Partner verändert sich langsam in eine Person die ich nicht mag?

Smartass67  17.03.2025, 14:18

Was hält Dich???

melissagg625 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 14:18

die 13 Jahre mit ihm, meine Kindheit, meine Jugend, unsere Ehe, meine eigentliche Liebe zu ihm ... :(

9 Antworten

Manchmal ist die Liebe weg. Du musst Dich entscheiden. Bleiben, aushalten, oder trennen.

Bevor ein Ansteckungsgefahr aufkommt - entsorgen. Oder willst Du noch weitere 15 Jahre unglücklich verschleudern?

Auf die Antwort zu meiner Nachfrage hin:

Du sagst, dass Du ihn noch liebst aber Du betrachtest und behandelst ihn nicht so.

Liebe schließt auch die Schwächen und Fehler mit ein.

zuerst mal tut es mir sehr leid, wie du dich fühlst. aber ich möchte dir auch einiges sagen, was dir vllt weh tun könnte. Es ist aber nicht verletzend gemeint!!!

ich habe das schon zig Mal erlebt bei Freunden. Wenn sie sich zu jung kennengelernt haben, dann kommt oft genau dieser Punkt, den du hier beschreibst. Im jungen Alter entwickeln sich beide noch extrem weiter, weil in der Pubertät vieles noch nicht so feststeht. Man wächst gemeinsam und zusammen und das kann sehr schön und innig sein. Je älter jemand wird, umso mehr verfestigen sich Ansichten und Auffassungen. Die eigene Persönlichkeit "reift" und kommt klarer zum Vorschein. Jetzt kommt ein entscheidender Punkt für die Beziehung: Habt ihr euch aufeinander zu entwickelt, oder voneinander entfernt? Könn ihr mit der entwicklung der anderen Person noch leben, noch mitgehen, oder hat sich die andere Person zu weit von euren eigenen Vorstellungen distanziert?

So hart das klingt, aber nur "um der alten Zeiten willen" zusammenbleiben zu wollen (weil er der erste war, weil ihr dies und jenes...), damit werdet ihr euch nicht mehr gerecht. Ihr seid nicht mehr die pubertierenden Teenies. Ihr seid Erwachsene.

Du beschreibst es sehr drastisch und eigentlich sehr eindeutig, das du fühlst. Die Konsequenz davon fehlt halt noch, weil sie so weh tut. Das verstehe ich, aber verschwende nicht dein Leben "um der alten Zeiten willen". Verschwende auch nicht sein Leben!

Entschuldigung! Ich will dich nicht verletzen, aber du hast gefragt und das ist meine Ferndiagnose, aber wer bin ich schon, dass du auf mich hörst...


melissagg625 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 14:47

deine Antwort finde ich super. Ich weiß natürlich auch, dass das so ist, wie von dir beschrieben. Man möchte es nich wahrhaben und wünscht sich einfach nur, dass alles wieder gut wird, weil man es nicht aufgeben möchte. Ich weiß leider nicht, wie ich damit umgehen werde und ich finde es tatsächlich auch schade um uns beide. Ich gehe auf die 30 zu, er ist mittlerweile schon 31, bald 32. ..

artio9  17.03.2025, 14:54
@melissagg625

ich verstehe, "tickt" da eine gewisse Uhr mit? Und jetzt ist der falsche Zeitpunkt, sich zu trennen, weil....? Aber ein Kind mit dem "falschen" Mann zu erziehen, ist nicht gut

Hei du:)

Dut mir leid für dich das du sowas gerade erleben musst. Es kann sein dass dein Mann es gar nicht bemerkt zu was er sich da entwickelt.

Ich denke mit Ihm sprechen ist eine möglichkeit, ob es helfen wird ist die andere frage.

Ich würde es mit einer Paartherpie probieren. Wenn er es nicht will, dann musst du erklären wieso ect. Vielleicht wird er dann verstehen.

Falls er es überhaupt nicht will, musst du vieleicht einsehen das die Liebe weg ist, so Weh es auch dut. Wichtig ist dass Du dir nicht dabei schaden zufügst wenn es länger so geht. Und so wie es sich anhört ist es schon nahe.

Alles Gute dir:)🍀