Bildungssystem: Wird man wirklich ‚gebildet‘ – oder einfach nur systematisch angepasst?

7 Antworten

Wenn du deine Chancen im Bildungssystem nicht nutzt ASAP tendenziell eher die Dinge in die Note einfließen zu lassen wo du gut bist, bist du selber schuld.

• 5. Kl. Wahl der 1. Fremdsprache (ging zumindest bei uns, E oder F).
  • Z. B. 7. Kl. Realschule 4. Kernfach.
  • 10. Kl. Musik oder BK abwählen.
  • Oberstufe an welchem allg. oder berufl. Gymnasium?
  • 12. Kl. Chemie oder Physik abwählen.
  • LKs wählen wobei man dort z. T. z. B. auch das Deutsch-Abi weniger zählen lassen kann.
  • Bzw. Schul-Abschluss-Upgrade.
  • etc.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 18:06
Wenn du deine Chancen im Bildungssystem nicht nutzt ASAP tendenziell eher die Dinge in die Note einfließen zu lassen wo du gut bist, bist du selber schuld.

Ich halte sowieso absolut nichts davon. Ich sehe es nicht so, als dass man da was nennenswertes lernen würde.

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 18:32
@guenterhalt3

Das siehst du zwar nicht,aber ja das meine ich damit. Englisch und Mathe habe ich mir zb unabhängig selbst beigebracht. So wie sogut wie alles was ich kann... kann mich nicht beklagen.

guenterhalt3  21.05.2025, 20:13
@Plakatierer009

Mathe selbst beigebracht? Hattet ihr keinen Unterricht?

selbst beigebracht. So wie sogut wie alles was ich kann

das ist sicher ein großer Irrtum. Man kann auf Präsentunterricht verzichten, nicht aber auf Bücher, Zeitschriften, ....

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 23:23
@guenterhalt3
Mathe selbst beigebracht? Hattet ihr keinen Unterricht?

Klar, aber so wie es einem aufgedrängt wird konnte und wollte ich es nicht lernen. Musste ich es halt selbst machen.

das ist sicher ein großer Irrtum. Man kann auf Präsentunterricht verzichten, nicht aber auf Bücher, Zeitschriften, ....

Ein Buch bringt mir ja nichts bei, das muss ich ja selbst zusammen puzzlen... glaub was du willst... wie gesagt, kann mich nicht beklagen bei meiner Vorangehensweise. Mir gehts besser als 99% der Menschen.

guenterhalt3  22.05.2025, 06:30
@Plakatierer009

Mit anderen Worten: du bist ein Superhirn.

Was machst du dann hier bei gutefrage.net?

Plakatierer? Erfüllt dich so eine Aufgabe?

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 07:49
@guenterhalt3
Mit anderen Worten: du bist ein Superhirn.

Nein, man ist kein Superhirn nur weil man sich Dinge selbst beibringen kann...

Was machst du dann hier bei gutefrage.net?

Zeit vertreiben und Gesellschaftskritische Fragen stellen.

Plakatierer? Erfüllt dich so eine Aufgabe?

Nein, auch noch nie gemacht.

guenterhalt3  22.05.2025, 08:43
@Plakatierer009

Ohne Schule beherrscht du die Integralrechnung, kennst Furier- und Laplacetransformation, kannst auch mit Stochastik etwas anfangen.

Die Berechnung der Bahnen von Kometen ist für dich nur Zeitvertreib.

Was Gauß oder Leibniz gemacht haben, darüber lachst du nur.

All die Mathematik hast du dir selbst beigebracht?

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 15:47
@guenterhalt3
Ohne Schule beherrscht du die Integralrechnung, kennst Furier- und Laplacetransformation

Nein, bringt mir auch nichts das zu können.

kannst auch mit Stochastik etwas anfangen.

Das wiederum schon. Zwar kein Expertenlevel, aber eben wie du sagst "was anfangen". Hat ein bisschen mit meinem Job zu tun.

Die Berechnung der Bahnen von Kometen ist für dich nur Zeitvertreib.
Was Gauß oder Leibniz gemacht haben, darüber lachst du nur.
All die Mathematik hast du dir selbst beigebracht?

Ich weiß echt nicht wieso du darauf schließt dass ich mir alles beigebracht habe. Ich habe mir das beigebracht was ich täglich oder zumindest *mal* brauche. Mehr nicht.

guenterhalt3  23.05.2025, 16:38
@Plakatierer009

so dachte ich mir das schon. Es gibt aber Aufgaben, die sich nicht ohne spezielle Ausbildung erledigen lassen.
Wir Menschen wohnen eben nicht mehr im Walde.

