Freund ständig eifersüchtig?

6 Antworten

Eifersucht entsteht aus Verlustängsten. "Besitzt" man den Partner, kommt das raus.

Mienyuma
Fragesteller

Ja das verstehe ich.. ich denke, dass ich immer klein bei gegeben habe, sobald ihm etwas nicht gepasst hat, war nicht sonderlich schlau - nur frag ich mich, wie ich mich davon lösen kann, dass er mich als Besitz sieht

Doris0007  13.11.2023, 16:52
@Mienyuma

Im Rollentausch es sich vorstellen. Wie er sich fühlen würde, wenn jemand ihn besitzt.

Schwierig, da wir seine Perspektive nicht wirklich kennen. Eifersucht ist an sich erstmal nichts schlechtes. Das negative Image ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Es wird erst dann zu einem Problem, wenn es absolut unbegründet und viel zu häufig vorkommt.

Vermutlich, würde ich jetzt mal behaupten, bist du sehr attraktiv richtig? Es kann gut sein, dass er die Blicke von fremden Männern auf dir schon oft beobachtet hat. Dahinter steht immer eine Form der Verlustangst. Um diese zu spüren, braucht man in erster Linie Liebe. Dein Partner liebt dich, soviel ist sicher.

Ich würde zu einem Kompromiss raten. Du trifft sich mit Freundinnen und vermeidest, so gut es geht, männliche Kontakte. Denn so ganz ungefährlich ist das in der Tat nicht, besonders wenn Alkohol fließt.

Da wir Männer selbst sehr gut wissen, wie andere Männer ticken, verstehen wir auch, was die Intentionen von männlichen Partygästen sind, sie selbst Single sind. Es muss nicht unbedingt darum gehen, dass er dir nicht vertraut. Viel mehr kann es sein, dass er weiß, dass 90 % der Kerle da über dich rüber bügeln würden, wenn sie könnten. Vermutlich macht ihn das zu schaffen.

Ich würde mal nicht gleich vom schlimmsten Fall ausgehen. Schlussendlich, kann ich aus dem echten Leben tatsächlich berichten, dass gerade männlich - weiblich "Wir sind nur Freunde" Kombinationen, der Nr. 1 Grund für Fremdgehen sind. Auch wenn vorher, felsenfest behauptet wurde, man würde dies nicht tun.

(Menschen sind auch nur Tiere, besonders wenn Alk im Spiel ist)

Mienyuma
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort🙏

also er sagt schon häufig, dass es ihn stört, dass mich häufig Männer ansprechen. Ich habe deshalb auch meinen kleidungsstil schon angepasst, da ich früher schon gern auch figurbetontes getragen habe (zwar wirklich nie nu**ig oder sowas aber ein enges tshirt oder so war ihm zT schon zu aufreizend für die Männerwelt) ist für mich auch kein Problem, dann zieh ich einfach etwas anderes an.

ich verstehe deine Ansätze zu 100%, nur trinke ich selbst nicht wirklich Alkohol, es ging mir dabei viel mehr um in der Uni einfach normale Kollegen (ob Mann oder Frau ist mir eig egal) zu haben, mit denen ich mich in der Uni verstehe und man als Gruppe ab und zu was unternehmen kann. Von Frauen - Männer Freundschaften bin ich auch nicht der sonderliche Fan, hängt aber immer von den Umständen ab.

wie würdest du das Gespräch angehen?

Ifosil  13.11.2023, 17:04
@Mienyuma

Mhh, das ist nicht einfach. Menschen spüren Dinge sehr fein und es kommt viel unterschwellig bei ihnen an. Ich würde raten, zusammen mal in den Urlaub zu fahren. Einfach gemeinsam eine schöne Zeit zu haben.
Beidseitiges aktives arbeiten an der Beziehung und sich gemeinsame Ziele stecken. Dies stärkt das Vertrauen und gibt ein Gefühl von Sicherheit.

Dass ihr Beide da in Konflikt geratet, ist ein deutlich Anzeichen, dass was mit ihrer Beziehung nicht stimmt. Könnte was sein, in der gegenseitigen Wärme und Zärtlichkeit. Aber das ist nur spekulativ.

