Bezahlt man als Azubi Renten- und Krankenversicherung?

8 Antworten

Ja, das sind Sozialabgaben, die zahlt jeder und das ist auch gut so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Gambu1234
Fragesteller

Nicht wirklich

Gambu1234
Fragesteller
@LuClRa

Ich werde mit Sicherheit vor der Rente sterben und man kriegt eh ziemlich wenig also will ich lieber keine steuern zahlen und dafür mehr geld um so ein kurzes und gutes leben zu führen anstatt ein langwieriges leben ohne jeglichen sinn und zweck

ja, das zahlen auch Azubis.

Die Ausbildungszeiten gehören ja auch zu den Beitragsjahren für die Rente.

Ja - die Krankenversicherung ist ohnehin verpflichtend und bei der Rente gibt das zwar keine großen Anwartschaften, zählt aber als Beitragsjahr - und das ist bekanntlich wichtig, wenn es später um mögliche Abschläge oder nicht bzw. die Möglichkeit zum abschlagsfreien Renteneintritt geht; das wird sicher auch in 50 Jahren noch so oder ähnlich sein.

Ja, du bist selbst versichert und kannst deswegen auch später Rente oder Alg1 bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Gambu1234
Fragesteller

will aber keine rente bekommen

studiogirl  19.09.2022, 10:16
@Gambu1234
will aber keine rente bekommen

Da kannst du nichts dran ändern......aber wir alle können dir ja unsere Kontonummern geben, dann kannst du deine Rente an uns aufteilen.

Wie viel Rente du allerdings bekommst, kann dir niemand sagen. Es wird immer weniger werden im Laufe der Jahrzehnte.

Gambu1234
Fragesteller
@studiogirl

Nein, ich denke nämlich nicht das ich da noch leben werden bis zur Rente. Somit ist doch der Beitrag sinnlos

studiogirl  19.09.2022, 10:20
@Gambu1234

Wieso solltest du das Rentenalter nicht erleben? Und wenn nicht, mußt du trotzdem Rentenbeiträge einzahlen.

Xandros0506  19.09.2022, 11:22
@Gambu1234

Das ist schön, wenn du auf deine Rente später mal verzichten willst. Am Generationenvertrag (auf dem das Rentensystem aufbaut) ändert das nur nichts.

Gambu1234
Fragesteller
@Kuestenflieger

Ich wünsche ich wäre ein Kleinkind dann müsste ich nicht arbeiten und alles würde mir in den popöschen geschoben werden

Apober  19.09.2022, 10:09

Damalswar das so, dass es eine Grenze gab ab der man bezahlt. Im 2. Lehrjahr gab es den sog. Lohnverzicht (das waren 50DM) dadurch fiel man unter die Grenze und die Sozialabgaben entfielen. Ob es das heute noch gibt weiß ich leider nicht.

Apober  19.09.2022, 10:11
@Rheinflip

Sind die Ausbildungsvergütungen mittlerweile so hoch ?

Rheinflip  19.09.2022, 11:20
@Apober

Es werden immer Sozialabgaben gezahlt. / Azubis haben auch einen eigenen Mindestlohn

Ja bezahlt man und zwar je zu Hälfte du und dein Arbeitgeber

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr