Bewerbungstext schreiben groß- kleinschreibung?

4 Antworten

Die Formulierung ist generell etwas holprig. Du vermischst ein Substantiv mit einem Adjektiv. Entscheide dich, ob du es als Substantiv mit "Verwaltungs- und Organisationsaufgaben" oder mit Adjektiv+Substantiv als "verwaltungstechnische und organisatorische Aufgaben" schreibst.

Allerdings würde ich so einen Satz überhaupt nicht in einer Bewerbung schreiben, denn es kann ja jeder behaupten, irgendwo eine Stärke zu haben. Besser ist, wenn du schreibst wo du dein verwalterisches oder organisatorisches Talent schon anwenden bzw. zeigen konntest.

Ich finde, das hört sich sehr seltsam an. Abgesehen davon würde man "organisatorischen" klein schreiben.

Besser fände ich:

Meine Stärken liegen im Bereich der Verwaltungs- und Organisationsaufgaben.

Oder

Meine Stärken liegen im Bereich der Aufgaben von Verwaltung und Organisation.

Schwierige Mischung. Ich würde schreiben "im Aufgabenbereich von Verwaltung und Organisation."

Wenn du es schon mischen möchtest, dann korrekt: "Verwaltungs-" groß, "organisatorischen" natürlich klein. Aber warum möchtest du das so kompliziert zusammenfassen?

namebenutzer123
Fragesteller

Habe es schon umgeschrieben

Doktorelektrik  01.09.2021, 21:11
@namebenutzer123

Noch ein Tip(p) (grrrr!) vor dem Absenden:

Lies deine fertige Bewerbung bitte laut vor. Wenn es dir dann gefällt, kannst du sie absenden.