Beziehungsstreit - habe ich unrecht?

10 Antworten

Ich sehe die Situation als äußerst vertrackt. ;-)

Mir ist ganz zu Anfang dieser Satz von Dir aufgefallen: Da es regnete, entschied ich, unsere Wohnung zu putzen....

Du hast entschieden, die Wohnung zu putzen, Dein Freund hatte andere Vorstellungen davon, wie er seinen freien Tag verbringen will. Das schreit ja schon nach Konfliktpotenzial!

Während Du deiner Tätigkeit erfolgreich nachgehen konntest, konnte er nicht in Ruhe seine Serie gucken, weil da jemand immer um ihn herumwuselte. So stelle ich es mir zumindest vor. ;-) Und dann nahm der Streit seinen Lauf...

Schuld bist weder Du noch er. (Mich stört der Begriff Schuld in solch einem Zusammenhang generell!)
Eine Entschuldigung Deinerseits würde zwar die Fronten erweichen, aber ob Du dich entschuldigen solltest, kann ich nicht sagen. Schon allein deshalb, weil ich bei beiden Parteien keine "Schuld" sehe.

Natürlich kann es sein, dass Du deine Interessen öfter durchsetzt und/oder Deinen Freund nicht in eine Entscheidung miteinbeziehst.

Grundsätzlich denke ich, könnte man solche Situationen vermeiden, wenn man sich im Vorfeld darüber austauscht, wie man einen Tag verbringen möchte. Putzen und Chillen passen einfach nicht zusammen. ;-)

Und vielleicht darüber nachdenken, ob an dem Vorwurf, dass immer alles nach der eigenen Nase gehen müsste, vielleicht etwas dran sein könnte?

Ich ducke mich gleich mal im Vorfeld weg...bevor ich ein's drüber kriege! ;-)

leider kann man nur eine Seite hören. Aber würde ich von mir ausgehen.. sollte er froh sein das die Wohnung sich quasi von alleine sauber macht. Solange seine Sachen noch da sind sehe ich da auch kein Problem. Und wer sich von etwas Staubsaugen genervt fühlt hat auch ein eher schwaches Nervenkostüm. Dann noch auf eine Entschuldigung bestehen. Stehe da voll hinter dir! würde meinen Partner fragen ob sie ihm jz die Leitung abgeklemmt haben

klingt sehr nach Fehler suchen

Sry aber ich bin da etwas auf seiner Seite 🙈

Du hast einfach spontan entschieden die Wohnung zu putzen. Ich kann verstehen das er eher seinen freien Tag genießen wollte. Man sollte lieber zusammen einen Tag ausmachen und dann wird das auch GEMEINSAM gemacht.

Er war dann in seiner Serie vertieft. Kenne das wenn mein Freund zockt oder auch wenn ich selbst zocke oder einen Film schaue. Dann hört man nicht richtig zu und so bekam er das mit dem Schrank auch nicht richtig mit. Seine Sachen hättest du einfach lassen sollen wie sie sind.

Es ist etwas übertrieben deswegen nun wo anders zu schlafen. Ebenso das er eine Entschuldigung verlangt. Er kann ja andererseits froh sein das du ansonsten alles ohne ihn sauber gemacht hast.
Redet miteinander und geht aufeinander ein.

Liebe ist die Entscheidung, zum Wohl des Partners beizutragen. Dazu kann auch gehören, dass man mal auf die Realisation eigener Wünsche verzichtet.

In diesem Sinne habt ihr beide gegen die Liebe verstoßen. Jeder war nur auf seine Vorteile bedacht - wie in einer Geschäftsbeziehung.

Mir scheint, ihr führt eine Beziehung, die eher einer Geschäftsbeziehung ähnelt als der einer Liebesbeziehung. Daher ist Deine Frage nach "Deinem Recht" verständlich. Bei einer geschäftlichen Beziehung sollte man Regeln aufstellen...in denen Rechte und Pflichten geklärt werden. In einer Liebesbeziehung hingegen achtet man darauf, dass sich der jeweils Andere wohlfühlt.

Von Experte AmysAngel bestätigt

Im Bezug auf, Sachen durcheinander bringen, bin ich auf seiner Seite. Ich hasse es auch wie die Hölle, wenn jemand "meine Ordnung" kaputt macht.

Dass er dir beim aufräumen nicht geholfen hat, kann man ihm auch nicht übel nehmen. Er hat klar kommuniziert, dass er seinen freien Tag genießen will.

Kindisch finde ich von ihm allerdings, dass er sich darüber beschwert, dass er weniger Platz im Kleiderschrank hat. Meiner Erfahrung nach, haben Frauen meist mehr Klamotten als Männer, daher passt das schon.

Mein Rat, lass in Zukunft die Finger von seinen Sachen. Ihr wohnt zusammen. Also sollte er logischerweise genau so viel Mitsprache haben, was die Wohnung angeht, wie du.

LG.

Nayes2020  17.11.2022, 19:15

Eben. Es wurde klar kommuniziert und trotzdem hat sie ihr Ding gemacht.

Also genau das was er ja ihr ankreidet