Lehrer als autist

8 Antworten

Da in der Schule der interaktive Teil mit den Schüler einen sehr hohen Anteil hat, wäre es nicht für dich eine Überlegung einfach den Weg zum Dozenten auf Hochschulebene einzuschlagen?

Da es dein primäres Ziel ist Bildung zu vermitteln wäre das eine hervorragende Alternative, dann musst du dich nicht mit den ganzen Erzieherischen Maßnahmen rumschlagen.

Aber wenn du unbedingt auf schulischer Ebene unterrichten möchtest, dann solltest du dich um keinen Preis davon abbringen lassen. Mag sein, dass du dann nicht unbedingt der Vertrauenslehrer der Schüler wirst, aber du kannst dann derjenige sein, der mit Fachwissen und Begeisterung für die Sache brilliert.

Nur Mut was auch immer du willst, geh es an und mach es!!!

probieren geht über studieren

Bei manchen Lehrern, die ich als Kind hatte bzw. die heutzutage unterrichten, frage ich mich, wo die ihre "Soziale Kompetenz" versteckt haben.

Mal davon abgesehen: könntest du dein Wissen so an die Schüler weitergeben, dass sie es auch abrufen können? Der Input ist die eine Sache - ein wirklich guter Lehrer bekommt auch den Output bei seinen Schülern hin.

Dann wäre da noch die Klassengröße sowie der nicht zu 100 % vermeidbare Lärmpegel.

Du kannst dein Wissen auch anderweitig weitergeben: zum Beispiel als

  • Nachhilfelehrer
  • Sachbuchautor
  • Lehrer an der VHS oder
  • Fernuni
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Lehrer in der Erwachsenenbildung könntest du bestimmt werden. An eine Schule mit Kindern würde ich dich lieber nicht schicken, denn Kinder sind extrem laut und nervig.

Mti deinen Fremdsprachen könntest du Sprachlehrer werden und sowohl Privatstunden für z.B. internationale Manager geben, als auch an der Volkshochschule unterrichten oder Nachhilfe für Studenten anbieten.

Mit der Mathematik bist du an der Universität besser aufgehoben. Du könntest Mathe studieren, als Dozent bzw. wissenschaftlicher Mitarbeiter dort bleiben und irgendwann Mathe-Professor werden.

Um Mathe und Sprachen zu kombinieren, sehe ich auch gute Chancen für dich in der Software-Industrie. Du könntest z.B. Programme internationalisieren/übersetzen oder Schulungen in aller Welt halten.

Auch als Asperger-Autist kann man Lehrer werden, ja. Aber auch als Asperger-Autist muss man Kompetenzen mitbringen, die über den reinen Unterrichtsstoff hinausgehen.
Eine spezielle Ausbildung für Autisten gibt es dahingehend nicht.

Schau, ob du einen auf Autimus spezialisierten Therapeuten/Coach findest, mit dem du sowas mal aufarbeiten kannst, damit du a) weißt, wo du derzeit stehst und b) ggf. deine Kompetenzen dahingehend verbessern kannst.

Denk auch daran, dass Schulen mitunter stark reizflutende Orte sein können, wenn du da Probleme haben solltest.

Vielleicht wäre es eine Option, wenn du anstrebst, in die Erwachsenenbildung zu gehen. Oder an Fernschulen zu unterrichten. Erkundige dich dahingehend mal, was du da für Kompetenzen für mitbringen musst und welches Studium dich in die Richtung weiterbringt.