Beziehung mit asperger?

7 Antworten

Asperger bedeutet, dass du mit deinen Gefühlen nicht so gut umgehen kannst glaubt ich?

korrigier mich bitte wenn ich da falsch liege

wenn man vibed dann vibed man würd ich sagen^^

ich hab die Feststellung gemacht dass die meisten Leute mit ihren Emotionen nicht klarkommen

nahezu alle

aber auch falls du damit alleine wärst, was du nicht bist, wär es kein Grund sich zu verstecken

Die Menschen die damit nicht klarkommen machen dich auf dauer kaput, also wenn du ihnen ehrlich sagst und zeigst wer und was du bist verschwinden sie, das tut kurz weh aber auf lange Sicht bist du ohne die besser dran

Die Leute die damit umgehen können, es vielleicht selbst haben, jemand wie dich suchen, am besten mit Leuten wie dir können übersehen dich vielleicht wenn du auf normal machst und dir entgeht ein tolles Menschi deshalb;)

Das waere erst Mal ein Fragezeichen, kein Schock. Vor allem wenn man es nicht merkt.

Tatsächlich waere ein solche outing sinnvoll.

Vor allem erleichtert es dich, und es sortiert intolerante Jungs aus. Für die restlichen macht es es einfacher komische Reaktionen von di zu verstehen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sich bessere Chancen ausrechnen, dass du treu bist, heisst das Interesse bei einigen sogar steigt.

Im Übrigen machst du es richtig so.

21 , ist das Alter wo es mit richtigen Beziehungen los geht.

Hallo

Ich hatte mal vor einem Jahr ein Treffen mit einem Mann mit Aspergersyndrom, der einen Freund suchte.

Asperger Leute sind sehr schlau, die Kommuniktion mit Ihnen wirkt durch Ihre Fragen sehr einstudiert.

Somit kann man das nicht verheimlichen und Du musst beim Date in die Offensive gehen und alles offen legen.

Wenn das Eis gebrochen ist und es zu einem zweiten Date kommt, hast Du bestimmt gute Chanchen auf eine Beziehung.

Es könnte aber sein, dass Du ein paar Dates brauchst. Auch musst Du Dich sehr gut vorbereiten.

Aber das ist bei einem normalen Date auch so. Da klappt es auch nicht sofort.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mirarmor  07.08.2022, 21:09

Nicht alle Menschen mit Asperger Autismus sind besonders schlau.

Sie sind überhaupt sehr unterschiedlich. Alles andere sind Vorurteile.

Könnte ich mir absolut vorstellen. Ich mag interessante Menschen.

Nube4618  17.12.2021, 16:43

Zudem: Asperger haben eine geniale Eigenschaft: Sie können nicht lügen. Weisst du wie selten das bei „normalen“ Menschen vorkommt?

Mirarmor  07.08.2022, 21:10
@Nube4618

Alles Vorurteile... meine Güte, die Fragen bzw. Antworten zu Asperger deprimieren mich...

Asperger ist wirklich nichts, für das du dich schämen bräuchtest. Wozu auch? Du wurdest damit geboren und kannst nicht ändern, wer du bist. Autisten sind zwar in mancher Hinsicht „anders“, aber doch nicht irgendwie schlechter oder gar weniger liebenswert.

Eine meiner besten Freundinnen in der Schulzeit ist Autist. Sie hat ihre Diagnose erst nach der Schulzeit bekommen. Für mich hat das im Nachhinein einfach viele Verhaltensweisen erklärt.

Ähnlich ging es mir mit einem Bekannten, den ich schnell gut leiden konnte. Ich habe erst nach einiger Zeit erfahren, dass er Autist ist und auch hier hat es einfach so viel erklärt.

Zu wissen, dass jemand Autist ist, macht mir den Umgang leichter. Ich kann „Eigenheiten“ besser einordnen und entsprechend agieren bzw. mich darauf einstellen. Sonst neige ich doch unbewusst schnell dazu, von mir auf andere zu schließen oder etwas als selbstverständlich anzusehen, was für Autisten alles andere als selbstverständlich ist.

Mein Ex-Freund ist Autist. Dass es nicht funktioniert hat, lag nicht an seinem Autismus, sondern anderen unterschiedlichen Lebensvorstellungen.

Mein jetziger Freund ist ebenfalls einer und wir werden nächstes Jahr heiraten. Also Ja, es ist definitiv möglich, als Autist eine glückliche Beziehung zu führen.

Mein Verlobter hat mir übrigens direkt beim Kennenlernen sehr früh erzählt, dass er Autist ist. Ich finde, das ist ja etwas, das auch zu IHM gehört. Wir haben viel darüber geredet, was in ihm vorgeht, was seine Bedürfnisse sind usw. Gerade dadurch konnte ich sein Innerstes viel besser kennenlernen und ihn verstehen. Gerade weil er in mancher Hinsicht anders tickt, muss ich mich in ihn hineinfühlen und ihn verstehen wollen. Er fühlt sich aber genauso auch in mich ein und will meine Beweggründe genauso verstehen, wie ich seine. Gerade weil wir, unsere Denkweisen teilweise unterschiedlich sind, müssen wir noch mehr aufeinander eingehen. Und das schweißt wahnsinnig zusammen.