Hat er Asperger?

4 Antworten

Ferndiagnosen bringen ja erstmal gar nichts. Frag' ihn am besten mal, was genau er mit "speziell" meint. Wie du vielleicht weißt - oder vielleicht auch nicht -, ist jeder Autist unterschiedlich. Manche sind sehr intelligent, manche sind es nicht, manche mögen Berührungen, manche nicht, etc. Bei den ganzen Informationen über Autismus bzw. das Asperger-Syndrom, die im Internet zu finden sind, sind auch manche Dinge ziemlich verallgemeinert oder einfach nur falsch. Selbst scheinbar seriöse Seiten kriegen das nicht immer gebacken.

Hier kann man also nicht sagen "Ja, er ist Autist" oder "Nein, er ist kein Autist". Ist es möglich? Definitiv. Ist er es? Keine Ahnung.

Kommunikation ist stets das Wichtigste. Unmissverständlich und ohne Lügen und Geheimnistuerei. Das gilt insbesondere dafür, wenn er tatsächlich Autist ist, aber auch generell finde ich, dass mehr Leute in Beziehungen, sowie in Freundschaften, offener kommunizieren sollten. Hier weiß auch niemand, ob er Autist ist oder nicht.

Nachtrag: Ich hab nochmal nachgelesen und du meintest, er hätte sich zurückgezogen. Meinst du damit, er hat gesagt, er möchte nichts mehr mit dir zu tun haben, dich blockiert etc? Wenn nicht, könntest du wieder versuchen, wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen und ihn genauer zu befragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Lizamaria1234
Fragesteller

Danke für deine kompetente Antwort. Er hat mich nicht blockiert. Ich kann ihm also nach wie vor schreiben. Er meldet sich einfach nicht mehr von sich aus (seit dem Missverständnis per WhatsApp) bei mir und darum fing ich an mir Gedanken zu machen. Du hast recht, man sollte unbedingt offener kommunizieren. Als er mir sagte, er sei etwas speziell, hab ich nur geantwortet „ich mag spezielle Menschen“ ohne weiter nachzufragen. Ja das hätte ich tun sollen. Ich hab paar mal versucht ein etwas „intensiveres“ „persönlicheres“ Gespräch zu führen, aber ich kam nicht an ihn ran. Hmm.. Ich werde mich auf jedenfalls die nächsten Tage bei ihm melden:-)!

Lizamaria1234
Fragesteller
@Lizamaria1234

Ich sag’s mal so: Er meldet sich nicht mehr von sich aus und wenn ich mich melde, ist er sehr kurzangebunden. Er hat aber nie gesagt, er möchte keinen Kontakt mehr zu mir geschweige denn blockiert

Zitruseulchen  09.05.2022, 21:13
@Lizamaria1234

Immer wieder gerne!

Hm, ich verstehe. Vielleicht scheint das ein größeres Missverständnis für ihn gewesen zu sein und es geht ihm sehr nahe?

Ansonsten weiß ich natürlich nicht, wie lange ihr euch bereits kennt. Es kann auch sein, dass du für ihn - so doof das auch klingen mag - nicht so wichtig bist. Aber keine Ahnung. Ich würde nochmal das direkt Gespräch suchen und ihm die Fragen stellen, aber auch klarmachen, dass wenn er diese nicht bald beantwortet, ich den Kontakt abbrechen werde. Zumindest wäre das theoretisch meine Vorgehensweise.

Normalerweise kenne ich das aber von Autisten so - auch von mir - und habe das schon oft gehört, dass wir meist sehr direkt sagen, was wir denken. Also wenn ich nun mal davon ausgehe, dass er Autist ist, was ich selbstverständlich nicht sagen kann.

Ich werde mich auf jedenfalls die nächsten Tage bei ihm melden:-)!

Gute Idee x)

Zu deinem zweiten Kommentar: Komisch ist da schon. Da kann man nur munkeln. Entweder, er will nicht mehr wirklich etwas mit dir zu tun haben (eventuell wegen dem Missverständnis) oder er will, aber es liegt an etwas anderem ....

Und dass er es dir nie gesagt hat, deutet vielleicht darauf hin, dass er sich nicht traut. Oder er ist sich selbst noch nicht sicher. Oder er will dich warmhalten. Kann alles Mögliche sein. Auf jeden Fall ist es nicht deine Aufgabe, ihm hinterherzurennen. Wenn er nicht will, soll er es dir direkt sagen. Und das Missverständnis lässt sich sicherlich irgendwie klären. Es bringt ja nichts, wenn nur die eine Seite das Gespräch sucht und die andere sich stur stellt.

