachte das seit dem Jahr 2000 - und zwar ganz bewusst, ich bin in der Kinder- und Jugendarbeit tätig und suche ganz bewusst Orte auf, an denen sich Jugendliche treffen.

Aber die hocken heute alle daheim vor ihren Computern und an ihren Handys. Die Pandemie hat das nochmal verstärkt. Hinzu kommen veränderte Unterrichtsbedingungen, oftmals Nachmittagsunterricht, Ganztagsschulen (hat es alles früher nicht gegeben), der (soziale Zwang) nach sinnstiftenden Hobbies (alle spielen ein Instrument, Tanzen oder mach sonst was) und vieles mehr. Die freie Zeit ist bei Kindern und Jugendlichen heute oftmals durchgetaktet.

Dass sich Jugendliche, so wie wir früher, auf dem Dorfplatz, mit einem Kasten Bier versammelt haben, ist Geschichte. Selbst auf einem Bolzplatz sucht man heute vergeblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an wo und wann man draußen schaut.

Gestern war ich auf der Reeperbahn und dort waren doch sehr viel junge Menschen.

Du musst mal am Abend raus in die Stadt gehen . Da sieht man sie in jeder Ecke, saufen, kiffen und am Handy rumspielen.