Kann ich trotz Asperger eine Freundin finden?

5 Antworten

Hi ich bin 17 und seit 1 Monat in der Lehre und hab vorher Abi gemacht.

In der Schule kam man nur zu mir, wenn man irgendwas von mir brauchte. Alle haben gewusst, dass ich Asperger habe aber keiner hat es je richtig verstanden. Ich war immer der verrückte Freak obwohl ich die Natur liebe, gut in Naturwissenschaften bin und musikalisch talentiert bin. Ich bin eine sehr ehrliche, offene und direkte Person, weil mir das Verschleiern und subtile Ausdrücken von Dingen nicht liegt. Ich erkenne sowas auch nicht bei anderen.

Ich denke mit fremder Hilfe kannst du das Problem in den Griff kriegen.

Ich selbst lese oft Beziehungstipps für Apis, aber dann komme ich mir immer so behindert vor. Deswegen lasse ich es jetzt einfach sein, obwohl ich jung bin und ein großes Bedürfnis nach Liebe und Sex habe.

Aber gegen Naturgesetze kann man nichts machen und die Evolutionstheorie besagt, dass nachteilige Merkmale eines Lebewesens auf Dauer keinen Bestand haben. Auf uns Aspis übertragen heißt das, dass wir meistens ohne Freundin auskommen müssen oder wir hängen uns rein und passen uns so gut es geht an die Neurotypen an.

Das erfordert Mühe, Zeit und vor allem Stress. Ich will dem Stress aus dem Weg gehen und deshalb hoffe ich auf Glück.

Ich habe oft versucht, mit Mädchen Kontakt aufzubauen. Meistens keine Reaktion oder ein abgelehntes Date. Nach so vielen Fehlversuchen kommt irgendwann der Punkt wo man sich denkt: "So jetzt reichts, jetzt hab ich die Schnauze voll!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist es möglich, als Asperger eine Freundin finden.

Allerdings sind beim Kennenlernen oft subtile Signale wichtig, die ein Autist vielleicht nicht so gut wahrnimmt resp. ausstrahlt. Aber das kann man lernen. Vielleicht magst du dir einen Betiehungs-Coach oder Psychotherapeuten suchen, der dich dabei unterstützt, dich in der Welt der Neurotypischen besser zurecht zu finden. Oder du suchst dir eine Therapie- oder Selbsthilfe-Gruppe.

Mein Verlobter ist Aspie und er kann meine Gestik und Mimik viel viel besser lesen als irgend ein Mensch vor ihm. Er weiß oft vor mir, wie es mir geht oder was ich möchte. Er kann das aber auch nicht intuitiv, sonder er hat das bewusst und mühsam gelernt und trainiert, bevor wir uns kennenlernten. Er gehört übrigens auch zum Typ „netter Kerl“. Solche Männer haben es leider oft schwer, weil beim Kennenlernen die Spannung fehlt, sondern Frau weiß, dass sie ihn haben kann. Da hilft es, sich öfter mal zurück zu nehmen und zB nicht immer verfügbar zu sein, nicht immer gleich zu antworten oder sich die Frau mal melden zu lassen. … Also, was ich damit sagen will: Man kann das alles lernen. Aber am besten lernt man sowas, wenn man sich auch persönlich mit jemandem austauschen kann, der Ahnung hat und mit dem man die persönlichen Erlebnisse besprechen kann.

Dir gehts wie vielen anderen ohne Asperger. Falls dich das tröstet.

Und es gibt viele Asperger mit einer Partnerin.

Ich würde dir jedoch raten etwas dafür zu tun. Dich vermehrt in unbequeme Situationen zu begeben, in der du aber lernst Gefühle zu deuten bzw. damit umzugehen.

Das geht vermutlich einher mit gezielt Hobbies Zwecks Partnersuche zulegen wie zb Tanzen, Sport wie wandern, Joggen in der Gruppe, Mannschaftssport gemischt, Kunst, Kochen, Weiterbildung Kommunikation und zb Konflikte usw. Von letzteren Kursen kann man gar nicht genug kriegen und es hat viele Frauen.

Ouhlala… Ich bin selbst viel jünger als du und kann daher dein Problem nicht lösen :/ Aber selten habe ich mich so identifizieren können wie in dem Satz "Obwohl ich mein Leben eigentlich als schön beschreiben sollte, bin ich meistens unglücklich."😅

ich bin selber Asperger und das triffts ganz genau

ich wünsche dir Viel Glück bei der Partnersuche

mezzoforte55  15.11.2021, 13:57

Wieso antwortet dir eigentlich niemand?

Eric265464  16.10.2022, 07:37

Ja der Satz hat auch auf mich 1 zu 1 zugetroffen. Ich hab nh gute Familie und gute slziale Kontakte mit älteren Leuten im Alter von 35-75. Nur die Gleichaltrigen fehlen mir und deshalb bin ich manchmal unglücklich. Mit Hobbies kann man das ein wenig kompensieren.

Ich habe Jahre lang auch das gleiche erlebt. Kann dir jemand empfehlen sie hatte mir sehr geholfen, mit ihr habe ich es auch geschafft.