Beyerdynamic 990 mit 250 oder 600 Ohm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit einem DT-880? Die 250 und 600 Ohm Version der DT-XXX Serie klingen sehr ähnlich, die 250 Ohm Treiber sind natürlich ein Bisschen weniger anspruchsvoll für den Verstärker.

So oder so würde ich die Edition-Versionen nehmen, geringerer Anpressdruck und besser gepolsterter Bügel.

Weder der FX DAC-X6 noch der Fiio E10K sind besonders toll, ich hatte meine DT-880 250 Ohm lange an einem Fiio E10, das funktioniert auch soweit ganz gut, aber sie profitieren schon von einem besseren Verstärker. Besser heißt besonders bei Audio Equipment nicht immer teurer, in dem Fall aber leider schon.
Günstig einen ordentlichen DAC zu kaufen ist kein Problem mehr, aber Kopfhörerverstärker sind schwierig, zumindest habe ich noch keinen Test zu einem wirklich überzeugenden KHV unter 80€ gesehen.
Mit dem E10K bist du jetzt auch nicht direkt schlecht bedient, den kannst du vielleicht sogar gebraucht noch ein gutes Stück günstiger bekommen.

Der DT-880 ist ein guter Vorschlag. Welche Unterschiede gibt es denn zwischen den DT-880 und DT-990? Ad hoc finde ich nur, dass der 880 halboffen und der 990 offen ist. Ich werde vermutlich die 250 Ohm Variante mit einem E10K kaufen, da der Preis nicht zu stark in die Höhe schießen soll.

@MarviZ

Die Treiber sind die selben, ebenso die grundlegende Konstruktion. Die DT-880 sind effektiv auch eher offen, schirmen praktisch keine Außengeräusche ab.
Sie klingen richtiger, etwas neutraler (aber nicht neutral) mit weniger Beyerpeak, für mich sind das die wesentlich besseren Allrounder.
Aber es gibt in dem Preisbereich natürlich auch noch etliche Alternativen, Fidelio X2 (eher dunkel abgestimmt), AKG K702 (relativ neutral), Sennheiser HD599 (klingen halt nach Sennheiser), div. HiFiMAN (als Import oder gebraucht, aber nicht am Fiio E10), Audio-Technica ATH-AD500X (?) und so weiter.
Je mehr Gedanken man sich darüber macht, desto unentschlossener wird man.
Ich halte den DT-880 nach wie vor für eine sehr gute Wahl, für aktuell 139€ machst du da absolut nichts falsch.

Für den Heimgebrauch ist der Edition gedacht, der hat auch nen geringeren Anpressdruck und nicht so ein nerviges Ringelkabel wie der Pro. Der DAC-X6 hat für den 250 Ohm genug Leistung, den 600 Ohm würde ich nicht unbedingt nehmen. Den FiiO E10K kannst du vergessen, der hat viel zu wenig Leistung. Als günstigstes brauchbares Mikro bietet sich das Ansteckmikro von Zalman an.

Danke für die Antwort. Gibt es große Unterschiede zwischen 250 und 600 Ohm und wäre es vielleicht sinnvoll, darüber nachzudenken, die 600 Ohm Version mit einem Verstärker mit mehr Leistung zu kaufen?

@MarviZ

Nö, die nehmen sich nicht sonderlich viel. Bevor du doppelt so viel oder noch mehr für nen passenden Verstärker ausgibst, kauf lieber nen Kopfhörer eine Klasse höher.

Ich kann dir leider nur etwas grundsätzliches zu der Ohmzahl/Impedanz sagen bzw. diesen Link hier empfehlen, der es schön beschreibt:

https://www.kopfhoerer.de/ratgeber/was-bedeutet-impedanz/

Die Frage lautet also, ob du den Kopfhörer ausschließlich zuhause oder auch mal unterwegs nutzen wollen würdest. An Hand von dem Link kannst du dann deine Entscheidung treffen.

Woher ich das weiß:Recherche