Beziehung zwischen Christin und Moslem trennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest wenn ihr verheiratet sein solltet, er dir treu ist und dich als seine Frau behalten möchte, sollst du dich trotz seines Unglaubens laut Bibel nicht von ihm trennen.

[12] Den Übrigen aber sage ich, nicht der Herr: Wenn ein Bruder eine ungläubige Frau hat, und diese ist einverstanden, bei ihm zu wohnen, so soll er sie nicht entlassen; [13] und eine Frau, die einen ungläubigen Mann hat, der einverstanden ist, bei ihr zu wohnen, soll ihn nicht verlassen. [14] Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau, und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den Mann; sonst wären ja eure Kinder unrein, nun aber sind sie heilig. [15] Wenn sich aber der Ungläubige scheiden will, so scheide er sich! Der Bruder oder die Schwester ist in solchen Fällen nicht gebunden; in Frieden aber hat uns Gott berufen. [16] Denn was weißt du, Frau, ob du den Mann retten kannst? Oder was weißt du, Mann, ob du die Frau retten kannst? ‭‭1. Korinther‬ ‭7:12‭-‬16

Wenn ihr nicht verheiratet sein solltet (wie ich das bei deiner Frage herauslese), kann das schon ganz anders aussehen. Als Christin, die nicht verheiratet ist, sollst du laut Bibel einen ebenfalls gläubigen Christen heiraten (insofern du nicht ledig sein möchtest) und im von Gott dafür vorgesehenen Rahmen der Ehe Geschlechtsverkehr haben. Was du für deinen Freund auf jeden Fall tun kannst, ist für ihn zu beten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
tivogliobene
Fragesteller

wir sind noch nicht verheiratet, wie ich es herauslese sollte ich mich trennen?

xxScarface1990  09.02.2024, 07:30
@tivogliobene
Nur leider habe ich seit meiner Bekehrung immer ein seltsames Gefühl. Es fühlt sich an das diese Beziehung evtl. doch nicht richtig ist….

Es könnte aus meiner Sicht gut sein, dass dieses seltsame Gefühl, dass diese Beziehung evtl. doch nicht richtig ist, vom Heiligen Geist kommt. Ich bin da aber jetzt lieber vorsichtig damit dir da jetzt reinzureden, ob du dich trennen sollst.

tivogliobene
Fragesteller
@xxScarface1990

ich sollte doch dieses gefühl nicht haben oder? und würde gott nicht irgendein weg finden um diese beziehung zu trennen? ich bringe es nicht übers herz….

das schätze ich an dir das du mir nichts einreden möchtest, aber was würdest du an meiner Stelle tun?

xxScarface1990  09.02.2024, 08:32
@tivogliobene
ich sollte doch dieses gefühl nicht haben oder? und würde gott nicht irgendein weg finden um diese beziehung zu trennen? ich bringe es nicht übers herz…

Wenn diese Beziehung getrennt werden soll, will Gott vielleicht einfach, dass du diesen Schritt gehst. Dass du ihm damit auch aktiv zeigst, dass du ihm (also Gott) gehorsam bist, wenn ich jetzt davon ausgehe, dass dieser Unfrieden mit dieser Beziehung vom Heiligen Geist kommt. (Was aus meiner Sicht wie gesagt gut sein könnte)

das schätze ich an dir das du mir nichts einreden möchtest, aber was würdest du an meiner Stelle tun?

Das ist schwer aus der Ferne zu sagen. Ich kann dir zumindest sagen, dass ich anhand der Informationen, die ich jetzt von dir habe, persönlich eher Richtung Trennung tendiere. Ich habe unabhängig davon persönlich auch irgendwie den Eindruck, dass er dir fremdgehen könnte.

tivogliobene
Fragesteller
@xxScarface1990

auch wenn eigentlich die beziehung super lauft? ich höre immer wieder von anderen als sie zu gott beteten das wenn es nicht richtig ist das dann folgendes passiert ist:

der partner hat sich sehr schlecht verhalten und sich dann getrennt

bei mir ist es nicht der fall und ich denke auch nicht das er mir fremdgehen würde. warum hast du den eindruck?

um ehrlich zu sein habe ich angst diesen schritt zu wagen weil wir vieles zusammen durchgemacht haben und ich die hoffnung habe, dass er sich auch irgendwann bekehren wird.

vielen dank für deine ehrlichkeit

xxScarface1990  09.02.2024, 09:16
@tivogliobene
warum hast du den eindruck?

Einfach nur mein Eindruck. Aus meiner Sicht könnte dieser Eindruck vom Geist Gottes sein, aber ich werde jetzt nicht sagen, dass ich mich da nicht auch täuschen kann. Das ist aus meiner Sicht auf jeden Fall möglich, dass ich mich da jetzt in deinem Fall täusche.

dass er sich auch irgendwann bekehren wird.

