Billige Frau auf Feier – es geht um Familie, Grenzen und Respekt?
Ich brauche einen ehrlichen Rat – es geht um Familie, Grenzen und Respekt.
Bald feiern wir den Geburtstag meiner drei Neffen. Die Feier organisiert meine Schwester – wir machen das gemeinsam, und die Familie kommt zusammen. Eigentlich sollte das eine schöne Sache sein – aber es gibt etwas, das mich richtig belastet.
Meine Schwester lädt eine Frau ein, mit der sie seit Jahren befreundet ist. Ich habe ihr klipp und klar gesagt, dass ich das nicht möchte. Trotzdem besteht sie auf der Einladung.
Warum ich so reagiere? Weil diese Frau in der Vergangenheit gezielt verheiratete oder vergebene Männer verführt hat – nicht einmal, nicht aus Versehen, sondern immer wieder. Besonders schlimm war ein Fall, bei dem sie eine Affäre mit einem Verlobten hatte. Als der Mann sich am Ende für seine Partnerin entschied, ging sie aus purer Rache in deren Wohnung, zog ihre Kleidung an, filmte sich – und schickte ihr das Video.
Für mich ist so ein Verhalten zutiefst respektlos und verletzend – egal, wie „freundlich“ sie im Alltag tut. Ich habe meiner Schwester gesagt, dass ich mich in der Gegenwart dieser Person nicht wohlfühle, gerade auf einer Familienfeier, wo es eigentlich um Wärme, Ehrlichkeit und Zusammenhalt geht.
Ich will den Geburtstag meiner Neffen nicht durch Streit belasten, aber ich fühle mich innerlich zerrissen, weil ich da sitzen soll, während jemand mit so einem Charakterzug einfach „dazugehört“. Werde es wahrscheinlich auch dulden müssen. Es ist ja nicht meine Feier auf jeden Fall aber es geht mir wirklich auf den Keks, weil wir so viel mit der Planung durchgesprochen haben und die wird noch heute kurz vor knapp eingeladen oder es wird uns einfach vorenthalten und erst erst heute gesagt.
Was würdet ihr tun? Einfach durchhalten, der Kinder wegen? Oder klarer Position beziehen auch wenn es Spannungen gibt?
6 Antworten
Ob du als Frau Grund hast Angst zu haben, dass solch eine Frau letztlich auf deinen eigenen Partner anziehender wirken könnte als du selbst, ist doch im Wesentlichen davon abhängig, wie gut oder schlecht du deinen Partner behandelst und so gut wie gar nicht von dieser Frau. Nur, wer daheim nicht satt wird, muss auswärts essen.
Ich bin mir absolut bewusst, dass man nie garantieren kann, dass ein Partner nie fremdgeht – das kann theoretisch jeder Mann, egal wie attraktiv oder loyal die Frau an seiner Seite ist. Ich bin von mir überzeugt, aber ich bin auch nicht naiv.
Aber eins kann ich dir sicher sagen: Wenn mein Mann mich jemals betrügen würde – dann ganz sicher nicht mit ihr. Nicht nur, weil er ihren Typ null ansprechend findet, sondern weil sie ehrlich gesagt nicht gerade gepflegt ist. Sie hat starken Mund- und Körpergeruch, und keiner versteht wirklich, wie überhaupt Männer bei ihr schwach werden können. Eine Schönheit ist sie auch gar nicht. Also richtig unattraktiv, finde ich sogar.
Es geht hier auch nicht um Eifersucht, sondern um Respekt. Und es ist einfach Tatsache, dass ihr Verhalten für mich nichts mit Freiheit oder Weiblichkeit zu tun hat, sondern mit gezieltem, respektlosem Eindringen in Beziehungen.
Außerdem sind Kinder dabei. So eine Frau hat da nichts zu suchen also meiner Meinung nach. Ich finde es ekelhaft ehrlich gesagt.
Deine Schwester kann einladen, wen sie will. Klingt erstmal bitter, ist nun aber mal so. Da Du jedoch ein echtes Problem mit dieser Person zu haben scheinst, würde ich an Deiner Stelle nicht zur Feier erscheinen. Das ist die einzige Möglichkeit, Dich nicht weiter mit diesem Thema zu belasten.
Es ist die Geburtstagsfeier deiner Neffen, deine Schwester ist die Gastgeberin und hat damit das Recht, jeden einzuladen, den sie möchte.
Wenn dir die Freundin deiner Schwester nicht passt, musst du ja nicht mit ihr reden. Aber akzeptiere die Entscheidung deiner Schwester.
