Bettwanzenpanik oder doch was anderes?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das nur auf dem Sofa oder auch im Bett? Du solltest Sofa und Bett auf Spuren von Bettwanzen untersuchen. Also entweder kleine schwarze Kotpünktchen oder Häutungshüllen oder Eier und die Tiere selber. Die Wanzen leben aber sehr versteckt, tief in irgendwelchen Ritzen, hinter Scharnieren, in Bohrlöchern, hinter Tapete, in Steckdosen, so dass man nicht unbedingt etwas findet.

Die fraglichen Stiche würde ich weiter beobachten. Kommen neue dazu? Bettwanzenstiche sind manchmal (nicht immer) in räumlicher Nähe zueinander. Sie können am ganzen Körper auftreten, gerne an Körperteilen, die auf der Matratze aufliegen. Aber auch unter den Klamotten. Viele Menschen reagieren nicht oder kaum auf die Stiche (ca. 65 %).

Wenn das eine Ferienunterkunft ist, sollte man allerhöchste Vorsicht walten lassen, dass man sie nicht in die eigene Wohnung verschleppt. Ich drücke aber die Daumen, dass es keine Bettwanzen sind!


fionelle  20.01.2025, 22:36

Danke für den Stern!

Gemma01 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 23:45

dank dir.

Nein, wir wohnen hier schon 2 Jahre und waren auch weder verreist, noch im Kino noch im Bus. Ich verstehe nicht, wo es herkommen koennte.

Nein, vom Bett, also am naechsten Morgen hab ich nichts gesehen.

Ja, wir haben Bett und Sofa aueinandergenommen und angeschaut, aber keine Wanzen, Eier gesehen.

Also es waren ein Abend 2 Stiche, dann ein Stich am naechsten Abend.

Nur am rechten Arm.

Wie kann denn der Kammerjaeger feststellen, ob da welche sind?

fionelle  14.01.2025, 06:49
@Gemma01

Siehe andere Frage. Falls es Bettwanzen wären, müsste das Problem demnächst auch im Bett auftreten. Die sind am liebsten dort, wo sich Menschen aufhalten. Und im Bett haben sie die meiste Gelegenheit dazu.

Gemma01 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 15:38
@fionelle

also, ganz komisch... Ich hab mich gestern extra mit Licht an im Freien auf eine Yogamatte gelegt. Innerhalb von 10 Minuten hatte ich ein rote juckende Stelle auf der Brust. Ich dachte, das kann nicht sein, der muss ja noch irgendwo sein. Haben dann alles abgesucht und nur 5 kleine Spinnen gefunden, verteilt im Wohnzimmer. Eine auch direkt hinter der Matte. Die koennen das nicht gewesen sein, oder?

Gibt es eine Moeglichkeit, die Viecher abzuhalten auch im Schlafzimmer ihr Unwesen zu treiben?

Und danke!

fionelle  14.01.2025, 23:08
@Gemma01

Im Freien, also draußen? Oder in der Wohnung? Was es für Spinnen in Griechenland gibt und ob die beißen, keine Ahnung.

Falls es wirklich Bettwanzen wären, wäre es eigentlich aus behandlungstechnischen Gründen einfacher, wenn der Befall nur in einem Zimmer wäre. Das ist fast immer das Bett. Oft ist auch das Sofa befallen, vor allem wenn die Bewohner sich dort oft aufhalten. Die Tiere wandern automatisch dorthin, wo der Mensch sich aufhält. Davon kann man sie leider auch nicht abhalten. Die kommen auch überall durch. Eine verschlossene Tür macht ihnen auch nichts.

Gemma01 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 15:54
@fionelle

nein, in der Wohnung, ich meinte, die Matte lag in der Mitte ohne Sofa oder Wand zu beruehren.

Fand die Idee komisch, dass da ein Kaefer ganz schnell irgendwo rauskrabbeln wuerde.

fionelle  15.01.2025, 21:55
@Gemma01

Der muss gar nicht ganz schnell rauskrabbeln, ein Teil der Nymphen hält sich sowieso auf dem Boden auf (falls es denn Bettwanzen sind, bis jetzt ist es ja nicht sicher). Die Nymphen sind am Anfang mikroskopisch klein und fast durchsichtig. Die würde man also auch auf der Haut kaum sehen und bewegt sich auch so geschickt über den Körper, dass man es nicht merkt. Aber wie gesagt, so lange es nicht bewiesen ist, hoffe ich darauf, dass es doch etwas ganz harmloses ist!

Gemma01 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 22:14
@fionelle

danke. Bist du selber auch Schaedlingsbekaempfer?

Hast du eine Ahnung, was es sonst sein koennte?