Bin ich arm oder Normal?

9 Antworten

Du kannst dich glücklich schätzen, dass du dein ganzes Gehalt für dich behalten darfst und dir deine Mutter sogar noch die Monatskarte bezahlt. Normalerweise sollte man sich an den Kosten beteiligen, sobald man selbst Geld verdient.

Für einen Azubi geht es dir sehr gut!

Sehr gut, es wäre fair die Monatskarte selbst zu bezahlen und etwas zum Haushalt (Einkauf etc) beizusteuern. Wenn du jetzt nicht lernst mit Geld umzugehen wirst du es später schwer haben.

Das kommt ganz auf den Vergleich an.

Verglichen mit anderen Azubis hast du Glück, da nicht jeder so viel Ausbildungsvergütung bekommt und viele einen Teil des Geldes zu Hause abgeben müssen oder sogar alleine wohnen und daher alles selber bezahlen müssen.

Für das erste Lehrjahr sind 600 Euro netto viel Geld.

Das muß man in der Relation sehen. Für einen Azubi im 1. Lehrjahr gehts dir gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung