Bewohnerparkausweis verweigert?

4 Antworten

Wie kann es sein, dass Mitarbeiter einen kostenlosen Parkausweis bekommen

Weil es Mitarbeiter sind, denen man damit das Parken erleichtert.

Bewohner bekommen keinen?

Weil das keine Mitarbeiter sind.

Wie sieht es rechtlich aus? Darf mir das Rathaus den Ausweis verweigern?

Natürlich! Niemand hat ein Recht auf einen Parkplatz.

Mal ein Gedanke: Würdest Du Dir einen Billardtischkaufen, der nicht in Deine Wohnung passt und dann von der Stadt fordern, Dir einen Platz zur Verfügung zu stellen?

Würdest Du Dir ein Pferd anschaffen, ohne eine Möglichkeit zu haben, es unterzustellen?

Nein.

Aber jeder schafft sich ein Auto an und erwartet dann von der Stadt, dass sie ihm gefälligst einen Parkplatz zur Verfügung stellt.

Komisch, oder?

AlexS2702 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 12:20

Warum habe ich mir schon gedacht, dass solche Antworten kommen werden, haha...
Schon klar, und das mit den bespielen verstehe ich ja auch, aber ist halt so als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht... Es ja aber trotzdem "unfair", dass die Mitarbeiter dort einen Parkausweis bekommen, Bewohner aber nicht, obwohl für Mitarbeiter andere Parkplätze zur Verfügung stehen würden.

Zudem haben wir die Wohnung gemietet und uns wurde gesagt, ihr habt auf jeden fall ein Recht darauf. Da ich mich in diesem "Recht" jedoch nicht auskenne, wollte ich nur fragen. Ich habe nichts gefordert...!

AlexausBue  19.12.2024, 12:48
@AlexS2702
Warum habe ich mir schon gedacht, dass solche Antworten kommen werden
  • Vielleicht, weil Du genau wusstest, dass Du kein Recht auf einen Parkplatz hattest?
  • Vielleicht, weil Du provozieren wolltest?
ist halt so als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht

Nein, eben nicht!

Du schaffst Dir etwas an, hast aber selbst keine Möglichkeit es unterzubringen und forderst, dass Dir die Stadt eine Unterbringung ermöglicht.

Das ist das Gleiche.

Es ja aber trotzdem "unfair", dass die Mitarbeiter dort einen Parkausweis bekommen, Bewohner aber nicht

Wieso?

Die Mitarbeiter MÜSSEN zur Arbeit kommen!

Aber Du musst Dir kein Auto anschaffen.

Also ist es nicht unfair.

Zudem haben wir die Wohnung gemietet und uns wurde gesagt, ihr habt auf jeden fall ein Recht darauf. 

Dann lass Dir von dem, der Dir das gesagt hat einen Parkausweis ausstellen.

AlexS2702 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 13:12
@AlexausBue

Die Mitarbeiter müssen ja nicht mit dem Auto zur Arbeit! Was ist das für ein Argument?!?! HAHAHAHA!!!
Ich muss ja auch mit dem Auto zur Arbeit! Und stell dir vor, wir haben als Ehepaar sogar drei Autos, mit Firmenwagen, die ich auch davor schon hatte...

AlexausBue  19.12.2024, 13:15
@AlexS2702
Die Mitarbeiter müssen ja nicht mit dem Auto zur Arbeit! 

Das weißt Du ja nicht! Tatsache ist, dass ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern eine Möglichkeit zum Parken des Fahrzeuges ermöglicht.

Ich muss ja auch mit dem Auto zur Arbeit! 

Und Dein Arbeitgeber ermöglicht Dir vielleicht auch das Parken bei sich.

wir haben als Ehepaar sogar drei Autos, mit Firmenwagen, die ich auch davor schon hatte

Also 3 Fahrzeuge haben und null Stellplätze? Stell Dir vor, Du hast 3 Billardtische ...

AlexS2702 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 13:18
@AlexausBue

Ja kannst du wissen, ob ich nicht auch angewiesen bin auf das Auto? Und laberst trotzdem davon, dass ich mir kein Auto anschaffen zu brauche... Ja ich habe von meinem AG Parkplätze, die er aber selbst anmietet, und nicht anderen Leuten wegnimmt!

Und was laberst du eigentlich mit deinen Billardtischen? Das hat überhaupt nichts mit den Parkausweisen zu tun!

AlexausBue  19.12.2024, 13:28
@AlexS2702
Ja kannst du wissen, ob ich nicht auch angewiesen bin auf das Auto?

Wenn Du durch z.B. eine körperliche Behinderung auf ein Auto angewiesen wärest, würde der Fall anders aussehen. So ist es aber offensichtlich nicht. Also ist es immernoch ein Luxus.

Wenn Du meinst, dass Du auf ein Auto angewiesen bist, warum suchst Du Dir dann nicht eine Wohnung mit Stellplatz? Das verstehe ich einfach nicht!

Stell Dir vor, jemand ist auf einen Billardtisch angewiesen, hat aber keinen Platz bei sich ...

Ja ich habe von meinem AG Parkplätze, die er aber selbst anmietet,

Siehst Du! Genau, wie es die Stadt auch macht.

und nicht anderen Leuten wegnimmt!

Achso?!?! es IST also schon DEIN Parkplatz und der wurde Dir WEGGENOMMEN?

Und was laberst du eigentlich mit deinen Billardtischen?

Doch. Natürlich. Wenn man sich etwas anschafft, muss man auch dafür sorgen, dass man es unterkriegt und nicht von anderen erwarten, sich darum zu kümmern.

Normalerweise berechtigt der Bewohnerparkausweis ja ohnehin nur zum Parken in einer bestimmten Zone. Ein Anrecht auf einen Stellplatz hast Du damit nämlich auch nicht. Du musst eben nur keinen Parkausweis ziehen.

Warum Dir dieser Ausweis verweigert wird, kann man nur mutmaßen. Vielleicht gibt es für diese Zone nur ein gewisses Kontingent.

Also einen Bewohnerparkausweis kannst Du nur bekommen, wenn es in Deiner Straße auch ausgewiesene Bewohnerparkplätze gibt.

Matarbeiterparkplätze vom Rathaus sind das vermutlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlexS2702 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 12:22

Es ist ein öffentlicher Parkplatz, wo man einen Bewohnerausweis bekommen kann. Da aber Mitarbeiter jetzt Parkausweise bekommen haben, bekommen die Bewohner keine mehr. Obwohl für die Mitarbeiter auch andere Parkplätze zur Verfügung stehen würde...

Elektroheizer  19.12.2024, 12:26
@AlexS2702

Du kannst dem Beschid wiedersprechen oder beim Verwaltungsgericht was versuchen, wenn Du sonst nichts erreichst.

Tja wenn keine Parkplätze frei sind ist das halt so.

AlexS2702 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 12:23

WOW, was eine Antwort, darauf währe ich nie gekommen...

Mir geht es um die Situation, dass solche Parkplätze und die Sonderrechte eben für Bewohner eigentlich gemacht sind, aber dann Mitarbeiter des Rathauses diese Parkplätze bekommen...

nobodyathome  19.12.2024, 14:12
@AlexS2702

Es ist nicht Aufgabe der Gemeinde Parkplätze bereit zu stellen.

Wenn dann ist es Sache vom Grundstückseigentümer

Aber man Verzichtet großzügig auf die Parkplätze um mehr Platz für Gebäude zu haben und dann soll sich die Allgemeinheit um Parkplätze kümmern.