billiges Eiweißpulver?

6 Antworten

Als Arnord Schwarzenegger in den 80ern für "Conan der Barbar" trainierte, soll er jeden Tag ein Hünchen gegessen haben. Ich wäre mit synthetischem Kram äußerst vorsichtig, da ich Leute kenne, die davon Probleme bekommen haben. Wenn man zu viel Eiweiss und zu wenig Fette zu sich nimmt, bekommt man zwar einen tollen Körper - aber psychische Probleme. Kenne jemanden, der nach so einer Eiweiß-Kur sogenannte Panikattacken bekommen hat - das ist nicht lustig. Geheimtipp für Kraftsportler soll angeblich sein, Fischöl-Kapseln zu nehmen: Viele Kraftsportler ernähren sich zu einseitig mit Eiweiss - und Fischöl soll da gegensteuern. Da können es je nach Körpergewicht bis zu 16 Kapseln sein. Wenn du knapp bei Kasse bist: Was spricht dagegen zwei rohe Eier zu schlagen und Milch dazu zu geben? Ist vermutlich gesünder als der synthetische Kram. Die synthetischen Mittel enthalten alle haufenweise Histamin - obwohl man davon heute durch Nahrungsmittel, die der Reifung unterzogen sind, ohnehin schon zu viel.

Google mal unter "Bodybuilder" und "psychische Probleme": synthetische Nahrung, Testosteron und Steroide hinterlassen im Gehirn eine "Blutspur". Du siehtst die muskelbepackten Typen im Studio - ich habe solche Typen später in der Nervenklinik gesehen - und kann nur sagen, dass ich super vorsichtig wäre, was ich meinem Körper zuführe.

Wenn man also was machen will, dann ordentlich Hühnerfleisch, Eier, Fisch, Fischölkapseln - und vor dem Einschlafen keine Kohlenhydrate mehr essen.

wiemeinst
Fragesteller

Ok. Danke. Allerdings sind Hühner heutzutage vollgepumpt mit Antibiotika und es wurden sogar antibiotikaressistente keime darin gefunden.

hamburger69  19.01.2015, 00:20
@wiemeinst

Dann läuft es darauf hinaus, argentinisches Rindfleisch zu essen - was dann unbezahlbar wird. Ich würde aber trotzdem mit sythetischem Zeug höllisch vorsichtig sein - wie gesagt, ich habe einen Bodybuilder in der Nervenklinik gesehen, der so eine Angststörung hatte, dass er es kaum alleine zum Supermarkt schaffte. Das ist ein Bild, das lässt einen nicht mehr los. Ich weiss nicht, was er alles geschluckt hat, um so zu enden...

deine überlegungen sind sinnlos: eine mormale, ausgewogene ernährung liefert alle nährstoffe, inkl. proteine, inkl. für höchste körperliche anstrengungen. also, keine zusatzproteine oder andere mittelchen, sie bringen nur geld in den kassen der hersteller und den usern nur längerfristig leber und nierenschäden. man soll sich nicht von den märchen beeinflußen lassen, welche gerne in den studios erzählt werden, der biologische proteinbedarf ist gering (max. 0,8 g/kg körpergewicht), das reicht vollkomen aus (wird mehr als gedeckt über die o. g. ernährung). du kannst also getrost dein knappes geld in gesunde lebensmittel investieren.

wiemeinst
Fragesteller

Nicht meine überlegung, sondern deine Antwort ist sinnlos. Hättest du die frage mal wenigstens überflogen, wüsstest du, dass ich auch nicht gerade täglich zeit habe stunden lang einzukaufen und dann mein essen zuzubereiten, um dann auf das gleiche ergebnis zu kommen, als würde ich mich normal ernähren, aber mit zusätzlichem eiweiß. Ich hab das alles schon tausendmal gehört was du mir hier klarmachen willst. Aber das mit 0,8 is ja mal quatsch, wenn selbst unser schulbuch davon erzählt, dass man als kraftsportler 2g/kg zu sich nimmt. Ich habe mich in meinen Fragen präzise ausgedrückt und brauche keine unnötige Erörterung.

FCKOS  16.01.2015, 19:13
@wiemeinst

überlege dir auch das hier:

Zu Deiner Meinungsbildung:

Frage: Mit mehr Protein/Präparate baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln: Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 g Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht (entspricht 60 g/tag), der Überschuss landet im Fettdepot und schädigt die Nieren. Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus.

Es bleibt dir überlassen, ob du einem ausgewiesenen Experten oder einem Fitnesstrainer ohne Ernährungsausbildung glaubst.

wiemeinst
Fragesteller
@FCKOS

Wenn das stimmt, ist es aber merkwürdig, wie glaubwürdige menschen sich immer widersprechen. Es bleibt einem immer überlassen wem man glaubt. Das ist jetzt auch das erste mal, dass ich sowas höre. Sonst hieß es immer wie gesagt 2g/kg sei die Grenze. Und das glauben nicht nur meine sportlehrer, mein sportbuch, unzählige internet-foren, hochleistungssportler, und ein vielfaches mehr an Fitnessbegeisterten durchschnittsmenschen. Klar ist ausgewogenes essen besser. Aber ich sagte doch mir fehlt ZEIT. ich habe in der schule nicht viel auswahl an speisen und auch wenn ich daheim esse muss ich lernen. Am wochenende gönn ich mir dann reichlich. Aber wie gesagt es soll nur ergänzend sein und ab und an fehlendes eiweiß ersetzen.

wiemeinst
Fragesteller
@FCKOS

Nebenbei sind die 0,8 bei menschen ohne besondere sportliche betätigung ein standard.

