Bezahlkarte Für Geflüchtete?

terminierertot  02.02.2024, 00:18

Hast du eine Quelle für deine Behauptung. So sehr ich es mir Wünsche, ich finde trotzdem nicht 1 Artikel darüber für Österreich.

Franz3425
Fragesteller

im Online STANDARD

4 Antworten

Da steht nicht, dass es im Juni eingeführt wird. Da steht, dass bei der Jahreskonferenz der Bundesländer, im Juni, die Einführung geplant wird.

Ich bin mir allerdings selbst sicher, dass es kommt, aber erst ein paar Monate später.

Woher ich das weiß:Recherche
Franz3425
Fragesteller

meine Frage war eher warum wollen die Grünen weiter das BAr ausgezahtl wird

terminierertot  02.02.2024, 00:24
@Franz3425

Das weiß ich nicht so genau, aber es sind halt die Grünen.

Wenigstens gibt es in Österreich keine Brandmauer. Wenn die rumspacken, dann wirds halt gemeinsam mit der FPÖ beschlossen. Ist ja schon ein paar mal vorgekommen.

Das Problem bei der Karte ist, dass nicht klar definiert ist wo überall die Karte verwendet werden kann bzw. Einheitlich ist. Je nach Region können dadurch kleinere Läden wie z.b. in Kleinstädten oder auf dem Land die Möglichkeiten wegfallen wenn die Karte nicht gültig dafür ist.

Wenn man klar definiert hätte, dass die Karte eben uneingeschränkt in Läden funktioniert wäre es was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähle seit Jahren die Grünen.
terminierertot  02.02.2024, 00:26

Ich fände es gut, wenn es wie eine Bankomatkarte wäre, die ganz normal überall in Deutschland verwendet werden kann, mit der man aber nicht abheben kann.

Im Ausland muss die nicht gelten, denn Asylwerber dürfen eh das Land, manchmal sogar das Bundesland, nicht verlassen.

Somit könnte man dann, wenn jemand das Bundesland nicht verlassen darf, so ein bisschen auch steuern.

Ich weiß aber nicht, ob das so technisch wirklich möglich ist. Also dass es nur in Deutschland gilt hat ja die Regierung schon bestätigt, dass das möglich ist. Ich meine das mit der Gültigkeit in den einzelnen Bundesländern.

Sims4spieler630  02.02.2024, 03:13
@terminierertot

Und solange das nicht der Fall ist bis diese Karte keinerlei Einschränkungen bei Einkaufen hat finde ich es da vollkommen okay, dass es Barauszahlungen gibt. Natürlich ist das ein Schlupfloch aber dann müssen sie halt das Problem der Karte beheben

Sims4spieler630  04.02.2024, 22:12
@terminierertot

Was ja auch okay ist, trotzdem finde ich es okay dass man fordert Bargeld abheben zu können solange die Karte eben nicht überall einsetzbar ist bzw. Das nicht klar definiert

Keine Ahnung, in Deutschland sind die Grünen für eine Einführung der Bezahlkarte. Scheint ein österreichisches Problem zu sein. Die Idee, dass deshalb weniger Flüchtlinge kommen werden, ist allerdings ziemlich illusorisch.

Bravo! Gratulation, Österreich!