Ich verstehe, dass du sie nicht da haben willst. Bei einer Familienfeier weiß ich auch nicht was Freunde da zu suchen haben. Gerade wenn es der Geburtstag der Neffen ist und es eine Freundin deiner Schwester ist. Dann hat sie an dem Tag dort eigentlich nichts verloren ...
Klärt ab, ob es nun nur für Familie ist oder ob jeder Freunde mitbringen kann.
Wenn letzteres, bring du auch jemanden mit und beschäftige dich möglichst mit den Personen, die du magst. Auf vielen Feiern ist jemand, den man nicht leiden kann, dennoch kann man eine schöne Feier haben.
Vergiss auch nicht, dass zum Fremdgehen immer zwei gehören. Wenn diese Männer keine klare Grenze ziehen, sondern stattdessen mit ihr ins Bett hüpfen, ist es ihre eigene Entscheidung. Und mit den Konsequenzen müssen sie dann leben.
Erstmal haben die anderen ja schon gesagt, musst du wohl damit leben, kannst du ja nicht ändern. Aber zu der Dame:
Wenn sich verheiratete oder verlobte Männer von der Dame "verführen" lassen - dann würde ich meine Wut und Ablehnung nicht auf die Dame fokussieren. Sie ist schließlich nicht fremd gegangen. Als wären die verlobten/verheirateten Männer arme wehrlose Opfer...
Irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Ich fände so ne Dame eigentlich gar nicht so schlecht, dann merkt man wenigstens wer von den Partnern was taugt und treu ist bzw. wer nicht. Das vorrangie Fehlverhalten würde ich kaum bei der Dame suchen.
Ich gebe dir recht, die Verantwortung liegt immer bei beiden Seiten. Wer fremdgeht, trifft eine eigene Entscheidung, und ich mache da niemanden zum Opfer. Natürlich sind die Männer nicht wehrlos, und natürlich wäre ohne ihre Bereitschaft auch nichts passiert.
Aber in meinem Fall geht es nicht um eine anonyme Frau, bei der ich bloß Vorurteile habe, sondern um jemanden, den ich persönlich kenne. Ich habe ihr Verhalten über Jahre beobachtet. Es ist bei ihr ein Muster geworden, gezielt vergebene Männer anzusprechen, oft mit dem Ziel, Beziehungen zu stören oder sich auf Kosten anderer zu bestätigen.
Ich kenne die Männer in diesen Fällen nicht, also kann ich über sie nicht viel sagen. Aber ich kenne sie – und ich habe erlebt, wie berechnend und respektlos sie in Beziehungen eingreift.
Es geht mir auch nicht darum, sie für alles verantwortlich zu machen, was in anderen Beziehungen schiefläuft. Aber ich darf für mich entscheiden, welche Menschen ich in mein familiäres Umfeld lassen möchte, gerade wenn es um Vertrauen, Nähe und Respekt geht.
Und ganz ehrlich, wenn jemand so drauf ist, wie sie, dann frage ich mich ernsthaft, was für charakterlose oder verletzende Dinge einem sonst noch begegnen würden, wenn man mit ihr zu tun hat. So jemandem vertraue ich einfach nicht.
Naja, du musst ihr ja weder vertrauen noch sie mögen. Ich kenne kaum eine Feier auf der niemand war dem man nicht vertraut oder nicht gemocht hat. Gerade auf Familienfeiern, denn Familie kann man sich leider ja nicht aussuchen...
Wenn viele Menschen zusammne kommne, gibt es doch fast immer jemanden den man nicht leiden kann. Damit muss man sich wohl abfinden. Einfach aus dem Weg gehen.
Ich weiß, dass es beim Fremdgehen immer zwei Seiten gibt und ich verurteile niemanden pauschal. Aber es gibt eben auch Menschen, bei denen das Ganze ein richtig destruktives Muster hat. Sowie bei dieser Frau sie ist über 40 nicht verheiratet und auch nicht attraktiv. Aber willig mit jedem in die Kiste zu steigen.
In meinem Fall geht es um jemanden, der gezielt vergebene Männer sucht und anscheinend auch diesen „Kick“ braucht, anderen etwas wegzunehmen. In einem Fall hat sie, nachdem der Mann sich doch für seine Partnerin entschieden hat, ein Video aufgenommen, wie sie in der Wohnung der Frau war, ihre Kleidung trug und hat es ihr aus Rache geschickt.
Für mich ist so ein Verhalten nicht mehr nur „Fehler machen“, sondern bewusst verletzend. Ich finde es schwer, solchen Menschen in einem familiären Umfeld zu begegnen, besonders wenn man selbst Wert auf Respekt und Grenzen legt.
Jeder darf leben, wie er will aber in dieser Situation sollte klar jeder zeigen, dass es ekelhaft ist. Also, ich distanziere mich von ihr