FCKOS  16.01.2015, 19:56
@wiemeinst

was dr. ingo froböse sagt ist nur die weitergabe der WHO (weltgesundheitsorganisation), du kannst mit 100%-ge sicherheit davon ausgehen, dass die spezialisten dort keinen quatsch an milliarden von menschen erzählen dürfen. davon abgesehen, "habe keine zeit für das essen" ist falsch, denn essen musst du auch und fertigessen einzunehmen ist bekanntlich ungesund. es spricht nichts dagegen dass du einige kartoffeln backst und mitnimmst sogar, kartoffeln sind komplette lebensmittel, man kan nur davon leben ohne mangelerscheinungen zu entwickeln und proteine gibt es auch in pflanzlicher nahrung (gladiatoren hatte viele bohen und linsen gegessen, proteinpulver gab es damals nicht). weiteres zu deiner kenntnissnahme: proteinpulver wird billigst industriell aus milch und soja hergestellt, konzentriet, mit fantasienamen versehen und an naiven menschen zu nepppreisen verkauft. es wäre schade aus unkenntnis deine gesudheit doppelt zu gefährden. in diesem sinne, alles gute.

FCKOS  16.01.2015, 20:05
@wiemeinst

nein, hier irrst du erneut: der biologische proteinbedarf liegt bei nur ca. 25 g/tag für männer und ca. 20 g/tag für frauen. damit die nieren und die leber nicht geschädigt werden (der überschuß muss ausgeschieden werden und das geht nicht kostenlos) haben die mediziner und die politik den wert von 60 g/tag (bzw. 50 g/tag) ausgegeben. wer aufmerksam liest sieht, dass es eine reichlich bemessene sicherheitsmenge vorhanden ist, auch die stärksten körperlichen aktivitäten können dadurch problemlos erfolgen, damit sind wir am anfang bei dr. ingo foböse gelandet. hoffentlich wirdst du jetzt einsehen wer richtig position bezieht.

wiemeinst
Fragesteller
@FCKOS

Ok. Gut. Dann werde ich das mit dem zusätzlichen protein erstmal lassen. Naja, Danke für die neuen infos. Ich habe bisher auch nicht wirklich darauf geachtet, wieviel eiweiß ich zu mir nehme. Ich habe mir einfach zwei eier in die pfanne geworfen, dazu quark, Brot , schinken und nüsse gegessen. Noch paar essiggurken und den quark gewürtzt. So sieht das abendessen am wochenende aus. Ich esse nie abgepacktes futter. Nur halt nicht oft ausgewogen genug.

FCKOS  16.01.2015, 20:45
@wiemeinst

ich weiß, in den studios werden einige märchen erzählt, damit man mehr umsatz macht. du wirdst feststellen, dass es auch ohne chemie geht.

Mrknower  17.01.2015, 09:46
@wiemeinst

Die Antwort von FCKOS hat durchaus einen wahren Kern. Lerne erst einmal zu kochen und Dir gesunde Mahlzeiten zuzubereiten. Ein Proteinpulver ist ein Nahrungsergänzungsmittel und kein Nahrungsersatz. Morgens Haferflocken und ein wenig Obst in die Schale zu schmeissen, kann nicht so schwer sein. So etwas wie Reis, Bohnen, Kartoffeln, .. kann man auch in größeren Portionen vorkochen.

Interessierter7  17.01.2015, 15:29
@wiemeinst

na siehst Du ! Bleib bei Deiner Ernährung ! Dazu noch paar Joghurts, Käse, Milchprodukte etc. Dann wird das was....!)

Würde nur die die in myfit verkauft werden empfehlen ich hab die im dm ausprobiert und nach einen monat hab ich kein unterschied festgesteölt aber in my fit hab ich eins gekauft bei dem ich sage und schreibe 4 kilo zugwnommen hab und das an muskeln nixht fett jetzt bin ich mit 85 kilo ganz zufreieden.

P.S mit Eiweiß pulver kannst du nichts falsch machen es sei denn du leerst eine packung in einem tag hauptsache du kaufst keine Aminosäuren und niemals im internet kann ich nur von abraten

Interessierter7  17.01.2015, 15:26

im eiweiß sind doch aminosäuren !

Warum denn PULVER? Besorge dir das joghurtähnliche SKYR , was es mittlerweile auch bei den Discountern gibt: Das Zeug besteht fast nur aus Eiweiß und gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Von "neutral" über diverse Beerenfruchtsorten, ist nicht so wässerig wie Joghurt oder Quark. Ich verzehre das oft mit etwas Honig und Haferflocken, schmeckt gut und macht nicht fett, sonst wäre mein Rolli schon unter mir zusammengebrochen.

  1. Damit du richtige Erfolge siehst, würde ich dir dazu raten ein qualitativ hochwertiges Whey Protein zu kaufen.
  2. siehe 1 3./4./ 5. Du solltest dich auf jeden Fall ausgewogen ernähren, ein Proteinshake ersetzt keine kompletten Mahlzeiten, auch wenn er viele wichtige Mineralstoffe & Vitamine enthält! Eine gesunde Ernährung ist sehr wichtig für deinen Muskelaufbau. Achte darauf, dass du viel Eiweiß zu dir nimmst. Hier eine Seite mit den bekannten Ernährungstipps beim Muskelaufbau:http://www.zentrum-der-gesundheit.de/muskelaufbau.html Hier sind 15 wichtige Lebensmittel aufgelistet, die beim Muskelaufbau nützlich sind. Wenn du ein gutes Whey Protein suchst, kann ich dir das 100% Whey Protein von IronMaxx empfehlen.
wiemeinst
Fragesteller

Das ist alles nicht wirklich hilfreich. Ich denke meine Fragen waren präzise genug formuliert, um da gezielt drauf antworten zu können.