Wann schreibt man das groß, wann klein?

7 Antworten

Das große L in der Aufgabe ist einfach falsch und sollte klein sein.

Auch in einem Titel oder einer Überschrift heißt es richtig:  "Das leere Blatt".

Nein, es wird nicht großgeschrieben.

Der Artikel bezieht sich nicht auf das darauffolgende Wort (leere), sondern auf das Wort "Blatt".
Also "das leere Blatt" oder "des leeren Blattes".

Leider ein Fehler, der sehr häufig auftaucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Das leere Blatt. (Adjektiv als Attribut kleingeschrieben)

Auf dem Blatt ist Leere. (Substantiv als Subjekt großgeschrieben.)
[ Es ist möglich, die Leere zu sagen. ]

Adjektiv     - Eigenschaftswort     Wortart
Substantiv - Hauptwort                Wortart

Attribut      - Beifügung               Satzteil
Subjekt     - Satzgegenstand       Satzteil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das L in "Das leere Blatt" wird nur dann groß geschrieben, wenn es sich um einen Eigennamen handelt. Die Aufgabe hat also den festen Namen "Das Leere Blatt". Immer wenn es um die Eigenschaft (Adjektiv) leer sein geht, dann wird es klein geschrieben.