Beides schließt sich nicht aus, wobei viele Schulfächer wenig mit dem System zutun haben, also mit der Vorstellung einiger Extremisten, das System diene der Ausbeutung usw. oder man müsste mir mal erklären, wie man dem System zuspielt, indem man Werke Kafkas analysiert, mit binomischen Formeln rechnet oder erklärt bekommt, wie die Wirbelsäule aufgebaut ist.

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 18:27

Wie Buildupurself meinte, man lernt eben sinnbefreite Dinge. Nicht nur das sondern eben auch Dinge wie "Glaube Autoritäten ohne zu hinterfragen" "führe aus was Autoritäten dir sagen" "Fehler sind was schlimmes, du wirst bestraft" alles ist extrem Kontraproduktiv. Ob das eine Verschwörung ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber so ist das System aufgebaut

Suboptimierer  21.05.2025, 21:10
@Plakatierer009

Ich würde nicht sagen, dass es generell kontraproduktiv ist. Die Chinesen konnten lange Zeit sehr produktiv mit der Obrigkeitshörigkeit sein.
Das, was dabei zu kurz kommt, ist Kreativität. Die kreative Produktivität leidet. Selbstfindung und Selbstverwirklichung werden erschwert.

Bei Kindern, die antiautoritär erzogen wurden, merkt man aber, dass die Schule nicht das alleinige und letzte Wort hat. Dort gibt man den Kindern eine Stimme.

Kann das auch Nachteile haben? Klar, wenn alles ausdiskutiert werden muss, kann das bremsend wirken und wenn zu viele Köche in einem Topf rühren, kann das im schlimmsten Fall dazu führen, dass sich überhaupt nichts mehr regt.

Eine sehr wichtige Komponente des Themas Selbstverwirklichung ist Zeit. Idealerweise gibt man dem Kind mindestens genauso viel Zeit, wie es braucht. Geduldsamkeit ist eine Schlüsselkompetenz.

Buildupyourself  21.05.2025, 16:39
oder man müsste mir mal erklären, wie man dem System zuspielt, indem man Werke Kafkas analysiert, mit binomischen Formeln rechnet oder erklärt bekommt, wie die Wirbelsäule aufgebaut ist.

Genau das ist es ja.

Wenn du Menschen klein halten willst, sorgst du dafür, dass sie einen vollen Fass haben. Menschen mit einem leeren Fass langweilen sich und lernen was anderes.

Der Sinn und Zweck der Schule ist Erziehung. Die in Fächern aufgeteilten Wissensinhalte sind nur das Mittel zur Durchsetzung des Sinn und Zwecks. Den Lehrern ist es doch völlig egal, mit welchem Wissenstand man die Schule verlässt. Man kommt ein Zeugnis, auf dem zu erkennen ist, wie gut oder schlecht man ihre Erwartungen erfüllt hat. Das wars schon.

Gruß Matthias

Die allgemeinbildende Schule im Bildungssystem vermittelt vor allem Fähigkeiten, die es den Menschen dann ermöglichen, sich weiteres Wissen zu erschließen.

Der Teil des Bildungssystems, der berufliche Bildung vermittelt, tut eben genau das - Wissen vermitteln, was man benötigt, um einen bestimmten Beruf auszuüben bzw. in einem bestimmten Bereich beruflich tätig zu werden.

Wer dabei "systematisch angepasst" rausgeht, gehört eher zu denen, wo insbesondere Ersteres nicht so gut funktioniert hat, wo das zwar kostenlos, aber doch eher ein bisschen umsonst war...

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:24
Die allgemeinbildende Schule im Bildungssystem vermittelt vor allem Fähigkeiten, die es den Menschen dann ermöglichen, sich weiteres Wissen zu erschließen.

Schwierig... würde ich so nicht sagen.

Wer dabei "systematisch angepasst" rausgeht, gehört eher zu denen, wo insbesondere Ersteres nicht so gut funktioniert hat, wo das zwar kostenlos, aber doch eher ein bisschen umsonst war...

Mit angepasst sind eher dinge gemeint wie: Auf Autoritäten hören und ihnen alles glauben, nichts hinterfragen, das tun was einem gesagt wird egal wie dumm es ist und egal ob es effektiver gehen würde... usw.

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:36
@HappyMe1984

Wenn du 1984 geboren bist, dann war es bei dir definitiv deutlich länger her.

Evtl war das damals ja anders, wobei ich das aber stark bezweifle, da nun auch nicht enorm viel Zeit dazwischen steckt.

Ich finde auch das letztere