Lizamaria1234
Fragesteller
@Zitruseulchen

Ich danke dir :-)! Du bist echt weise! Ja es kann auch sein, dass ich für ihn nicht so wichtig bin wie ich das gedacht habe. Ich hab ihm auch schon geschrieben, falls er kein Interesse mehr hat, soll er es bitte sagen. Da kam nur ein Smiley retour. Hmm.. aber wie gesagt alle Spekulationen bringen nichts. Ich muss ihn direkt ansprechen. Werde ihn fragen ob er das nächste Wochenende Zeit hat :-)!

Zitruseulchen  10.05.2022, 11:58
@Lizamaria1234
Ich danke dir :-)! Du bist echt weise!

Oh, danke dir. (Auch wenn ich das bezweifle xD)

Ich hab ihm auch schon geschrieben, falls er kein Interesse mehr hat, soll er es bitte sagen. Da kam nur ein Smiley retour.

Puh, sieht nach einem schlechten Zeichen aus. Und auch irgendwie gar nicht Autismus-typisch, aber natürlich ist jeder Autist verschieden und ob er Autist ist oder nicht, wissen wir auch nicht. Ich denke aber auch, dass das erstmal sowieso egal ist. Es geht ja darum, wie er sich jetzt dir gegenüber verhält.

Suche auf jeden Fall nochmal das Gespräch und wenn dann nichts oder nur das Übliche von ihm kommt, würde ich es ganz sein lassen. Wer nicht will, der hat schon. Oder der will einfach nicht. Viel Glück 😊

Nicht aus der selben Flasche trinken wollen, ist kein Punkt für Autismus.

Gleiches gilt für "speziell sein".
Das kann sich theoretisch auf alles Mögliche beziehen.

Schwierigkeiten mit Berührungen, kann auf Autismus hindeuten - muss aber nicht.

Abneigungen sind auch keine pro-Autismus-Punkt.
Eher etwas Überempfindlichkeiten gegenüber (bestimmten) Gerüchen, Geräuschen, Stoffen, Farben und Mustern.
Ich mag zwar Schwarz-Weiß-Muster, kann sie mir allerdings nicht lange anschauen, da es dann vor meinen Augen flirrt.

Eindeutig wird es erst durch eine Diagnostik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Klingt so aber ich bin kein Arzt. Ich selbst bin männlich, 17 Jahre und Asperger mit leichter Ausprägung. Ich habe leider keinen Erfolg bei Freunden und Beziehungen, weil mir das zwischenmenschliche komplett fehlt. Ich kann Gefühle anderer nur durch eindeutiges Aussprechen oder deutliche Gestiken/Mimiken erkennen. Ich selbst habe sehr großes Interesse am weiblichen Geschlecht und auch an Sex, bin aber leider nicht dazu gekommen, was mich sehr unglücklich macht. Meine Flirtversuche sind oft sehr komisch fürs Gegenüber, aber ich weis einfach nicht, wie ich es anstellen soll, mit Leuten wie ein "normaler" zu reden oder zu flirten. Also ich kann schon mich mit fremden oder bekannten gut unterhalten, aber man merkt halt im Gespräch, dass ich anders bin.

Wenn mir etwas zu viel wird, ziehe ich mich zurück, wenn kein Rückzug möglich dann, versuche ich es auszuhalten oder rege mich drüber auf.

Ich bin auch sehr intelligent in Sachen Naturwissenschaften quasi Mathe, Biologie und so... aber sozial habe ich echt Schwächen, was ich gerade in der Berufsschule bemerke. Ich weis hier nicht, wie ich richtig Kontakt aufbauen soll.

Meistens bin ich dann allein, obwohl ich gut aussehe und eigentlich aufgeschlossen und ehrlich bin, aber ich habe Angst davor, wieder aufs neue als Freak abgestempelt zu werden, gerade in Kreisen, die mich noch nicht kennen.

Ich kenne meine eigenen Schwächen sehr gut und sie fallen mir oft auf die Füße, aber ich kann kaum was dagegen machen.

Frag deinen Freund mal bzw. beobachte mal, ob er ganz spezielle und untypische Interessen hat. Zum Beispiel möchte ich mit meinen Hühnern zuhause versuchen, eine eigene Rasse zu erzüchten und beschäftige mich auch mit der Genetik dazu, was sehr komplex ist.

Spezialinteressen, hohe Intelligenz, Rückzug bei Reizüberlastung und soziale Kommunikationsstörungen sind sehr gängige Zeichen für das Asperger-Syndrom. Bitte beachte, dass da jeder Mensch sehr unterschiedlich ist, weshalb es auch als Spektrum bezeichnet wird. Die stark betroffenen fallen meist sofort auf, die leicht betroffenen fallen erst auf, wenn man sich mit ihnen unterhält.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das klingt sehr danach

Lizamaria1234
Fragesteller

Hast du Erfahrung mit Asperger? Bist du betroffen oder kennst jemand? Möchte ihn weiter kennen lernen. Aber schon seit längerer Zeit nichts mehr gehört.