Wie ist es bei euren Männern und aufräumen?

10 Antworten

Kann man unterschiedlich lösen. Wenn er seine Klamotten zB nicht wegräumt: liegen lassen, nicht waschen. Wenn er nix mehr zum Anziehen hat, wird er es lernen. Oder man redet drüber, dass beide dieselben Pflichten haben, vor allem, wenn zB beide arbeiten gehen. Kann dann ja nicht sein, dass du alles machst, zusätzlich vielleicht zum Kochen, Putzen, Aufräumen, Bügeln etc. Oder ihr macht einen Plan, an den sich jeder zu halten hat und in dem ganz genau festgehalten wird, wer was wann zu erledigen hat. Nein, du bist nicht seine Mutter, aber ihr habt offenbar einen gemeinsamen Hausstand und seid nicht nur ein Paar, sondern auch eine Gemeinschaft, wo jeder daran arbeiten könnte, dass es dem anderen gefällt, mit dem Partner zusammen zu sein. Vielleicht sogar mit der Voraussicht, später mal ein Haus zu haben, wo keiner gerne allein mit seinen Aufgaben bleibt, während es den anderen Null interessiert.

Bei uns ist das genau umgekehrt, meine Frau räumt nicht sonderlich gerne auf. Nach 21 Jahren Beziehung haben wir uns aber angenähert, ich bin etwas unordentlicher und meine Frau etwas ordentlicher geworden.

Dann sei nicht seine Muddi. den Stiefel ziehst du dir nur selbst an.

Was er nicht wegräumt bleibt liegen, Klamotten die er nicht in die Wäsche gibt wird nicht gewaschen. Usw. usw. Er kann gleichberechtigt die Wohnung mitputzen. Am Besten alles aufteilen. Macht er es nicht bleibt das so. Ich weiß fdas es schwer ist da eisern zu bleiben, aber es ist schaffbar. Und er lernt draus oder du solltest dir überlegen ob du die hausmutti für ihn sein willst. Deine Entscheidung.

Du musst streiken bis er bereit ist für einen Kompromiss oder setz direkt ein Ultimatum

Mein Mann ist nie zu Hause. Ergo macht er daheim Haushaltstechnisch nichts.

Ich fühle mich zur Zeit alleinerziehend mit Kind.

Alicia759 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 13:46

Das is nicht gut, rede mit ihm und erkläre ihm deine Situation, und findet nen Kompromiss

Serera99  16.05.2025, 14:03
@Alicia759

Ich habe ihm heute gesagt, wenn er das nächste Mal Urlaub hat, dann arbeitet er nicht rund um die Uhr auf dem Hof, sondern ist von einer Woche Urlaub auch mal zwei Tage daheim und hilft beim aufräumen.

Dass wir mal Zeit zu zweit oder zu dritt mit Ausflug verbringen, habe ich sowieso schon aufgegeben. Wir haben es in 10 Jahren ohne Kind auch nur ein einziges Mal geschafft für ein paar Tage weg zu fahren.

heike0811  16.05.2025, 12:39

Und irgendwann wundert er sich, wenn du tatsächlich alleinerziehend bist... weit weg von ihm.

Serera99  16.05.2025, 14:03
@heike0811

Das kann gut möglich sein, wenn das länger noch so läuft.