Ist es schlimm wenn der Mann immer der "Versorger" war und sonst nix gebacken bekommt?

11 Antworten

Wundert mich nicht wirklich.

Mein Mann (50) arbeitet Vollzeit, während ich (37) seit die Kinder da sind Teilzeit arbeite. Als ich dann mal ins KH musste für 4 Tage war der auch aufgeschmissen und ich musste ihm erklären wie er Wäsche wäscht. Nach Farben trennen, wo macht man Waschmittel rein, wo den Weichspüler. Wie kennt man die beiden auseinander. Wie schaltet man die Maschine dann ein...
Wenn man etwas nie macht, dann kann man es halt auch nicht. 😂🤷‍♀️

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 15:42

Ja das ist wohl wahr^^

Wenn ich ehrlich bin kenn ich auch fast nur das schnellprogramm. Die ganzen anderen dinger nutz ich quasi nie. :D

Da kennt meine Frau sich besser aus

Jeder kann und darf so leben, wie er glücklich ist. Wenn das alles einvernehmlich ist, ist das super.

Allerdings finde ich es problematisch, wenn ein Ehepartner so gar nicht lebensfähig ist. Also nicht mal Nudeln kochen kann und sich auch sonst nicht versorgen kann. Denn wenn dann mal ein Krankenhausaufenthalt oder sogar der Tod des Partners dazwischen kommt, dann ist das ein echtes Problem.

Damals war diese Lebensweise ja „normal“, wenn beide damit zufrieden sind passt das doch. Allerdings sollte ~Mann~ schon Ahnung von gewissen simplen Dingen haben, vorallem heutzutage führt kaum ein Weg daran vorbei.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 15:45

Jup deswegen hat es mich auch so überrascht. Wie gesagt ich bin da auch kein Profi. Aber naja. Ist jetzt eben auch keine Raketenwissenschaft oder so.

Da gibt's eine klare Aufteilung. Frau alles im Haus, Mann alles draußen. Ich finde dein mangelndes Verständnis für diese ältere Lebensform etwas beängstigend... lach

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 15:41

ne nicht mangelndes verständnis. Mich hats wirklich nur gewundert wie man wirklich absolut 0 Ahnung von der waschmaschine haben kann.

Ich kann mir das halt garnicht vorstellen das man NIE an dieser maschine war^^

horribiledictu  16.07.2025, 15:52
@ichweisnetwas

ja, das gibts aber. wie viele ältere Frauen können keine gefallene Sicherung wieder einschalten? oder Leuchtmittel wechseln? oder geld überweisen?

Wenn die Arbeit eben so stark aufgeteilt war ist das eben hart wenn diese Routine aufbricht.

Jetzt kann er sich mal Gedanken machen was ist wenn seine Frau vor ihm stirbt und anfangen sich für Haushalt zu interessieren.

Es ist schon irgendwie süß das ihre Ehe so lange läuft das sie nur noch in Symbiose existieren können 🥰 aber halt auch erschreckend wie abhängig sie sind.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 15:50

Ja ich finde es auch bemerkenswert. Sind beide ja inzwischen recht alt.

Seine Frau findet es auch kein stück schlimm. Ihr tat es fast sogar leid das sie im krankenhaus ist weil sie wusste er wird aufgeschmissen sein XD

Das ist eine art der liebe die einfach auf einem anderen lvl ist. Aber gut, nach sovielen Jahren ist man absolut ein herz und eine seele. Wie sollte es auch anders sein.