Mienyuma
Fragesteller
@Ifosil

ja das macht Sinn. Wir sind bereits seit einem Jahr verlobt und wollen die Hochzeit bald planen, vll könnte ich öfter darüber reden. In den Urlaub wollten wir Ende des Jahres auch - auch da könnte ich meine Ideen vorschlagen, und konkret schon Pläne für Aktivitäten schmieden, vll merkt er dadurch mehr, dass ich mir Gedanken über ihn mache ..

Ifosil  13.11.2023, 17:08
@Mienyuma

Es muss beidseitig kommen, auch er sollte dir Wärme und Bestätigung geben. Falls nicht, fordere es aktiv ein.

junge, junge… dein Partner muss an seiner Eifersucht arbeiten. Wenn du dich wegen der Beziehung isolierst, ist es nicht richtig. Überlege dir, was du deiner besten Freundin in einer solchen Situation rätst. Ich selbst würde die Beziehung beenden. Einmal krankhafte Eifersucht reicht und dein Partner geht in die Richtung.

Mienyuma
Fragesteller

Danke für den Ratschlag 🙏

Missy274  13.11.2023, 16:41
@Mienyuma

Du selbst kannst in der Situation nix machen. Es muss von deinem Partner kommen und er muss daran arbeiten

Oh je, das hört sich alles nicht einfach an!

Es scheint, als ob Vertrauen und Kommunikation wichtige Themen in eurer Beziehung sind. Es könnte hilfreich sein, einen offenen Dialog mit deinem Freund zu führen und ihm deine Gefühle in Bezug auf deine sozialen Aktivitäten mitzuteilen. Betone dabei, dass es dir wichtig ist, auch außerhalb der Beziehung soziale Kontakte zu pflegen.

Versuche, ihm zu erklären, dass es nicht darum geht, etwas zu verbergen oder ihn zu vernachlässigen, sondern darum, ein ausgeglichenes soziales Leben zu führen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam Lösungen finden, die sowohl seine Bedenken berücksichtigen als auch dir ermöglichen, deine sozialen Bedürfnisse zu erfüllen.

Ein möglicher Ansatz wäre, konkrete Pläne für gemeinsame Aktivitäten zu schmieden oder ihm zu versichern, dass du ihm treu bist und seine Gefühle ernst nimmst. Gleichzeitig könntet ihr über die Möglichkeit sprechen, Vertrauen in eure Beziehung zu stärken, vielleicht auch durch eine offene Kommunikation über eure Ängste und Sorgen.

Viel Erfolg!

Mienyuma
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort 🙏

das habe ich ihm tatsächlich schon oft gesagt, also er weiß eig. Wie ich mich dabei fühle. Das letzte Gespräch ist nur etwas her - evtl sollte ich mich mal mit ihm unterhalten (& das ohne dass wir davor deswegen gestritten haben) um ihm all das nochmal zu sagen ..

danke für die Tipps 😊

Mienyuma
Fragesteller
@ColonelWest

Danke! Haben gerade gesprochen und lief relativ gut.. auch sehr friedlich, bin jetzt gespannt wie es in Zukunft wird

ColonelWest  13.11.2023, 19:38
@Mienyuma

Oftmals fragt man sich im Leben, woher man die Kraft für unangenehme Aufgaben nehmen soll…??? In den meistens Fällen, kommt die Kraft Frage beim tun.

Er ist anscheinend sehr unsicher und hat nicht besonders viel echtes Selbstvertrauen, sonst würde er nicht die Studienkollegen als Gefahr betrachten und sonst müsste er auch nicht jede akademische Ausbildung als "Zeitverschwendung" abtun, nur um sich selbst besser zu fühlen.

Du könntest versuchen, ihm öfter zu sagen, was du an ihm gut findest und versuchen, seinen Selbstwert zu stärken, indem du ihm kleine Komplimente machst oder ihm das Gefühl gibst, der beste Mann der Welt für dich zu sein.

Aber falls auch das nichts bringt und er dennoch soviele Ängste hat, dass er dich einsperren möchte, dann würde ich mich womöglich trennen.

Mienyuma
Fragesteller

Danke für den Ratschlag 🙏 tatsächlich gebe ich ihm (meiner Meinung nach) sehr sehr viel Bestätigung und Zuwendung , wenn auch die letzten Wochen etwas weniger (zwar immer noch extrem viel), weil mich das immer wieder belastet. Aber vll sollte ich ihm mal klar machen, dass ich nicht, bloß weil ein männliches Wesen mit mir interagiert, sofort meine Beziehung vergesse .. 🧐