Das ist eine Hoffnung, mit der du dir aus meiner Sicht auch selbst viel Leid zufügen könntest. Ich muss konkret in deinem Fall bezogen an den folgenden von mir fettmarkierten Bibelvers denken, auch wenn der Kontext da ein anderer ist:

[15] Wenn sich aber der Ungläubige scheiden will, so scheide er sich! Der Bruder oder die Schwester ist in solchen Fällen nicht gebunden; in Frieden aber hat uns Gott berufen. [16] Denn was weißt du, Frau, ob du den Mann retten kannst? Oder was weißt du, Mann, ob du die Frau retten kannst? 1. Korinther 7:15-16

vielen dank für deine ehrlichkei

Gern geschehen, alles gute dir und Gottes Weisheit in deinen Entscheidungen!

xxScarface1990  09.02.2024, 09:29
@xxScarface1990
der partner hat sich sehr schlecht verhalten und sich dann getrennt

Auf sowas würde ich mich nicht verlassen. Manchmal könnte der Satan aus meiner Sicht gerade sein gutes Verhalten dir gegenüber dazu gebrauchen, dass du Gott nicht gehorsam bist. Und ich kann dir sagen, dass Gehorsam gegenüber Gott immer das Beste für uns ist, weil Gott immer das Beste für uns will. (Auch wenn wir vielleicht manchmal in einer Situation etwas anderes als das Beste für uns ansehen)

LG

Es gibt zahlreiche Berichte darüber, dass Muslime Träume hatten, in denen ihnen Jesus begegnete. Danach haben sie Jesus Christus in ihrem Herzen aufgenommen. Das wäre auch ein Gebet, das Jesu gefallen würde. Dein Partner ist nach muslimischen Recht längst straffällig geworden. Er darf vor einer Heirat keine sexuelle Beziehung haben, das müsste er eigentlich wissen. Du hast als Christin die Möglichkeit um Vergebung zu beten "1.Joh 1,9". Doch solltest du nicht danach wieder dasselbe tun. Eine Heirat ist aus muslimischer Sicht erst dann möglich, wenn auch du zum Islam konvertierst. Umgekehrt ist es nicht nötig. Da gilt allein das Eheversprechen und das Liebesgebot.

LG von Manfred

Germaghribiya  08.02.2024, 21:39

Hhhh zahlreiche? Das ist doch nicht wahr. Umgekehrt, Statistiken zeigen das Gegenteil: immer mehr Kirchenaustritte und sehr viele Konvertierungen.

Erstmal darf er keine Beziehung mit dir führen. Er begeht eine große Sünde. Verlass ihn am besten er soll daraus lernen. Uneheliche Beziehungen sind nicht umsonst haram. Aber wenn du ihn zum Sündigen bringst und noch willst, dass er Christ wird, wundert es mich warum er dich noch will. Wenn ihr wollt, geht nur heiraten, aber ihr müsst davor diese Sünde bereuen. Beziehungen enden nie gut.

tivogliobene
Fragesteller

ja nicht alle lieben so oberflächlich wie die meisten menschen meine liebe

basedukht1  09.02.2024, 13:32
@tivogliobene

Wie meinst du oberflächlich? Was ist daran oberflächlich da ist alles richtig meine liebe

Juuuus  09.02.2024, 14:20
@basedukht1

Ja meine liebe stimm ich dir auch zu, aber wrm antwortest du mir nd digga

Wer sich mit dem Islam/Muslime auskennt weiss, dass es schwierig ist sie zu „überzeugen“.

Das ist bei allen Gläubigen schwierig, nicht nur bei Muslimen. Sieht man ja schon daran, dass du ihn nicht überzeugen kannst, er dich aber auch nicht.

wir sind seit 5 Jahren zusammen

Da stimmt was nicht, vor 2 Monaten waren es 4 Jahre und vor dir hat dein Partner noch viele andere (schlampige ?) Frauen gehabt - als Moslem !!!

Das durfte er nicht - und warum seid ihr noch nicht verheiratet ?

Er steht zum Islam

und du meinst mit deiner Frömmelei und deiner "Befindlichkeit" könntest du ihn überzeugen ? So geht das garnicht.

Sprich mit ihm über die Ehe und wie er sich diese und eure Zukunft vorstellt, besonders auch, ob du da deine christlichen freiheitlichen Vorstellungen einbringen/verwirklichen kannst.

Ansonsten kann ich nicht erkennen (wenn Vorstehendes überzeugend geklärt ist) daß nicht bei gegenseitiger Achtung der Religion des Anderen und entsprechender Toleranz nicht eine Lebensgemeinschaft funktionieren sollte. Du scheinst da Diejenige zu sein welche dies nicht so akzeptiert, sonst würdest du dillentantische Bekehrungsversuche unterlassen, welche so wirklich nicht überzeugen.

tivogliobene
Fragesteller

ja mittlerweile sind es 5 jahre….