Beziehung Neid?

4 Antworten

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du keinen Master machen sondern mit dem Bachelor direkt arbeiten gehen? Korrekt?

Dann wird sich das wahrscheinlich bald verändern. Du wirst immer noch weniger Zeit haben als er, aber vermutlich sehr viel mehr Geld.

Aber ich verstehe einfach nicht wie man so viel Zeit haben kann und wirklich gar keine Pflichten hat.

Das klappt in der Regel nur, wenn Eltern das bezahlen. Das Arbeitsamt hat irgendwann Ideen, was man so alles tun könnte. Was mich wundert ist, dass er anscheinend einen kompletten Freundeskreis hat, der immer Zeit hat. Was für einen sozialen Kreis hat er da? Kleinstadt hin oder her, haben die alle nichts zu tun?

Du klingst zielstrebig. Du hast deinen Plan und setzt ihn um. Dein Partner hat sich gerade ein Loch von einem Jahr in den Lebenslauf geschrieben. Das ist eher das gegenteilige extrem, der lebt eher so vor sich hin. Du wirst, fürchte ich, noch oft von ihm und seinem fehlenden Einsatz für euren Zukunftsplan frustriert sein.

Das wichtigste in einer gesunden Beziehung ist : Reden.
sprich mit ihm darüber was dich stört und Versuch mit ihm Kompromisse zu frinden verbiete ihm nichts und sei nicht genervt oder akressiv. Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.

lissi13010203
Fragesteller

Aber es gibt nicht wirklich einen Kompromiss, wir sehen uns ja nur einmal im Monat. Da kann er den Rest sowieso machen was er möchte, es bringt mir ja dann auch nichts wenn er zu Hause bleibt.

Tee08  19.10.2023, 00:54
@lissi13010203

Natürlich bringst es dir nichts jedoch musst du dich entscheiden ob du es lieber hast das er dauernd mit anderen etwas macht oder in diesem Fall zuhause bleibt. Natürlich kannst du ihn nicht zwingen immer zuhause zu bleiben dennoch hilft es mit ihm über deine negativen Gefühle dem gegenüber zu sprechen.

Frage dich, was du eigentlich willst. Wenn du diese Bachelorarbeit schreiben WILLST, warum solltest du dann eifersüchtig auf deinen Freund sein, der Spaß daran hat, das zu tun, worauf ER Lust hat und tun kann, was er WILL! Es sei denn, du schreibst diese Arbeit nicht für dich, sondern für deine Eltern oder um jemanden zu beeindrucken.

Frage dich ganz genau, WARUM du diese Arbeit machen WILLST. Du musst gar nichts. Du kannst alles sofort liegen lassen und deine Freunde treffen. Die Entscheidungen und Konsequenzen trägst du immer selbst. Niemand zwingt dich dazu! Merke dir das und setze deine Prioritäten! Wo willst du im Leben hin? Es gibt keine wirklichen Pflichten, sondern Prioritäten.

Wenn dein Freund noch so unreif ist und keine Ahnung hat, wo seine Ziele im Leben sind, was er beruflich machen will, etc., dann solltest du dir mehr Gedanken darüber machen, ob so eine “Fernbeziehung” überhaupt Sinn macht. Auch hier braucht es klare Ziele und Prioritäten. Du willst ja irgendwann umziehen, eine gut bezahlte Arbeit haben, ein Haus, etc. Was will dein Freund? Wo will er überhaupt hin? Hast du ihn das überhaupt gefragt?

Wenn du dein WARUM kennst, dann musst du niemandem eifersüchtig sein. Frage dich eher, ob es Sinn macht, einen Partner zu haben, der noch nicht genau weiß, wo er überhaupt hin will und vielleicht noch bei seinen Eltern wohnt.

Wenn er arbeiten geht, Ziele hat, ebenfalls umziehen will, sein eigenes Geld verdient und es geschafft hat, seine Zeit so einzuteilen, dass er mehr Zeit für seine Freunde findet, dann solltest du dich fragen, ob diese Bachelorarbeit überhaupt das Richtige für dich ist.

Fazit: Setze deine Prioritäten!

lissi13010203
Fragesteller

Ich schreibe diese Arbeit weil ich meinen Abschluss machen und endlich arbeiten gehen möchte. Ich studiere an einer Privatuni, es wäre also sehr dumm das einfach aufzugeben wenn es doch nur mehr bis Mai geht. Mein Freund und ich haben schon oft über die Zukunft und unsere Ziele geredet, wir sind da sehr ähnlich aber zur Zeit tut er wirklich nicht viel dafür sondern hat einfach nur Spaß, zockt den ganzen Tag und trifft seine Freunde.

Sandy200  19.10.2023, 02:43
@lissi13010203

Na also…Dann braucht Du auch keine Eifersucht empfinden. Du solltest stolz und überzeugt davon sein, dass du diese Arbeit machst und nicht nur weil es bist Mai geht. Es geht hier um dein Leben und um deine Zukunft.

Dumm ist gar nichts. Wenn es deine Entscheidung war, weil du das willst ist es gut und es ist auch gut, Entscheidungen zu ändern. Es ist dein Leben.

Tja…Reden ist das eine…Tun was anderes Wer seine Ziele ernst nimmt der tut was dafür. Wenn er nichts dafür tut, dann ist er entweder nicht ehrlich oder hofft, dass du am Ende alles machst und er bei dir bequem einziehen kann…Das musst du selber herausfinden.

Kommuniziere einfach offen mit deinem Partner das ist der Schlüssel

lissi13010203
Fragesteller

Aber was soll ich denn sagen? Er wird trotzdem weiterhin so oft unterwegs sein, es bringt mir ja nichts wenn er zu Hause bleibt da wir uns sowieso nicht sehen können.